Lohnt sich ein 400 euro job - trotz Unterhalt

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine Freundin ist seit ein paar Jahren geschieden und bezieht Unterhalt vom Ex- Mann (1100 Euro monatl.) Diese Unterhaltszahlung hält aber nicht mehr lange an.
Da sie später kein Sozialfall werden möchte schaute sie sich nach einem 400 Euro Job um und fand einen.

Jetzt die Frage:
Lohnt es sich den Job jetzt schon anzunehmen, oder sollte man warten bis die Unterhaltszahlung eingestellt wird?
Kann die Unterhaltszahlung angefochten werden vom Ex-Mann, da sie dann durch den Job mehr verdient ?
Sie muss die Unterhaltszahlung versteuern, wird die Steuer höher wenn sie den Job annimmt ?
Wie viel bleibt übrig bei dem 400 Euro Job ?
Sie muss zusätzlich 200 Euro monatl. Krankenversicherung aus ihrer eigenen Tasche zahlen.
Sie ist ledig (Steuerklasse 1).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Lilo

Hallo,

erst Mal müsste ich wissen, wofür sie 1100 Euro Unterhalt bekommt? Für sich selber wohl kaum, es werden Kinder vorhanden sein, oder?
Warum sollte sie nicht diesen Job nicht annehmen, sie würde wieder unter Leuten kommen.
Wenn man von anderer Leute Geld lebt, ist das bestimmt kein schönes Gefühl. Eigenes Geld zu verdienen gibt viel mehr Selbstbewusstsein, aber erst mal muss ich wissen, für wen und weshalb die Unterhaltszahlungen sind und jetzt eingestellt werden sollen.
Und wieso ist Unterhalt steuerpflichtig?
Gruss
Agnes

Hallo Agnes,
die Unterhaltszahlung sind von ihren Ex-Mann. Sie wurden gerichtlich festgelegt, der Scheidungskrieg ging ganze 8 Jahre. Die 1100 Euro sind für den Lebensunterhalt für meine Freundin( Miete, Versicherungen, Essen, etc.). Ihre Kinder sind mittlerweile volljährig. Die Scheidung ist schon ziemlich lange her.
Die Unterhaltszahlung wurde für einen gewissen Zeitraum festgelegt. Wann die Zahlungen eingestellt werden, weiss ich nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie den Unterhalt ewig beziehen kann, oder?
Weiterhin bekommt Sie jedes Jahr vom Finanzamt eine Einkommensteuererklärung, die sie aufzufüllen hat, der Unterhalt wird dann versteuert.
Da die Scheidung ihr den letzten Nerv gekostet hat, möchte sie die Unterhaltszahlung solange wie möglich von ihrem Ex-Mann ausnutzen. Verstehen kann man das erst, wenn man weiss, das der Ex-Mann sie von vorne bis hinten ausgenutzt und belogen hat.
So ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten und dir ein bisschen Backround Wissen vermitteln.
Grüße
Lilo

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine Freundin ist seit ein paar Jahren geschieden und bezieht
Unterhalt vom Ex- Mann (1100 Euro monatl.)

warum bekommt sie soviel geld?und warum so lange?
Diese

Unterhaltszahlung hält aber nicht mehr lange an.
Da sie später kein Sozialfall werden möchte schaute sie sich
nach einem 400 Euro Job um und fand einen.

Jetzt die Frage:
Lohnt es sich den Job jetzt schon anzunehmen, oder sollte man
warten bis die Unterhaltszahlung eingestellt wird?

wann werden die zahlungen eingestellt?

Kann die Unterhaltszahlung angefochten werden vom Ex-Mann, da
sie dann durch den Job mehr verdient ?
Sie muss die Unterhaltszahlung versteuern, wird die Steuer
höher wenn sie den Job annimmt ?
Wie viel bleibt übrig bei dem 400 Euro Job ?
Sie muss zusätzlich 200 Euro monatl. Krankenversicherung aus
ihrer eigenen Tasche zahlen.
Sie ist ledig (Steuerklasse 1).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Lilo

hallo,

der 400€ job wird angerechnet auf den unterhalt und sie muss das mitversteuern.
wenn der unterhalt wegfällt,hat sie dann nur noch den 400€ Job?

bitte um mehr angaben,danke

lisa

Hallo Lisa.
Sie bekommt soviel Geld, weil ihr Ex-Mann sehr viel Geld nach Hause bringt und er noch 2 Häuser und eine Eigentumswohnung besitzt.

wie gesagt wann die Zahlungen eingestellt werden weiss ist nicht, sie hat es nur mal erwähnt.

Was ich vergessen habe zu schreiben:
sie geht nicht arbeiten. Sie ist Hausfrau und hat die Kinder großgezogen und ihr Ex-Mann wollte nicht das sie arbeiten geht, bis er sie auf die Straße gesetzt hat. Sie hat nichts gelernt und ist mittlerweile schon über 50 jahre alt.
Grüße
Lilo

hallihallo, ich glaube nicht das sie steuern auf den unterhalt vom ex zahlen muß, außerdem ein 400,00 job ist eine geringfügige arbeit was sollte er denn von ihr zurück fordern. ich selbst habe einen geringfügigen job und muß mich auch selbst versichern damit die kinder versichert sind. aber am besten ihr erkundigt euch beim anwalt der damals die scheidung durchgeführt habt. er müßte es ja am besten wissen.

gruß yvi

da hat sie aber nch Glück das sie überhaupt einen Cent bekommt. Nach neuem Recht (ist schon bestimmt 2 Jahre) braucht der Ehemann nichts mehr bezahlen. Nur wenn ein Kind unter 3 Jahren ist, ansonsten kann und hat jeder für seinen eigenen Unterhalt aus zu kommen. Für Kinder unter 18 bezahlt man weiter, danach aber auch nicht mehr, zumal wenn die eine Ausbildung machen.
Mein Mann hat für mich nie einen Cent bezahlen müssen (25 Jahre verheiratet) und die Kinder wurden ab 16 der eine nicht mehr bezahlt und der zweite ist jetzt 17 und bekommt nur noch einen Centbetrag. Die Ausbildungsvergütung müssen die Kids nämlich koplett abgeben.
Da braucht man sich nicht wundern, dass so viele Jugendliche nicht arbeiten gehen wollen. Mir ist sogar für zwei Monate der Unterhalt abgezogen worden, weil er die Ausbildung schon begonnen hatte, obwohl ich einen pfändbaren Titel habe.
Sie soll ruhig die Arbeit annehmen, denn er kann ohne Weiteres die Zahlung komplett einstellen. Man ist einem ehem. Ehepartner nicht mehr Unterhaltsverpflichtet.
Gruss
Agnes

Sie sollte diesen 400€ Job gleich annehmen.Die 400€ werden mit angerrechnet beim Unterhalt aber nicht in voller Höhe. Arbeitsweg und Aufwand werden abgezogen90€.Da sind es nur noch310€. Bei einem 400€ Job bist du Versichert,so vollen die 200 auch weg.

hallo,

normalerweise,muss ein exmann nur 1 jahr lang unterhalt zahlen,dann muss sich die frau einen job suchen.
wenn jetzt die zahlungen eingestellt werden,würde ich mich anwaltlich beraten lassen,das die freundin nix gelernt hat und nur hausfrau war, denn von den 400€ kann sie nicht leben,oder sie muss hartz4 beantragen

lisa

Hallo Lilo,

der Ex-Ehemann könnte auf Grund dessen, die Unterhaltszahlung kürzen.

Wenn sie den Minijob annimmt, so kann sie bei der Steuererklärung wie Wegstrecke, Arbeitsmittel absetzen.

Zusätzliche die Krankenkasse.

Ein allzu grosser Unterschied wäre dann nicht.

Mfg

Angela06

Frag beim zuständigen Sachbearbeiter der ArGe oder einen Anwalt.Bin nicht der richtige Ansprechpartner. 1100 Pro Monat ist doch Fett!! Wenn sie „nur“ einen 400 Euro-Job braucht, geht es ihr gut, denke ich.Andi

Hallo,

für mich stellt sich eine solche Frage nicht. Ich war auch geschieden. Mein Wunsch war, dass ich so schnell wie irgendwie möglich unabhängig vom Ex werde.

Das habe ich schon vor vielen Jahren geschafft und dabei noch unser Kind großgezogen. Die Arbeit hat mir nicht geschadet, im Gegenteil: ich bin heute noch stolz darauf es alleine geschafft zu haben! Ich konnte mich immer im Spiegel ansehen, ohne denken zu müssen, welche ein Schmarotzer ich bin!

Hinzu kommt, dass ich an meine eigene Rente gedacht habe. Desto länger und mehr ich einbezahle, desto besser geht es mir im Alter.
Desto länger ich mich aushalten lasse und wenig bis gar nicht für das Alter zurückbehalte bzw. einbezahle, desto ärmer bin ich im Alter dran.

Mit einem Minijob habe ich mich in meinem Leben nie zufrieden gegeben. Meine Selbstachtung hätte mir so ein Drohnendasein nie zugelassen.

Selbst ist die Frau und sie steht auf eigenen Füßen und benötigt zum Gehen erst recht nicht den Krückstock vom Ex.

Wird wohl nicht die erwünschte Antwort sein, aber mir sind die Abkömmlinge vom „Stamme Nimm“ nun mal suspekt.

Gruß

Hallo, aber das weiß ich leider nicht, ich würde den Job erst annehmen wenn Unterhaltszahlung eingestellt ist