Lohnt sich eine Ernährungsberatung

Hi an alle Ess-Experten,

ich überlege, ob ich einen Termin bei einer Ernährungsberatung machen soll, da ich mein Essverhalten umstellen will.

Hilft so ein Coaching wirklich dabei, anders mit Nahrung umzugehen? Ist es sinnvoll, sich dabei professionelle Tipps vom Ernährungsberater zu holen?
Danke für eure Meinung!

Hallo!

Ob ein Coaching das Richtige ist, hängt von dem Kern Deiner Fragestellung ab. Wenn Du „nur“ Deine Ernährung umstellen willst, hilft evtl. eine Ernährungsberatung (oder der Besuch beim Arzt). Wenn Du ein Problem dabei hast, das möglicherweise auch eine mentale Seite hat, kann ein Coach helfen. (Wenn Du zB immer wieder in alte Verhaltensweisen verfällst oder der Anlass für Deinen Wunsch nach einer anderen Ernährung etwas mit einem gesundheitlichen Problem zu tun hat, das nicht rein körperlich zu sein scheint.)
Ein Coach im engeren Sinne ist nämlich kein Trainer, der allen im Grunde die gleichen Ratschläge gibt, sondern jemand der darin ausgebildet ist, dass Du Du mehr aus Deinem Potenzial machst. Also sehr individuell.

Gruß, yoxxx

hi ,ich habe das mal durch die AOK gemacht,nur am Anfang,heute mache ich es nicht mehr

Gruß

Beratung und Coaching sind zwei grundsätzlich verschiedene Vorgänge. Ein Berater hat ein Fach-/Sachwissen, das er Dir zur Verfügung stellt, es fließt Information von ihm zu Dir.
Ein Coach dagegen bewirkt, dass Du Dir mit seiner Hilfe über Deine eigenen Vorstellungen/Ziele, Möglichkeiten, Lösungen klar wirst und unterstützt Dich bei deren Umsetzung im
Rahmen Deiner Möglichkeiten. Die Information dazu kommt von Dir.
Wenn Du nun also Hilfe suchst bei der Ernährungsumstellung, dann wird das wohl nicht primär an fehlenden Fachinformationen liegen, was zu tun ist, zumindet findest Du diese Infos
überall, auch beim Ernährungsberater. In aller Regel hilft aber allein das Wissen nicht wirklich. Vielmehr - und so entnehme ich es Deiner Frage- wünscht Du Dir Hilfe bei der Zielumsetzung
(Abnehemem? Zunehmen? Gesundheit? etc?) nachhaltig, dauerhaft motiviert, überzeugt, im Einklang mit Dir selber. Dabei kann Dir ein guter Coach erfolgreich helfen, der von Ernährung
nicht besonders viel verstehen muss, in vielleicht mehr als einer Sitzung.

Ich habe noch nie eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen und kann von daher nichts dazu sagen.
Wer allerdings sein Essverhalten umstellen will ist gut beraten sich über gesunde Ernährung zu informieren. Da könnte eine professionelle Beratung dazu beitragen.
Viel Glück bei der Umstellung!

Hi Kanig,

klar kann dir ein Coaching beim Ernährungsberater helfen, mehr über Ernährung und Nahrungsmittel im Allgemeinen zu erfahren und so schließlich dein Essverhalten dauerhaft umzustellen.

lg, Leiila