ich habe da eine, warscheinlich garnihct so abwägige, frage.
und zwar mache ich eine Ausbildung zum BTA und bin jetzt schon am Überlegen, wie ich mihc später weiterbilden soll.
ganz schön fände ich es in den bereichen life scinces also pharmatechnologie biotechnologie etc. oder „üblichen“ fächern wie Chemie, biologie usw.
was mich jetzt aber beschäftigt ist, dass ich einige leute kenne die studieren bzw studiert haben und dabei heraus zuhören war, dass studiengänge wie bachelor und master eigentlich kaum von nutzen sind.
also meine frage mal konkret…
Lohnt es sich überhaupt einen Bachelor zu machen oder sollte ich es wenn überhaupt dann mit einem anderen studiengang versuchen?
Von deiner Qualifikation her bist Du wahrscheinlich weiter als ein Bachelorstudent, wenn Du jetzt schon eine BTA-Ausbildung hast. Ein Studium kann prinzipiell bereichernd sein, kommt auch auf die Uni und die Dozenten an. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich wenn Du einen bestimmten Master oben drauf setzen könntest, aber rein rechtlich könnte das schwierig sein.
ich habe noch auf Diplom studiert (worüber ich auch sehr froh bin) und kann dir in dem Sinne leider nicht viel weiterhelfen.
Generell halte ich es aber für eine gute Idee, sich fortzubilden. Und wenn du eigentlich als BTA arbeiten möchtest, wäre es sicher auch übertrieben, noch ein Diplom zu machen (was ja nicht mehr möglich ist), aber ein Master kann sicherlich nichts schaden (ausser, dass du evtl. mehr Gehalt bekommst)
Allerdings besteht bei solchen Dingen auch immer die Gefahr überqualifiziert zu sein. Es gibt z.B. viele Biologen, die sich auch auf BTA-Stellen bewerben, da sie einfach nichts finden - diese sind dann aber überqualifiziert und werden (meistens) nicht genommen. Ich weiss aber nicht, wie dass in deinem Bereich aussieht.
Ich finde es gut, dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, aber vielleicht startest du erstmal als BTA und falls dein Arbeitgeber nett ist, lässt er dich auch später noch weiterbilden.
Generell kann ich dazu noch sagen, dass ich eine Bekannte habe, die Dipl-Bio abgebrochen hat, weil ihr das zu schwierig war und dann BTA gelernt hat. Ihr Kommentar dazu: „wenn ich gewusst hätte, wie schwierig das auch ist, hätte ich mich nie eingeschrieben“. Von daher kannst du sicherlich auch davon ausgehen, wenn du das eine geschafft hast, kannst du auch das andere schaffen.
Hallo,
ob sich das studieren finanziell lohnt ist schwer voraus zu sagen, wenn Dich die Inhalte interessieren und Du Spaß am Uni-Leben hast, wird es sich in der Hinsicht bestimmt lohnen. Überlege Dir einfach wie viel es Dir wert wäre, etwas weiteres zu Lernen, und wie zufrieden Du mit dem bereits erreichten bist.
Weiterbildung kann mensch evt. auch noch später machen.
Viele Grüße