Lohnt sich ein Firmenwagen?

Hallo,

ich pendle im Schnitt 30.000 km/Jahr zur Arbeitsstätte und zurück. Ich habe
monatliche Unterhaltskosten von ca. 310,- Euro (ausgenommen Reparaturen und
Wartungen) und der Kilometerstand meines Privatwagens schießt auch in die Höhe. Für
mich stellt sich nun die Frage ob sich ein Firmenwagen für mich rentiert.

Ich habe bereits von der 1%-Regelung und der Fahrtenbuchregelung grob gehört. Kann
mir jemand einen Tipp geben was sich in meinem Fall eher rentiert?

Danke

Moin Shlomo,

dazu müsste ich noch ein paar Angaben mehr haben. Wieviel km würdest du mit dem Firmenwagen privat fahren oder sollte er nur für Fahrten zur Arbeit genutzt werden? Hast du eine regelmäßige Arbeitsstätte oder fährst du gleich von zuhause zu verschiedenen Einsatzorten? Für die 1 % Regelung sollte man vorab den Bruttolistenpreis des zukünftigen Fahrzeugs wissen. Bei teuren KFZ sind 12 % pro Jahr eine ganze Menge, die zusätzlich zu versteuern wären und dazu kommen noch die Fahrten zur Arbeit, die du dann im Gegenzug allerdings in deiner Steuererklärung wieder als Werbungskosten geltend machen kannst.

Die 1% Regelung würde ich daher nur empfehlen, wenn das Fahrzeug auch privat häufig genutzt wird. Ansonsten würde ich ein Fahrtenbuch empfehlen, da dort nur versteuert wird, was du auch tatsächlich privat gefahren bist, sinnvoll z. B. wenn du weiter noch deinen Privatwagen nutzt.

Die 3. Variante wäre, dein AG überlässt dir das Fahrzeug nur für Dienstfahrten, funktioniert aber nur, wenn du keine regelmäßige Arbeitsstätte hast.

Wenn man das jetzt genau berechnen wollte, brauchte man auch deinen Bruttolohn. dann kann man vergleichen, was zahlst du mehr an Lohnsteuer, als dich dein Privatwagen kostet oder umgekehrt.

Gruß Chaotin66

Tut mir leid - ist nicht mein Fachgebiet. Wurde wohl versehentlich an mich geschickt.

Hallo,
die 1% Regelung kann nur angewendet werden, soweit das Fahrzeug notwendiges Betriebsvermögen ist, d.h. mind. 50% betrieblich genutzt wird.
Das Fahrtenbuch ist günstiger als die 1%-Regelung.
Jedoch muss das FB die gesetzlichen/steuerlichen Voraussetzungen erfüllen.
(Sie müssen aber auch einen Betrieb führen, als Angesteller gibt es nur die 0,30 € pro km für die einfache Entfernung zwischen Whg und Arbeitsstätte)
Hoffe, dass es Ihnen weiter hilft.
Gruß Alexx

Hallo,
habe lange Jahre nur mit Firmenwagen gearbeitet, wa Ar aber ein größeres Unternehmen -das lohnte natürlich, weil ich 8ooo KM per Jahr frei hatte. In jedem Fall sind aber alle Kosten und Aufwendungen absetzbar, schon deshalb lohnt es sich nach meiner Meinung. Auch die Anschaffung ist absetzbar. Aber es ist von Firma zu
Firma unterschiedlich. Gruß Matzeit

Sorry, war nicht im Land. Ich bin leider überfragt, habe mein Profil dementsprechend angepasst.