Heyhey.
Ich beginne im Oktober ein Studium als Wirtschaftsinformatiker und will mir deshalb einen Laptop zulegen, da ich bis jetzt nur einen Desktop PC habe und dieser sowieso schon etwas veraltet ist.
Ich bin kein „Zocker“ aber spiele ab und zu gerne ein paar Spiele, was bedeutet ich brauche nicht unbedingt einen Highend Laptop dass ich immer die neuesten EgoShooter spielen kann. Nun bin ich natürlich beim suchen auch auf die Macbook pro serie von Apple aufmerksam geworden.
Meine Frage ist nun was ihr davon haltet. Man bekommt ja eigentlich für das selbe Geld (ca. 1800€) einen anderen Laptop mit weitaus besserer Hardware.
Um etwas genauer zu werden:
Ich möchte mir ein 15" Macbook pro mir einem i5 Prozessor kaufen (2,53GHz). Dazu möchte ich statt der Standard Festplatte (320GB) eine 500GB Festplatte zu einem Aufpreis einbauen lassen. Statt dem normalen Display möchte ich dann noch das HichResolution Display kaufen. Sehr gut finde ich auch die Batterieleistung der Macbooks mit fast 10 Stunden, was jedes andere Notebook in den Schatten stellt.
Um es nun abzuschließen:
- Lohnt sich das High Res Display?
- Ist es dumm sich kein Bluray Laufwerk zu kaufen (bei Apple nicht möglich)
- Kann man das Macbook per HDMI mit einem TV verbinden?
Danke schon mal für alle Antworten.
Grüße Max
Hi,
Sehr gut finde ich
auch die Batterieleistung der Macbooks mit fast 10 Stunden,
was jedes andere Notebook in den Schatten stellt.
die gilt nur auf dem Papier und auf dem Papier wird sie schon seit Jahren von den 12 Stunden geschlagen, die die hochmobilen Thinkpads können sollen.
In der Praxis gilt das aber nur im Leerlauf und unter praxisfremden Bedingungen; sobald man tatsächlich arbeitet, schrumpft die Laufzeit völlig in sich zusammen. Dazu kommt noch, dass man den Akku beim Thinkpad nicht selbst wechseln kann. Wenn du deine fünf Stunden also aufgebraucht hast, ist Schluss. Bei anderen Geräten steckst du deinen Zweitakku rein und machst weiter.
- Lohnt sich das High Res Display?
Die Auflösung sollte im Verhältnis zur Größe stehen, sonst wirds unergonomisch.
- Ist es dumm sich kein Bluray Laufwerk zu kaufen (bei Apple
nicht möglich)
Nein, im Gegenteil. Gerade in einem Laptop hat das nix verloren - und erst recht nicht in einem, der deinem Anforderungsprofil entspricht.
Wenn das Gerät mit in die Uni soll, brauchst du Mobilität, Widerstandsfähigkeit und lange Akkulaufzeit. Außerdem sind Windows und Office für die Zusammenarbeit mit anderen sicher förderlich.
Ich würde meine Aufmerksamkeit mal in Richtung Thinkpads lenken. Die sind zwar nicht weiß und cool, aber dafür gut.
lg
ventrue
Hi,
dass man den Akku beim Thinkpad nicht selbst wechseln
kann.
„beim Macbook“ meinte ich natürlich. Bei Thinkpads geht das selbstverständlich 
lg
ventrue