Lohnt sich ein neuer Akku?

Hallo,

ich habe ein mittelaltes Notebook (Latitude D610) mit Originalakku gleichen Alters, der es nur noch auf etwas ueber eine Stunde Normalbetrieb bringt. Ich wuerde ihn gerne austauschen gegen einen neuen, aber bestimmt nicht, wenn ich hinterher 1 1/2h habe. Wie bekomme ich heraus, welche Leistungsverbesserung der neue Akku ungefaehr bringt, ohne! ihn vorher zu kaufen? Auf dem alten steht: 4700mAh Capacity 53WH. Ein neuer ist von 4400mAh bis 5200mAh im Internet zu haben. Da die Nennkapazitaet nur minimal variiert, wage ich nicht an grosse Spruenge zu glauben…

Gruss

Herbert

Hallo Herbert

ich habe ein mittelaltes Notebook (Latitude D610) mit
Originalakku gleichen Alters, der es nur noch auf etwas ueber
eine Stunde Normalbetrieb bringt. Ich wuerde ihn gerne

Was hat denn Dein alter Akku im Neuzustand gebracht, wieviel Stunden ?

austauschen gegen einen neuen, aber bestimmt nicht, wenn ich
hinterher 1 1/2h habe.

Du kannst davon ausgehen, dass die Leistung über die Zeit bei einem neuen Teil deutlich verbessert wird, zumindest aber den Ursprungszustand herstellt.

Wie bekomme ich heraus, welche
Leistungsverbesserung der neue Akku ungefaehr bringt, ohne
ihn vorher zu kaufen? Auf dem alten steht: 4700mAh Capacity
53WH.

Das spielt jetzt keine Rolle mehr, weil der Akku verbraucht ist. Lediglich die Neuanschaffung sollte sich an diesen Werten orientieren, damit das Ladegerät klarkommt.

Ein neuer ist von 4400mAh bis 5200mAh im Internet zu
haben. Da die Nennkapazitaet nur minimal variiert, wage ich
nicht an grosse Spruenge zu glauben…

Wie gesagt, mehr als Neuwert des alten Akkus ist wegen der Betriebsmodi des Laptops nicht möglich.
Kauf den Neuen, wenn es mal deutlich mehr als 2 Stunden waren, sonst lass es, oder kauf einen neuen LT.

Gruß Rochus

Hallo,

ich habe mir vor ca.2Monaten ein „LG-Laptop“ gekauft.Bei dem Gerät hält d.Akku leider auch nicht länger als 1 1/2Stunden.Ich denke daher d.sich d.geplante Investition nicht wirklichlohnt.

Gute Erfahrung habe ich m.dem Elektroversand v.Reichelt Elektronik i.Sande.Diese bieten gute Akkunachbauten an.Der Preis ist hier recht fair.

Gruß René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Rochus.

Was hat denn Dein alter Akku im Neuzustand gebracht, wieviel
Stunden ?

Weiss ich nicht, da es ein Firmengeraet ist, das ich als Externer nur schon abgeschrieben bekommen habe. Ein anderes (eigenes)zu nehmen, ist einfach nur verboten wegen Policy beim Remotezugang.

Gruss

Herbert