Lohnt sich ein Bausparvertrag?!

Hallo,
auch hier bin ich hin und hergerissen.
Einerseits sagte man mir, ein Bausparvertrag sein immer sinnvoll, weil man sich 10% Arbeitnehmersparzulage und 10%
Wohnungsbauprämie holen kann,…dazu nach Ende der Ansparung einen günstigen Kredit bekommt.

Andereiseits hab ich gehört, „wer bauspart kann sich das Bauen sparen“, weil die Zinserträge mau sind, und die Zuteilungsreife sehr lang wäre. Wie lang ist denn so eine Zuteilungsreife??

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!!

Krümel

Es gibt natürlich, wie Du auch schon richtig erkannt hast, immer reichlich Gründe dafür und auch dagegen.

Grundsätzlich ist es doch so, dass Dir schneller zugeteilt wird, wenn Du mehr reinsparst.

Also am Besten weit über dem Regelsparbetrag der Dir von der Bausparkasse angegeben wird.

Dann gibt es allerdings noch Mindestwartezeiten von so 24 Monaten :frowning:

Also das direkte „Vollmachen“ lohnt nicht immer direkt.

Es gibt bei diesen Dingern so viele Verwendungs- und Anwendungsmöglichkeiten, dass es darüber Bücher gibt.

Hi Krümel,

ich halte nix vom Bausparen. Warum?
Erstens stellst du dein Geld den Bausparfuzzis zu lächerlichen Zinsen zur Verfügung. Die freuen sich natürlich.
Zweitens erwirbst du zwar ein Anrecht auf einen Kredit bei Zuteilungsreife, aber was für ein Kredit ist das? Die meisten dürfen dann 30, 50 oder 70.000 DM Kredit nehmen … kann man damit sein Traum-Haus bauen?
Drittens werden die Bausparer oft hereingelegt und merken es gar nicht. Vermögenswirksame Leistungen und Wohnungsbauprämie sind gut und schön, aber hast du schon mal nachgerechnet, ob Du überhaupt für die staatliche Prämie in Frage kommst? Viele liegen mit ihrem Einkommen nämlich über den festgelegten Grenzen und kriegen gar keine staatliche Zulage. Und schon wird die Rechnung des Bausparberaters nicht aufgehen!!!

Zumeist bleibt nur das Geld vom Arbeitgeber (VL) übrig. Und dies ist in Aktienfonds bedeutend besser aufgehoben. Da ist die Performance besser und einen Kredit kannst du später darauf auch nehmen, falls du doch bauen möchtest.
Wozu also Bausparen?

mfG AOL-Surfer

Hallo,
erst einmal muß man bemerken, dass es die 10% ANSpZulage und die 10% Wohnungsbauprämie nicht auf ein und dieselbe Einzahlung gibt, d.h. der Sparbeitrag wrd nicht doppelt gefördert.
Zweitens, und da hat mein Vorredner Recht, sind die Zinsen auf das Gesamtguthaben eine Zumutung.
Drittens sind die Rückzahlungsraten des Kredits aufgrund des meist kurzen Rückzahlungszeitraumes gegenüber einer Hypothek sehr hoch.
Fazit: Bausparen ist ein Witz für Arme mit viel Phantasie!!

MfG
Ralf Karnowsky

Unter Berücksichtigung der staatlichen Prämien (Die Grenzen sind mittlerweile recht hoch für Ehepaare 100000 bzw. 75000 DM) und den Zinsen von bis 5% ist ein Vertrag mit Abschlussgebührenerstattung sicherlich gut.
Die Rendite liegt bei ca. 6-7 %.
Das Geld ist sicher angelegt und keinen Kursschwankungen unterworfen.

Bei Ehepaaren wäre bei einer laufzeit von 7 Jahren eine Rate ( bei 2 AN) von 78 +78 +167 DM angebracht.
Das entspricht einer Bausparsumme von ca. 80-90 TDM.