Lohnt sich ein integriertes Navi im Auto?

Ich frage mich, ob es sich lohnt direkt ein ins Auto integriertes Navigationssystem zu kaufen, oder ob man sich lieber ein separates kaufen soll. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hi,

muss jeder für sich wissen. Was du aber in deine Überlegungen einbeziehen solltest, sind die Kosten für aktuelles Kartenmaterial. Das kann bei einem Einbaunavi schon mal teuer werden.

Alternativ zum portablen Navi möchte ich noch die Naviation via Smartphone / Tablet in den Raum werfen. Da gibt es auch genügend Software, teilweise basierend auf OSM

Gruss,
Little.

Hab damit ausgesprochen schlechte Erfahrung gemacht. Ich würde mir nie wieder ein Auto kaufen, wo für das Navi keine kostenlosen Updates zur Verfügung gestellt werden.

Hallo,

üblicherweise wird das Kartenmaterial für solche integrierten Navis zu Mondpreisen verkauft. Für den Preis eines solchen Updates kann man sich häufig ein brandneues mobiles Gerät kaufen.

Ich benutze, auch international, mittlerweile nur noch das Smartphone. Habe mir dort Navigon EU und Navigon Nordamerika gekauft (beide funktionieren offline). Wenn eine Datenverbindung zur Verfügung steht greife ich auch mal auf Google Maps oder Waze zurück. Die Tonausgabe erfolgt über Bluetooth und bei den meisten Autos findet sich irgendwo im Sichtfeld ein Platz für das Telefon.

Der wirklich einzige technische Vorteil der integrierten Geräte ist, das sie auch im Tunnel (aufgrund der Geschwindigkeit) wissen, wo man ist. Aber wie häufig hat man in Tunneln schwierige Abfahrten? Ich kenne nur eine einzige, in Düsseldorf, sonst war das nie ein Problem.

Gruß,
Steve

Selbst bei falsch gewaehlter Abfahrt fuehrtt anschliessend jedes Navi mit Umweg auch zum Ziel.
.
Ob sich das eingebaute Navi lohnt, sollte man mit ja beantworten, weil … es wird gekauft. Manch ein Nutzer mag die Funktionen, manches Auto gibt es nicht ohne. Oft wird auf dem grossen Bildschirm mehr angezeigt, nicht nur Navidaten. Ausserdem wuerden es die Hersteller nicht einbauen, wenn es sich fuer sie nicht lohnt.
Gruss Helmut

Naja, dass sich ein Navi für den Hersteller lohnt, ist klar. Ob es sich aber auch für den Fahrer lohnt, kommt auch drauf an, wie oft man es braucht. Und darauf, wie es ins Auto integriert ist. Auf meinen täglichen Fahrten brauche ich kein Navi, egal in welcher Form. Da würde das oben ins Armaturenbrett eingesteckte Garmin, dass Seat bis vor kurzem beim Ibiza eingebaut hat, nur stören.

Also ich habe mir vor 3 Monaten ein neues Auto gekauft. Zur Wahl stand das Originalmodel für 2500,- plus nochmal 500,- für die Navigationssoftware (ohne die geht garnix) oder ein „freemdes“ einbauen zu lassen. ich habe mich dann für ein 2-DIN Modell von Clarion entschieden. Kostet bei amazon knapp unter 300,- (die navigationssoftware ist eh dabei) und das Gerät kann dann noch mehr u.a. Videos abspielen, Bluetooth Kopplung zum handy incl. Telefon udn Kontaktfunktion, Streaming über Bluetooth und USB Eingang für Musik und videos. Dazu noch eine Rückfahrkamera und alles passt super.
Mein persönliches fazit: Wenn das Navi beim Modell schon mit dabei ist und man es weder rein- noch rausrechnen kann/muß dann kann es sich lohnen ansonsten würde ich was „normales“ nehmen und das grad einbauen lassen. Beim Auto / Markenwechsel kann man das dann auch besser mitnehmen und wieder umbauen lassen.

Finanziell lohnt es sich überhaupt nicht, aber:
für einen feinsinnigen ästhetischen Menschen kann es sich lohnen.
Alternative: Smartphone mit der kostenlosen Navisoftware „Here“ installieren, läuft kostenlos mit weltweiten Karten und ohne Internetflat (habe dies für Notfälle und im USA-Urlaub immer dabei und sehr gute Erfahrungen damit gemacht).

Tach!

Über die Jahre habe ich festgestellt, dass die „Werksnavis“ meist derart grottenschlecht sind im Vergleich zum jeweils aktuellen Top-Gerät von TomTom oder Garmin, dass es schon fast an Betrug grenzt, das 10-Fache für die Einbaulösung zu verlangen.

Der einzige Vorteil der Werksnavis ist die Integration ins Fahrzeug mit weiteren Funktionen wie z.B. BMW „Connected Drive“ mit Concierge Service. Das schätze ich sehr. Bei moderneren Autos mit integriertem Display wie bei BMW und Mercedes sieht ein weiteres Gerät fürchterlich aus.

Bei einfacheren Autos, die einfach einen anderen Radioeinsatz bekommen, würde ich mittlerweile auf das Navi verzichten und ein gutes Saugnapf-Navi anschaffen. Diese funktionieren meiner Erfahrung nach besser als die Smartphone-Lösungen, allerdings bin ich wohl bei der Smartphone-Navigation nicht auf dem allerneuesten Stand.

Die festeinbaugeräte sind v.a. für Leasingautos interessant. Dort werden sie im Rahmen von Business-Paketen sehr günstig angeboten (auf die der private EInzelkäufer keinen Zugriff hat). Um Software-Updates und Defekte muss man sich bei einem 3-Jahres-Leasing keine Sorgen machen.
Wenn das Einbaugerät nach 8 Jahren den Geist aufgibt, wird es ein zweites Mal richtig teuer.

Wer privat kauft, sollte, wenn überhaupt, ein Radio mitbestellen, und fertig.

Gruß,
M.

Nun, vom Aussehen ist ein werkseitig verbautes System natürlich viel angenehmer. Allerdings kannst Du ein mobiles System auch mal in ein anderes Auto mitnehmen (Leihwagen im Urlaub), allerdings hast Du halt das Ladekabel meist irgendwo ab Zigarettenanzünder im Fahrraum liegen / hängen. Ich habe ein mobiles Gerät, und bin zumindest mit der Navigationsleistung voll zufrieden. Das Display könnte größer sein.
Auch die Preisunterschiede sind in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Die Autohersteller verlangen unverschämte Preise (je nach Marke bis zu 3000 €), wahrscheinlich auch weil über das Navi meist auch andere Fahrzeugfunktionen zu bedienen sind, und somit vernetzt sind mit der Fahrzeugelektrik,
Wegen der Updates musst du dich vorab informieren. Da geht es von einmalig bis Lebenslang. Das trifft aber auch für die mobilen Geräte zu

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Dann werde ich das mal gründlich überdenken.