Lohnt sich eine BahnCard?

Liebe/-r Experte/-in,
ich werde demnächst einen Job in 350 km Entfernung antreten und werde möglichst jedes Wochenende nach Hause fahren.

Die Zugfahrt kostet zwischen 72€ (144€) und 95€ (190€).
Lohnt sich in dem Fall schon die BahnCard 50?

Gibt es einen Online-Rechner oder eine Formel, wie man das ausrechnet?

Vielen Dank für die Hilge!

Mit freundlichen Grüßen
Uwe H.

Lieber Uwe,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Einsparung durch eine Bahncard nicht im vorhinein exakt für ein Jahr berechnen läßt, trotzdem tendiere ich dazu, in Deinem Fall die Bahncard für nützlich zu halten.

Erfahrungsgemäß läßt sich bei Fahrten am Wochenende (Freitag Nachmittag und Montag Morgen bzw. Sonntag Abend) kaum ein Sparpreis buchen, weil hier entweder keine Kontingente von der Bahn zur Verfügung gestellt werden bzw. diese sehr schnell vergriffen sind.

Wenn man in Deinem Fall davon ausgeht, dass Du pro Jahr an ca. 42 Wochenenden (52 Wochenenden pro Jahr abzüglich Urlaub und Feiertage wie z.B. Weihnachten)nach Hause fährst, ergibt sich bei dem niedrigeren von Dir genannten Preis bereits eine Einsparung im Vergleich zum Normalpreis von € 3.042,-- (also die Einsparung von € 72,-- Mal 42 Wochenenden, ich unterstelle dabei, dass der von Dir genannte Preis die Hin- und Rückfahrt beinhaltet) pro Jahr, dies gleicht den Preis der Bahncard50 für die 2. Klasse von € 225,-- mehr als aus. Damit würde sich die Bahncard für Dich auch dann lohnen, wenn Du an dem einen oder anderen Wochenende einen Sparpreis (und damit keine zusätzlichen Ermäßigungen durch Deine Bahncard50 realisieren könntest) buchen könntest.
In Deinem Fall würde ich also auf jeden Fall zur Bahncard50 raten. Beim Sammeln von Bahnbonuspunkten auf Deiner Banhncardnummer kannst Du sogar in Deinem Fall sehr bald kostenlose Freifahrten als Prämien einheimsen und so noch zusätzlich sparen.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Ciao ciao Dein Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort!
Du hast mir sehr geholfen.

Schönen Gruß, Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

besteht bei der BahnCard 50 eine Zugbindung oder kann ich z.B. heute buchen und morgen fahren?

Der Fahrtpreis für Hin-/Rückfahrt wäre im günstigsten Fall 144€ ohne Bahncard.

Danke für deine Hilfe!

Schönen Gruß, Uwe

Hallo Uwe!

Von einer Formel oder einem Online-Rechner ist mir nichts bekannt, aber eigentlich ist es auch so schon sonnenklar.
Du hast mit einer BC50 zwar einmalig hohe Anschaffungskosten
(wenn sich nichts geändert hat, 200 EUR für die 2. Klasse),
dafür aber totale Flexibilität beim Bahnfahren und mit jeder Tour
50% Ersparnis. Wenn der Job nun nicht nur für kurze Zeit ist, halte ich eine BC für sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
MARKUS