Lohnt sich ein bachelor studiengang überhaupt?

hallo zusammen,

ich habe da eine, warscheinlich garnihct so abwägige, frage.

und zwar mache ich eine Ausbildung zum BTA und bin jetzt schon am Überlegen, wie ich mihc später weiterbilden soll.
ganz schön fände ich es in den bereichen life scinces also pharmatechnologie biotechnologie etc. oder „üblichen“ fächern wie Chemie, biologie usw.

was mich jetzt aber beschäftigt ist, dass ich einige leute kenne die studieren bzw studiert haben und dabei heraus zuhören war, dass studiengänge wie bachelor und master eigentlich kaum von nutzen sind.

also meine frage mal konkret…

Lohnt es sich überhaupt einen Bachelor zu machen oder sollte ich es wenn überhaupt dann mit einem anderen studiengang versuchen?

Ps. ich hätte dann eine Fachhochshculreife.

danke shconmal an alle antworten

mfg boohyaka^^

Auch hallo

Lohnt es sich überhaupt einen Bachelor zu machen

Käme auf die Fachrichtung und die Anerkanntheit des Abschlusses in der freien Wirtschaft an. Aber wozu die Umstellung auf Bachelor/Master führen kann: Handelsblatt - Master Desaster"

mfg M.L.

Hallo,

die Frage stellt sich nicht, weil es nur noch Bachelor-Studiengänge geben wird. Eine - offensichtlich suggerierte - Wahl besteht also gar nicht. Demnach bist du auch nur einer von vielen anderen Bachelor- bzw. Studienabsolventen; also genauso wie zu Diplom-Zeiten.

was mich jetzt aber beschäftigt ist, dass ich einige leute kenne die :studieren bzw studiert haben und dabei heraus zuhören war, dass :studiengänge wie bachelor und master eigentlich kaum von nutzen sind.

Das ist nur Gerede von Leuten, die entweder keine Ahnung haben, alles nachplappern, generell neuen Entwicklungen gegenüber abgeneigt sind oder alles zusammen. Bachelor und Master werden von den gleichen Hochschulen und Professoren ausgebildet, die vll 2 Jahre zuvor noch Diplome verliehen haben; die Studenten hockten größtenteils sogar in den selben Vorlesungen. Die Meinung, dass mit dem Diplom alles besser war, basiert nur auf dem typischen früher-war-generell-alles-besser-Geschwätz. Letztlich geht es doch den vielen Kritikern nur um den Erhalt des Titels an sich. Und das ist ja wohl mal das unwichtigste…

Also mach dir da mal keine Sorgen, studiere, was dir Spaß macht und Zukunft hat.

Gruß, Leebo

Der Bachelor ist ein Hochschulabschluß. Wenn du weiterkommen willst, macht sich ein Studium sicher gut. Ansonsten bleibt die Barriere zu akademischen Berufen, die auch mit Fortbildungen usw. nicht durchgangen werden kann.