Hallo zusammen,
ich habe für meine Eigentumswohnung bei einer Lebensversicherung ein Darlehen laufen.Das Darlehen läuft noch drei jahre.
Ich habe jetzt eine Doppelhaushälfte gekauft.
Ich verkaufe jetzt die Wohnung und möchte das Darlehen vorzeitig ablösen.Ich müsste dann eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.
Ich habe jetzt gelesen das es die Möglickeit eines Pfandaustausches gäbe.Lohnt sich das oder ist es besser die Darlhenssumme vorzeitig abzulösen?
Mit der Lebesversicherung die noch drei jahre läuft würde dann das Darlehen abgelöst.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss Bernie
Wie lange läuft denn die derzeitige Zinsfestschreibung?
Wie lange läuft denn die derzeitige Zinsfestschreibung?
noch drei Jahre.
Vor 5 Jahren ist umfinaziert worden.
Vertrag läuft also insgesamt schon 15 Jahre
Überlege gerade ob ich nicht sogar ein sonderkündigungsrecht habe,dann würden gar keine Vorfälligkeitszinsen anstehen.
Wenn vor 5 Jahren umfinanziert wurde, nicht. Schade. Allerdings könnte sich ein Blick auf die Kosten der Entschädigung lohnen. Und es gibt einige Anbieter, die ein Forwarddarlehen ohne Aufschlag anbieten.
Bis Ende Februar zum Beispiel die DiBa. Sollte sich doch was finden lassen, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernie,
Du mußt die finanzierenden Bank fragen, wie hoch die Gebühren für die vorzeitige Ablösung sind und wie hoch die für den Pfandaustausch. Wurde die ETW von einer Bank finanziert und das Haus von einer anderen wird der Pfandtausch nicht klappen und Du kommst um die Vorfälligkeit nicht herum.
Gruß
Nordlicht