Lohnt sich ein Farblaserdrucker?

Hallo,

ich bin Lehrer und drucke fast täglich für meine Schulstunden Folien, Entwürfe, Arbeitsblätter etc. aus.

Jetzt will ich mir ein Multifunktionsgerät anschaffen, frage mich aber, ob es ein Farblaser oder ein Tintendrucker sein soll.

Ab welchem Druckumsatz lohnt sich ein Farblaser? Habe die Modelle HP Officejet Pro 8500 und Samsung CLX-3170FN im Auge.

Wer kann mir helfen. Danke!

Hy,

ich bin Lehrer und drucke fast täglich für meine Schulstunden
Folien, Entwürfe, Arbeitsblätter etc. aus.

Wie hoch ist das aufkommen an farbigen Ausdrucken? Wie hoch ist das WIRKLICH NOTWENDIGE Aufkommen an Farbausdrucken?

Jetzt will ich mir ein Multifunktionsgerät anschaffen, frage
mich aber, ob es ein Farblaser oder ein Tintendrucker sein
soll.

Kommt drauf an (wie immer). Vorteil Laser: kein eintrocknen, schnelle Ausdrucke. nachteil: ggf. teurere Tonerkosten, nicht geeignet für Bilder und Fotos.

Wer kann mir helfen. Danke!

ich persönlich würde zu einem s/w Drucker und einem günstigen Tintenstrahldrucker z.B. von Canon (mit einzeln austauschbaren Farbpatronen) raten. Bin ich immer gut mit gefahren.

Gruß
h.

Hallo Snej,

wie mein Vorredner schon gesagt hat, wichtig ist der tatsächliche Verbrauch an farbigen ausdrucken. Zudem solltest du dich erkundigen, ob der gewünschte Farblaserdrucker auch für (Kunststoff-)Foliendruck geeignet ist. Ich persönlich habe einen Brother HL 2030 (die neue Version davon heißt HL 2035) und bin damit sehr zufrieden. Dabei handelt es sich um einen SW-Laserdrucker mit extrem günstigen Toner/Trommelpreisen. Ein Freund von mir besitzt den Samsung CLX-3170FN und ist auch sehr zufrieden. Ungewöhnlich gute Farbqualität bei Fotos, aber dennoch nicht zu vergleichen mit einem Farbfotoausdruck eines Tintenstrahler-Druckers. Beim Samsung Drucker sind die Toner etwas teurer als die des Brother-Laser-Druckers.

Grüße,

Marove

Hallo,

Du hast schon das richtige „im Auge“.
Nämlich HP Officejet Pro ist schon sehr gut-
Nur versuche noch einen Officejet Pro L 7590 zu bekommen (Auslauf)
Hier gibt es noch welche: www.guenstiger.de
Begründung:
Patronen sind günstiger und es gibt hierfür schon kompatible Patronen mit Chip von der Marke „Emstar“. Die HP 8000er Serie hat andere Patronen und andere Druckköpfe.

Ein Farblaser gerade Samsung ist nicht günstiger.
Gehe auf www.samsung.de und beachte die Laufleistungen der Toner ( sind genau so wie die Tinten von HP aber teurer ) Wichtig: Ein Laserdrucker benötigt eine Bildtrommel diese sind nach 5000 Seiten ( im ständigen 4 Farbdruck ) zu wechseln Bildtrommel sind extrem teuer.
Ein HP Officejet hingegen braucht nur hin und wieder Drückköpfe die sind viel billiger und halten länger.

Ein anderes Modell von HP : HP Officejet Pro L 7480 gleiche günstige Patrone jedoch nur Drucken + Kopieren
Officejet Pro L 7590 = Drucken , Kopieren + Faxen

Besser wäre also ein HP Tintenstrahler - da Foliendruck mit dem Samsung machbar ist aber nicht unbedingt dauerhaft.

Der HP Officejet ist auch viel schneller im Drucken als ein Laser, weil er keine Aufwärmphasen braucht.

Hallo,

ich bin Lehrer und drucke fast täglich für meine Schulstunden
Folien, Entwürfe, Arbeitsblätter etc. aus.

Gerade bei Folien wäre ich mit der Anschaffung eines Laserdruckers vorsichtig. Normale Folien halten die Hitze, die in einem Laserdrucker durch das Fixieren entsteht, nicht aus.

Cheers, Felix