Saarland Grenze Luxemburg

Ist es richtig, dass momentan die Grenze zu Luxemburg in beide Richtungen ohne Einschränkungen passierbar ist?
Oder gibt es Einschränkungen- wenn ja, welche- und es wird nur nicht kontrolliert?

Auswärtiges Amt geschaut?

ramses90
2 Like

Ja, hatte ich. Liest Du das auch so, dass in beide Richtungen keine Einreisebeschränkungen wie Quarantäne/Testpflicht bestehen?
Ich war mir eben nicht völlig sicher, ob sich das nicht nur auf die Einreise nach L bezieht.
Ich bin vielleicht da etwas zu kompliziert, weil hier Bayern/Tirol ein unglaubliches Heckmeck herrscht mit andauernd neuen Regeln und Ausnahmen mit allerlei Fallstricken.

Ich lese das auch so,dass die grenze in beide Richtungen ohne Kiontrolle oder Einschränkungen passierbar ist.
ramses90

Luxemburg ist Risikogebiet (RKI Liste der Risikogebiete). Damit gelten bei der Einreise von Luxemburg nach Deutschland diese Regeln des BM für Gesundheit. Im Normalfall heißt das, dass man vor der Rückreise eine Digitale Einreisemeldung macht und vor oder nach der Einreise einen Test (PCR-Test oder Antigen-Test mit WHO-Anforderungen).

OK, verstehe. Das kenne ich schon von meinen andauernden Ein- und Ausreisen nach Österreich.
Praktisch ist das so, dass man dann einen Test nachliefert, wenn man doch mal kontrolliert wurde.
Danke!