Lohnt sich eine Bausparvertragserhöhunhg?

Guten Tag,

Ich denke darüber nach meinen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hal von 20T auf 50 T € erhöhen zu lassen, um mir die niedrigen Zinsen zu sichern. Ich wüsste gerne ob es sich lohnt und ob diese Berechnung stimmt:

Stimmt diese Berechnung?

Ich hab ausgerechnet das ich bei einem Bausparvertrag über 50 T € und einer Anspardauer von 7 Jahren einen Zinsverlust + Gebühr von 1500 € hätte. Das Darlehn über 25 T € in 12,5 Jahren Laufzeit ( 200 € pro Monat) 30 T € kosten. 3,99 % eff. Jahreszins und 4 pro mille jährliche Tilgung.

Ein Bankdarlehn bei 6,5 % und 3 % Tilgung würde über 21 Jahre Tilgungsdauer 50000 € kosten. Also hätte ich 18500 € gespart, stimmt das, oder habe ich etwas vergessen?

Hallo,

Doppelposting in Immobilien
FAQ:1784

Gruß
Sticky

Entschuldige, ich wusste nicht wo das reingehört

Entschuldige, ich wusste nicht wo das reingehört

Hi,

bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen, wenn schon, dann bei dem armen MOD, der jetzt die Löscharbeit (oder den Löschorgasmus) hat.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Sag mal was soll das? Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt und du machst die mit so einem Mist nieder

Guten Tag Diddy,
es fällt mir etwas schwer, Ihre Berechnung nachzuvollziehen. Zudem
gehen Sie bei dem alternativen Bankdarlehen von 6,5 % in 7 Jahren
aus. Das kann stimmen, muss jedoch nicht. Sie sehen aber, dass die Schwierigkeit darin besteht, für die Zukunft Hypothekenzinsen vorherzusagen. Selbst die Obergurus der Finanzierungsbranche können das nicht, auch wenn sie vorgeben, es zu können.
Wahr ist, dass die 3,99 % in Ihrem bestehenden Bauspartarif bei einer Summenerhöhung heute in 7 Jahren bei Darlehensauszahlung gelten.
Wenn Sie also auf die 3,99 % als vermeintlich günstigen Referenzwert
besonders abheben, sollten Sie wissen, dass es heute bereits Bauspartarife gibt, die mit 2 % Darlehenzinsen daherkommen.
Freilich muss man diese Dinge auch in Beziehung zu den Guthabenzinsen
während der Sparzeit sowie zur Abschlussgebühr sehen. Aber - ausgehend von der Überlegung, dass Ihre Bausparkasse erwiesenermaßen auch nur
Wasser abkocht, lohnt sich vielleicht - wenn die Variante Bausparen zum Zuge kommt - auch eine Marktumschau bei der Konkurrenz.
Freundliche Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei diesen Tarifen mit 2% Zinsen gelten allerdings Tilgungsraten von 8 Pro mille. Ich suche allerdigs einen BSV mit 4-5 pro mille Tilgung

Guten Tag,

Ich denke darüber nach meinen Bausparvertrag bei der
Schwäbisch Hal von 20T auf 50 T € erhöhen zu lassen, um mir
die niedrigen Zinsen zu sichern. Ich wüsste gerne ob es sich
lohnt und ob diese Berechnung stimmt:

Hallo P.Diddy,

schon mehrfach habe ich hier gesagt, dass ich Bausparverträge grundsätzliche maximal für die zweitbeste Lösung halte.
Wenn Du im Archiv nach „Bausparvertrag“ suchst, kommen einige Meinungen dazu.
Ansonsten maile ich Dir meine Argumentation gerne zu, habe ich nur nicht parat gerade (bin unterwegs).

Kurzversion: Überlege, statt erhöhter monatlicher Sparrate das Geld anzulegen. Durch den Zinseszins stehen die Chancen sehr gut, dass zum Zeitpunkt, an dem das Darlehen benötigt wird, soviel mehr Geld auf der „hohen Kante“ liegt, dass der aufzunehmende Kredit deutlich kleiner wird. Auf diese kleinere Summe kannst Du dir einige Prozenze mehr Kreditzins „erlauben“ und fährst oftmals besser.

Klingt wirr, ist aber so.

Frank Wilke

Geht’s noch?

Sag mal was soll das? Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt
und du machst die mit so einem Mist nieder

Ebenfalls ohne Anrede,

Sag mal, was soll das? Ich hab dir eine ernsthafte Antwort gegeben (die, daß´du dich nicht zu entschuldigen brauchst) und du verstehst keinen Spaß(Löschorgasmus). Außerdem gilt immer noch die FAQ:1784 und wenn du zu … zum lesen bist schau mal oben in die Richtlinien, wenn du einen Artikel schreibst. SCHREIBE DEINEN ARTIKEL NUR EINMAL IN EINEM PASSENDEN BRETT!
Wenn dir das nicht paßt, kannst du dich gerne beim Team beschweren: [email protected]

Ebenfalls ohne Gruß

Es gibt Bausparkassen, die 3% Garantiezins zahlen + Bonus, wenn kein Darlehen in Anspruch genommen wird. Und ob die 3,99% bei Vergleich mit anderen Bausparkassen wirklich so günstig sind. …Kosten, Kontoführungsgebühr etc.?

Aber wie Du bereits gemerkt hast, ist für einige hier das Nonplusultra
die Anlage in Aktien bzw. Fonds. „lukrative Anlagen“

Dieses war bereits vor vielen Jahren ähnlich: die Leute haben vielleicht 500-5000 Euro Plus und haben nur noch ihr Buchgewinne (oft nichtmals realisiert) im Kopf.

Vergleiche die unterschiedlichen Bauspartarife, dies unter Berücksichtigung der Kosten - und investiere nur in das was Du verstehst.

Detlev

Ich denke darüber nach meinen Bausparvertrag bei der
Schwäbisch Hal von 20T auf 50 T € erhöhen zu lassen, um mir
die niedrigen Zinsen zu sichern. Ich wüsste gerne ob es sich
lohnt und ob diese Berechnung stimmt:

Stimmt diese Berechnung?

Ich hab ausgerechnet das ich bei einem Bausparvertrag über 50
T € und einer Anspardauer von 7 Jahren einen Zinsverlust +
Gebühr von 1500 € hätte. Das Darlehn über 25 T € in 12,5
Jahren Laufzeit ( 200 € pro Monat) 30 T € kosten. 3,99 % eff.
Jahreszins und 4 pro mille jährliche Tilgung.

Ein Bankdarlehn bei 6,5 % und 3 % Tilgung würde über 21 Jahre
Tilgungsdauer 50000 € kosten. Also hätte ich 18500 € gespart,
stimmt das, oder habe ich etwas vergessen?

Es gibt Bausparkassen, die 3% Garantiezins zahlen + Bonus,
wenn kein Darlehen in Anspruch genommen wird.

Cool, nenn mal Namen. Gerne auch per mail, wegen der unerlaubten Werbung.

Vergleiche die unterschiedlichen Bauspartarife, dies unter
Berücksichtigung der Kosten - und investiere nur in das was Du
verstehst.

Damit würden ja vermutlich Bauspartarife durchs Raster fallen… :wink:

Frank Wilke