Hallo,
ich werde über Pfingsten Bekannte in Trier besuchen. Lohnt es sich dann auch Luxemburg Stadt zu besichtigen? Was für Sehenswürdigkeiten gibt es dort und was kann man da sonst noch unternehmen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Hallo,
ich werde über Pfingsten Bekannte in Trier besuchen. Lohnt es sich dann auch Luxemburg Stadt zu besichtigen? Was für Sehenswürdigkeiten gibt es dort und was kann man da sonst noch unternehmen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Hallo,
auf jeden Fall, wenn Sie schon so nahe dran sind
Die Altstadt, die Moselgegend, das Müllerthal, usw. Ich weiss jetzt nicht, in welchem Alter Sie sind? Ausgehmöglichkeiten gibt es auf jedenfall.
Sie finden jede Menge auf www.agenda.lu
schöne Grüsse und einen wundervollen Aufenthalt in Luxemburg. Sie werden sicher gerne wiederkommen
Und Ihre Bekannten aus Trier müssten doch auch schon in Luxemburg gewesen sein, oder?
Hallo,
Klar lohnt es sich Luxembourg-Stadt zu besuchen. es ist auch sehr gut geeignet für einen Tageausflug.
Es gibt die HopOn-HopOff Busse, die eine kleine Stadt rundfahrt machen.
Hier ist die Homepage der Touristen-Info: http://www.lcto.lu/de/index
Sehenwürdig ist: Die Kathedrahle, Altstadt mit grossherrzoglichem Palast und der Abgeordneten Kammer, Hier befinden sich auch 2 Museen (Geschichte der Stadt das städtische Museum), das Petruss- und Alzette-Tal mit dem Grund-Viertel in der Unterstadt (das ist der schönste Eck der Stadt), Einkaufstrasse in der Oberstadt und beim Bahnhof, Kirchberg, mit den europäischen Institutionen, der Philharmonie.
Der Stadtpark der die Oberstadt(Zentrum) umgibt.
Es gibt schon einiges zu sehen und auch immer was zu erleben.
gutes Essen kriegt man überall.
LG und viel spass,
Tom
Hallo Frau Helm
Ich denke schon, dass sich ein Besuch der Stadt LUX auf jeden Fall lohn. Die Stadt ist mehr als tausend Jahre alt und hat als frühere Festungsstadt schon relativ viel zu bieten. Die Stadt (Oberstadt) liegt auf drei grossen Felsen, welche von den (kleinen) Flüssen Alzette und Petrus durchtrennt wurden und so besonders als Festung seit Alters her grossen Ruhm erlagt hat. Deshalb wurde Lux auch gerne als das Gilbraltar des Nordens bezeichnet. Wenn die frühere Festung Sie interessiert ist ein Besuch der Kasematten angesagt. Historisch besuchen viele Leute das Grossherzogliche Schloss, welches allerdings nur während dem Sommer für das Publikum offen ist. Wenn Biologie Sie eher interessiert?? ZZ gibt es eine interessante Ausstellung im Naturhistorischen Museum (in der Unterstadt)über die Enstehung der Artenvielfalt. Ein ganz neues Kunstmuseum mit zeitgenössischer Kunst gibt es auf drei Eischen. Touristeninformationen jeder Menge bekommen Sie im Zentrum der Stadt auf der Place d’Armes.
Persönlich gehe ich mit ich ausländischen Besuchern immer nach Rumelingen (20 km südlich von Luxemburg-Stadt) in das Eisenerzmuseum, welche als frühere Erzmine das Reich werden vom Luxemburger Land seit 1830 bis 1965 erklärt. Dies ist die kleinste Eisenerzmine in Lux. mit nur 51 kM Länge. Für das Publikum sind nur 3km zugänlich und man fährt mit einer Bahn rein und raus. Im Süden des Landes gibt(gab) es insgesamt 44.000 km Erzminen. Also mehr als der Erdumfang. Für den Besuch der Erznine benötigt man schon drei Stunden.Informationen unter www.mnm.lu Für diesen Besuch und/oder den Besuch der Kasematen (auch untererdig) sollten Sie auf jeden Fall eine warme Jacke anziehen. Gruss
Constant
Liebe Erna,
natürlich lohnt es sich!
Was Sie beichtigen wollen hängt von Ihren Interessen ab, und davon wieviel Zeit Sie hier verbringen möchten, und eventuell auch vom Wetter. Auf www.lcto.lu finden Sie viele Informationenen, z.B. der „Wenzel“-Spaziergang ist seht interessant, und hier sehen Sie gleich viele Sehenswürdigkeiten: Sie können Sie entweder an einer Führung teilnehmen oder den Weg auf eigene Faust gehen (gratis Informationsblätter und Stadtplam bekommen Sie im City-Tuorist Office). Dann gibt es Galerien, Museen der Kunst, Geschichte, Natur…aber auch Geschäfte (nur bis 18:00 geöffnet) restaurants, cafés, Terrassen bei schönem Wetter, etc.
Im Prinzip ist es schon eine schöne Stadt, aber auch sehr sehr teuer. Also shoppen gehen und so kann man da gut, was sehenswürdigkeiten und so angeht kenn ich mich nicht so aus.
Hallo,
Ja Luxemburg Stadt lohnt sich sicherlich. Um die Stadtmauern zu besichtigen würde ich den Wentzel-Rundweg empfehlen:
http://www.tours.lu/de/scripts/detail.php?id=706
Die Festungsreste sind Weltkulturerbe.
Ansonsten ist noch die Philharmonie zu empfehlen.
Hallo
Ein Besuch von Luxemburg Stadt lohnt sich meiner Meinung nach immer!
Vor allem die Altstadt hat ihren besonderen Reiz. Die Überreste der Festungsmauern, entlang derer es auch einen tollen Spazierweg „Wenzel-Weg“ gibt, die unterirdischen Verteidigungsanlage „Kasematten“, die besichtigt werden kann, sind die zwei Dinge, die mir zuerst einfallen.
Daneben finde ich es selbst immer wieder toll, einfach durch die Altstadt zu spazieren - aber auch die neueren Stadtteile sind durchaus interessant. Der „Kirchberg“ z.B., hier befinden sich einige der vielen Banken, aber auch ein großes Einkaufszentrum, vor allem aber das neue Kunstmuseum MUDAM und die Oper. Auch wenn man hier kein Konzert besucht, ist allein das Gebäude schon sehr beeindruckend.
Ansonsten sind auch die zentral gelegenen Plätze „Knuedler“ (=Place Guillaume II) und Place d’Armes nette Orte, wo man gemütlich etwas essen und trinken kann. Im Sommer sind hier oft Veranstaltungen oder Künstler anzutreffen. Auf dem „Knuedler“ befindet sich auch die Touristeninformation, die sicherlich noch mehr Infos hat, als mir momentan einfällt. Beide Plätze liegen übrigens fast nebeneinander und nicht weit entfernt vom großherzoglichen Palast. Auch dieser kann besichtigt werden. Wie bei den Kasematten ist allerdings auch hier die Anmeldung/Buchung sehr zu empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte Sie für den Besuch Luxemburgs etwas begeistern und wünsche vorab schon einmal viel Spaß und gutes Wetter.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo an alle,
vielen lieben Dank für die Antworten. Da ihr euch alle einig seid, werde ich wohl bald in Luxemburg sein
LG