Lohnt sich eine Außendämmung

Guten Tag,

mein Schwager hat ein kaltes Haus. Er hat innen mit Heizung nur 16-18 crad. Die heizung ist schon ziemlich neu und die fenster wurden 2006 erneuert. Trotzdem ist es immer kalt bei ihm. Jetzt hat er sich ein Angebot eingeholt für eine Außendämmung. Soll mit 80mm Styropor isoliert werden.

Meint ihr das sich die Investition lohnt oder kann es passieren das es nach dem Isolieren trotzdem noch kalt ist?

Vielen Dank

Gruß Holger

80 mm Isolierung ist möglicherweise nicht ausreichend. Erst die erforderliche Dicke von einem Fachmann ermitteln lassen. Besser 1 cm zu viel. Fördermöglichkeiten bei http://www.kfw.de/

vnA

Moin,

Meint ihr das sich die Investition lohnt

wenn sie fachgerecht durchgeführt wird, ist diese Maßnahme sehr schnell amortisiert.

Vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen.

Aber!
Bei einer Isolierung kann man sehr viel falsch machen. Das sollte ein qualifizierter Fachbetrieb machen, der auch Referenzen benennen kann.

Ich war vor kurzem wieder mal in einer Sanierungsruine, wo ein Heimwerker sein Haus kaputt gekriegt hat, weil er etliche fundamentale Fehler gemacht hat.

Gandalf

Hallo,

Meint ihr das sich die Investition lohnt oder kann es
passieren das es nach dem Isolieren trotzdem noch kalt ist?

Wie sieht es denn mit dem Dach aus?
Ist das isoliert?
Falls nicht, geht dort vllt. die größte Wärme verloren.

Gruß:
Manni

Viel wichtige Punkte wurden schon geannt!
Es gibt Anforderungen durch die EnEV die eingehalten werden müssen.
So oder so muß das berechnet werden.
KFW bezuschusst diese Maßnahmen und auch andere Energieeinsparmaßnahmen.
Wurde ja auch schon erwähnt.

Was mich nur wundert, wen die Heizung erst ralativ neu ist, wie kann es sein das die Heizlast (früher Wärmebedarf) der Analage nicht ausreicht um die Räume auf die gewünschte Raumtemp. zu bringen?!!?!?
Wurde die Heizlast nicht richtig ermittelt?
Sind die Heizkörper ausriechend dimesnioniert?
Vielleicht kann man aus der Anlage noch etwas mehr rausholen bis die Dämmung aufgebracht ist. Dann sollte die Heizleistung aber anschließend hoffentlich ausreichen. Die Heizlast sollte parallet zu EnEV auf jeden Fall mit ermittelt werden damit man sieht ob der Kessel von der Leistung her ausreichend ist.

Gruß
Nelsont

von hinten aufgezäumt
Hi!

Eigentlich ist es grundverkehrt bzw unlogisch, mit der Sanierung der Heizung anzufangen. Klar, manchmal geht es nicht anders, wenn die alte kaputt ist.

Aber wenn ein Haus gut isoliert ist, braucht es ja weniger Heizwärme und es ist nicht mehr so wichtig, wie effektiv sie erzeugt wird. So mal ganz grob vereinfacht.

Wir haben übrigens auch mit dem Dach angefangen, haben eine Aufsparrendämmung einbauen lassen (die Dachziegel waren eh kaputt). Der Effekt ist deutlich zu merken. Wir hatten letztes Jahr im Schlafzimmer 12 Grad, trotz Heizens. Schon eine Dämmung der Zwischendecke zum Dachboden kann viel bringen. Ebenso eine Dämmung der Kellerdecke.

Auch die Architektenleistung zur Planung der Energiesparsanierung wird übrigens von der Kfw gefördert. Und das ist wirklich sehr sinnvoll, wie ich nur wiederholen kann. Der Architekt hat für unsere Außenwand irgendwas mit 14 oder 16cm Dämmmaterial ausgerechnet…

Und auch ich habe schon Schäden durch KÄltebrücken, Kondenswasser und sowas durch falsch ausgeführte Arbeit gesehen :wink:

Grüße
kernig

Hallo!

Also irgendwas stimmt da mit der Heizung nicht, denke ich mal.

Ich hab auch ein ungedämmtes Haus ( das ist auch gut so, und bleibt auch so !! )

Jedenfalls bekomme ich trotz normal dimensionierte Heizung und zusätzlich noch alten Fenstern ganz schnell 24 Grad in die Bude, wenn es sein müsste.
Auch wenn draussen 20° minus sind.

Ich frage mich, was Dein Schwager macht, wenn es mal richtig kalt wird.

Ich selbst bin nicht so der Fachmann dafür,
aber schreib mal, was bei Deinem Schwager so los ist:

Grösse des Hauses,
Wandbauart und Dicke, Art der Heizung (Heizkörper, Fussbodenheizung usw.)
bei Heizkörpern möglichst mal die Temperatur messen. Leistung in KW des Heizkessels, oder hat der Wärmepumpe oder sowas ?

Vielleicht ist auch der Heizkessel blos verstellt,
wenn mal ein Stromausfall war, oder so???

Grüße, Steffen!