Lohnt sich ein Fernseher oder reicht ein Bildschir

Hallo,
ich habe schon ein wenig im elektronik forum/faqs gestöbert aber konnte nichts zu meiner frage finden.
Habe das entertain comfort paket von t-home und jetzt ist mein fernseher kaputt. (ton da, bild weg- aber das lohnt sich wohl nicht den zu reparieren).

ich frage mich, ob es reicht einen guten monitor zu kaufen, statt eines neuen fernsehers. müsste also den receiver anschließen und meine stereoanlage/boxen. nun kenne ich mich gar nicht mit monitoren aus und weiß nicht, ob das überhaupt möglich wäre. vor allem frage ich mich, ob ich etwas wesentliches übersehe/ ob es nachteile gibt etc. die herren bei mediamarkt/saturn etc will ich lieber nicht fragen.
Vielen Dank

Tach barneystinson!

ich frage mich, ob es reicht einen guten monitor zu kaufen, statt eines neuen fernsehers.

Tja, das kommt auf den Anwendungszweck an. Willst du den Bildschirm nur als Fernseher nehmen, solltest du einen Fernseher kaufen. Willst du aber noch einen PC dran anschließen ist höhere Auflösung angesagt.

Noch vor der Auflösung kommt aber noch der Preis: Der hängt in erster Linie von der Diagonale ab. Weiter Faktoren sind aber auch, dass man einen Computerbildschirm nicht einfach an den Decoder anschließen kann. Man braucht also einen Transcoder der im günstigsten Fall HDMI auf DVI umsetzten muss. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Nachfrage, die bei TV-LCDs wesentlich größer als bei PC-LCDs, was einen stärkeren Konkurenzdruck zur Folge hat.

=> Ergo sind standart LCD-TVs billiger als ein vergleichbares PC-LCD.

Thor

Weitere Faktoren sind aber
auch, dass man einen Computerbildschirm nicht einfach an den
Decoder anschließen kann. Man braucht also einen Transcoder
der im günstigsten Fall HDMI auf DVI umsetzten muss.

Das beantwortet ja eigentlich schon alles, das wußte ich nämlich nicht (tja…Frauen und Technik). Vielen Dank für deine Hilfe- werde mich dann in die Elektronikmärkte schmeissen und nach einem Ferseher suchen, der vielleicht nicht schon nach 4 Jahren den Geist aufgibt!