Heyhey.
Ich beginne im Oktober ein Studium als Wirtschaftsinformatiker und will mir deshalb einen Laptop zulegen, da ich bis jetzt nur einen Desktop PC habe und dieser sowieso schon etwas veraltet ist.
Ich bin kein „Zocker“ aber spiele ab und zu gerne ein paar Spiele, was bedeutet ich brauche nicht unbedingt einen Highend Laptop dass ich immer die neuesten EgoShooter spielen kann. Nun bin ich natürlich beim suchen auch auf die Macbook pro serie von Apple aufmerksam geworden.
Meine Frage ist nun was ihr davon haltet. Man bekommt ja eigentlich für das selbe Geld (ca. 1800€) einen anderen Laptop mit weitaus besserer Hardware.
Um etwas genauer zu werden:
Ich möchte mir ein 15" Macbook pro mir einem i5 Prozessor kaufen (2,53GHz). Dazu möchte ich statt der Standard Festplatte (320GB) eine 500GB Festplatte zu einem Aufpreis einbauen lassen. Statt dem normalen Display möchte ich dann noch das HichResolution Display kaufen. Sehr gut finde ich auch die Batterieleistung der Macbooks mit fast 10 Stunden, was jedes andere Notebook in den Schatten stellt.
Um es nun abzuschließen:
Lohnt sich das High Res Display?
Ist es dumm sich kein Bluray Laufwerk zu kaufen (bei Apple nicht möglich)
Kann man das Macbook per HDMI mit einem TV verbinden?
Apple lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe bis vor 4 Jahren mit Windows gearbeitet (nicht gespielt) - und mich dabei
fast täglich geärgert, viel Zeit vertan Windows zu reparieren und Bill Gates oft
verflucht, weil wieder irgendetwas nicht ging.
Seit ich mit Apple arbeite (iMac, MacBook Air und Pro) ist endlich Ruhe mit den
ungewollten Ablenkungen bei der Arbeit.
Ein US Werbeclip bringt es auf den Punkt:
Was ist der Unterschied zwischen MAC OS X und Windows?
Antwort: „It just works“.
Kauf das MacBook Pro - und Du wirst es nicht bereuen. Mit diesem Schritt wird
auch Dein ewiges Weitersuchen ein Ende haben. Wenn Du auch noch ein iPhone
hast, wirst Du sehen, wie perfekt alles zusammenspielt.
Zu Deinen Fragen:
Das Hi-Res Display ist eine Wucht. Ich möchte es nicht mehr missen. Du hast
einfach mehr Informationen auf dem Bildschirm. Die Lesbarkeit ist super, ebenso
die Farben.
BluRay lohnt sich nur, wenn Du entsprechende Medien hast oder zu kaufen
beabsichtigst. Ich habe keinen Bluray Player, trotz vieler HD Filme. Ich denke, die
Zeit von Disk-Medien ist sowieso vorbei.
Du kannst das MacBook mit einem optionalen Apple-Adapter an HDMI
anschliessen.
sorry, dazu kann ich leider wenig beitragen
da ich das macbook nicht kenne. Ob es eine HDMI
Schnittstelle hat dürfte sich bei Apple ja wohl leicht
feststellen lassen.
Ist es dumm sich kein Bluray Laufwerk zu kaufen (bei Apple
nicht möglich)
Kann man das Macbook per HDMI mit einem TV verbinden?
Danke schon mal für alle Antworten.
Grüße Max
Hallo Max,
ein Mac ist zwar teurer, aber er wird Dich voraussichtlich länger begleiten als jedes
PC Notebook. Und das mit viel weniger Ärger (in der Regel).
Deine Wahl ist ok, wenn es denn ein Alu Book sein muss.
Ich finde ein kleines weisses auch voll ausreichend für den Zweck, und für die
Differenz bekommt man ein gutes zusätzliches grosses Display für den
Schreibtisch. Ist zumindest eine Alternative.
Vor allem zu deiner Wahl mit dem HighRes Display.
Wirtschaftsinformatiker haben in der Regel viel mit Text und Zahlen zu tun,
weniger mit Grafik.
Auf einem HighRes Bildchirm ist zwar mehr Arbeitsfläche, aber im Gegenzug sind
Schriften und Zahlen deutlich kleiner. Das strengt beim Lesen an. Ich empfehle für
solche Zwecke sogar oft externe Bildschirme mit reduzierter Auflösung…
Ist einfach angenehmer für die Augen. Natürlich kann man die Schrift in Word etc.
auch jedesmal grösser Stellen. Die in Windows mögliche Einstellung, die Auflösung
immer auf 125% gibt es im OSX so eigentlich nicht.
Macbook (also MiniDisplayPort) auf HDMI ist unkritisch und funktioniert.
BlueRay halte ich eher für eine Übergangsgeschichte, und im Zweifel ist das mit
einem externen Gerät immer hinzubekommen.
Zum Kauf: wenn du eingeschrieben bist, kannst du über den Apple Campus Store
einkaufen. (Erfordert aber den Zugang über das Uni Netzwerk)
Dann gibt Apple deutlich mehr Rabatte als nur über die F&L Einstufung.
so um 20% sollten es dann sein. Das lohnt.
Die 320 GB Platte halte ich übrigens auch für mehr als ausreichend. Im Zweifel
kaufe die kleine Platte und bau einfach um. Ist unkritisch und günstiger. Oder kauf
Dir für die Differenz eine gute Externe, auch für das Backup mit TimeMachine.
Das Display ist absolut spitze - bisher nur gute Berichte dazu erhalten.
i5 Prozessor reicht vollkommen aus und lässt auch spiele wie z.b. World of warcraft flüssig laufen.
Man kann das Book per DVI/HDMI am Fernseher anschließen. Zumindest geht das bei mir.
Hallo,
man erkauft sich zu diesem Preis eine wirklich ausgefeilte Hardware und ein die tägliche Arbeit erleichterndes Betriebssystem.
Das MacBook Pro ist aus einem Aluminiumblock gefräst und damit unglaublich robust. Das Display ist klasse.
Es ist das Geld wert, wenn man diese Vorzüge nutzen will. Aber als Student braucht man diese Vorzüge nicht zwingend. Lieber ein etwas älteres Windows Modell günstig erwerben und damit durch das Studium juckeln, keine Diebstahlgefahr, taschenverträglich; damit man sich anschließend, zur Abschlussarbeit, das MacBook „leistet“.
Grüße
Niklas
Hey,
vorweg: Ich bin absolut kein Fan von Apple, da die Geräte einfach nur überteuert sind, die Leistung in besagtem Preissegment viel höher sein müsste und unter Apple-Betriebssystemen nichts läuft.
DAHER: nein, eslohnt sich nicht.
Empfehlen würde ich dir:
Die Frage kann man, denke ich, nur subjektiv beantworten – wenn man über den rein finanziellen Aspekt an die Sache herangeht, dann bekommst Du wohl mehr „Bang for the Buck“ bei einem Windows PC.
Ich denke, eine der Hauptfragen, die Du Dir stellen solltest, ist ob Du mit OSX arbeiten möchtest (oder nicht) und ob Dir Dinge wie Verarbeitungsqualität, verwendete Materialien usw. wichtig sind.
Vielleicht einfach meine persönliche Meinung: Ich persönlich mag die Haptik des Alu Gehäuses, die Verarbeitung ist tadellos usw. Ich arbeite seit Jahren mit OSX (davor mit OS9) und würde für kein Geld der Welt in die Windows Welt wechseln. Keine Probleme mit Malware und Viren (im Moment zumindest) und ein klares und übersichtliches OS ohne unnützen Eyecandy (ok – vielleicht ein bisschen. Siehe Cover Flow). Das Betriebssystem ist für mich aber auch der Hauptgrund, beim Mac zu bleiben.
Ich bin auch kein Zocker, aber das ein oder andere Spiel liegt auch bei mir auf der Platte und mit BootCamp und installiertem Windows kann man auf reine Windows Games zocken.
Zu Deinen Fragen:
Wenn Du gerne mit Programmen mit vielen Fenstern usw. arbeitest sicherlich. Persönlich würde ich eher in einen externen Monitor investieren.
Bei mir ist Bluray generell noch nicht angekommen. Für mich ist die Frage einfach: Willst Du zwingend Blurays am MBP gucken? Dann kauf Dir keines. Willst Du zwingen Datensicherung auf Bluray machen? Dann kauf Dir kein MBP. Ich persönlich sichere lieber auf externen Festplatten.
Ja kann man. Mit einem Displayport -> HDMI Adapter. Hab ich aber selbst noch nie versucht.
Mein Fazit: Wenn’s ums Geld geht, Du den Laptop als Bluerayplayer benutzen möchtest, gerne am Windows herumbastelst usw. dann bist Du beim MBP falsch. In jedem anderen Fall würde ich Dir dazu raten. Aber wie anfangs erwähnt, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wie beim Auto.
Hallo Max,
viele Fragen, kurze Antwort - jeder kauft sich genau das, was er braucht bzw. was auch in den Geldbeutel passt.
Schau einmal hier:
[Werbung gelöscht]
Das ist, wie mit Auto’s, kaufst Du einen Mercedes, weist Du, Extras gibt es nur gegen Aufpreis. Bei vielen anderen Autofirmen sind diese inclusive.
So einfach ist das.
Apple ist nun einmal der Mercedes unter den Laptops. Obwohl ich aus Erfahrung sagen kann: es ist nicht alles Gold was glänzt.