Hi
Wie lang es dauert bis es fertig ist, ist völlig unterschiedlich und abhängig von Gerät, Masse und Außentemperatur.
Ich habe eine ziemlich günstige Maschine von Tchibo, der Motor ist etwas schwach und im Sommer braucht sie 30-45 Minuten um ein Fruchteis zu frieren (Milcheis dauert länger).
Fürs Eisherstellen nehme ich diese schrecklich zuckrige Lösung von Dr.Oetker.
Ich stelle pro Jahr mindestens dreimal 500g Eis her und für _mich_ lohnt sich das, weil gekauftes Eis um ein zigfaches teurer ist (ein Eisbecher kostet zwischen 4-6,50€, das mal drei Personen, ich habe die maschine jetzt seit drei Jahren, sie hat 35€ gekostet).
Außerdem ist das Fruchteis sooooo viel leckerer, denn der lokale Obstladen hat die besten Pfirsiche der Welt und versuch mal in einer Eisdiele Weinbergpfirsicheis zu bekommen, das gibts nicht oft. Oder Roseneis.
Mit der besagten Oetker Mischung bleibt das Eis bis zu anderthalb Wochen löffelbar-„weich“, wird also nicht knochenhart. Länger hat es allerdings noch nie gehalten also kann ich dazu keine Aussagen machen 
Bessere Geräte sind auch teurer, da musst du schauen ob ihr genug Eis konsumierst und du auch genug Lust hast es entsprechend herzustellen, als dass es sich rentiert.
Noch was: Vorher testen wie laut das Teil ist!
lg
Kate