Moechte mir eine neue ATA100-Seagate Festplatte kaufen, 40 GB.
Nun gibt es 2 Modelle: Eines mit 5400 Umdrehungen und das andere mit 7200 Umdrehungen; das ist 50.-DM teurer. Lohnt sich das und macht die mehr Geräusche oder sind die Unterschiede sehr klein?
Bin dankbar fuer jeden Tipp!*
Hansi
Lohnt sich das?
Was willst Du mit dem Rechner tun?
Sebastian
Hallo,
Je nachdem, was Du mit Deinem Rechner machen willst, lohnt es sich schon, die Schnellere zu nehmen. Wenn Du z.B. Games spielen willst, die hohe Durchsatzraten erfordern oder wenn Du Videos bearbeiten möchtest bzw. den PC zum Musizieren benutzen willst (viele WAV- oder ähnliche Dateien werden gleichzeitig abgespielt), dann nimm die mit der höheren Drehzahl. Falls Du bloß surfen willst oder mit Textverarbeitungsprogrammen oder anderen „langsamen“ Applikationen arbeitest, reicht die mit 5400 Umdrehungen. Was den Preis angeht, halte ich die 50,- nicht für erheblich. Lärmpegel sind jedoch so eine Sache. Es gibt HDDs, die mit 7200U leiser sind als manch andere mit 5400U, jedoch weiß ich nicht, wie das bei der von Dir erwähnten Pladde ist. Suche doch einmal im WWW nach Testberichten mit Lautstärkeangaben. Du kannst dann ja die Werte mit Dir bekannten Festplatten vergleichen.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans,
wir haben uns gerade einige neue Festplatten zugelegt, und zwar u.a. eine IBM 60 GB mit 7200upm (354 DM bei Mindfactory) - die ist total leise.
Allerdings merkst du die Geschwindikeit a) nicht, wenn dein Rechner nicht besonders schnell ist und b) macht es bei der Textverarbeitung, beim Surfen und ähnlichen Geschichten wirklich ein kaum merkbaren Unterschied.
Warum hast du dich auf Seagate eingeschossen ?
Mein Freund hat die alle verbannt, weil er meint, die gingen zu schnell kaputt…wie gesagt, ich selber habe keine Ahnung, ich kann das nur nachplappern 
Was mir aber doch sehr aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Preise enorm unterschiedlich sind !
354 DM für die 60er IBM mit 7200upm ist ein Schnäppchen.
Fürs gleiche Geld bekommst du woanders nur eine 40 GB mit 5400upm.
Hast du schon gründlich Preise verglichen ?
Hier zum Beispiel findest du so manchen Dumpingpreis :
Gib einfach oben links einen Suchbegriff ein (Seagate, 7200 oder ähnliches).
Viele Grüße,
Vanessa
Bedenke, dass eine 7200er Platte ungleich heisser (nicht nur wärmer) als eine 5400er Platte wird, also müsstest Du noch in einen zusätzlich Lüfter investieren und trotzdem höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
Wenn Du die Platte nur als Speichermedium brauchst, dann nimm lieber die 5400er, wenn Du allerdings auf Geschwindigkeit Wert legst, dann nimm die 7200er.
Lüfter
Bedenke, dass eine 7200er Platte ungleich heisser (nicht nur
wärmer) als eine 5400er Platte wird, also müsstest Du noch in
einen zusätzlich Lüfter investieren und trotzdem höhere
Temperaturen in Kauf nehmen.
Stimmt, aber die Lüfter gibt es doch auch schon für wenig Geld…regular in einem Laden um die Ecke bezahlst du 50 DM und mehr - übers Netz bestellt oder bei eBay ersteigert (Neuware) bekommst du die ab 20 DM.
Wenn Du die Platte nur als Speichermedium brauchst, dann nimm
lieber die 5400er, wenn Du allerdings auf Geschwindigkeit Wert
legst, dann nimm die 7200er.
Jou, sehe ich genauso…wobei es eben enorme Preisunterschiede gibt (siehe mein erstes Posting) - da ist dann schon die Frage, ob sich der Kauf einer kleiner, langsameren Festplatte wirklich rentiert …jedenfalls auf längere Sicht gesehen !
Viele Grüße,
Vanessa
Jou, sehe ich genauso…wobei es eben enorme
Preisunterschiede gibt (siehe mein erstes Posting) - da ist
dann schon die Frage, ob sich der Kauf einer kleiner,
langsameren Festplatte wirklich rentiert …jedenfalls auf
längere Sicht gesehen !
Eben, gerade auf längere Sicht…
Ich traue einer weniger hochgezüchteten Festplatte mit weniger Tempo prinzipiell eine längere Lebensdauer zu. Die heutigen Platten sind ohnehin schon (fast) überzüchtet.
Sebastian
Vielen Dank an alle!
Ich moechte mit meinem PC Videos und Audio bearbeiten. keine Spiele. Vielleicht sieht das Kriterium da anders aus?
Und: Mein PC hat einen Duron 800. Ist das „schnell“ genug?
Hansi
Bedenke, dass eine 7200er Platte ungleich heisser (nicht nur
wärmer) als eine 5400er Platte wird, also müsstest Du noch in
einen zusätzlich Lüfter investieren und trotzdem höhere
Temperaturen in Kauf nehmen.Wenn Du die Platte nur als Speichermedium brauchst, dann nimm
lieber die 5400er, wenn Du allerdings auf Geschwindigkeit Wert
legst, dann nimm die 7200er.
3 Jahre Hersteller-Garantie
Eben, gerade auf längere Sicht…
Ich traue einer weniger hochgezüchteten Festplatte mit weniger
Tempo prinzipiell eine längere Lebensdauer zu. Die heutigen
Platten sind ohnehin schon (fast) überzüchtet.
Du hast 3 Jahre Hersteller-Garantie auf jede Platte…danach legst du dir i.d.R. eh eine neue zu.
Finanziell macht es definitiv kaum einen Unterschied, deshalb würde es sich m.E. nicht lohnen, jetzt eine kleinere, langsamere Platte zu kaufen und dann in einem Jahr schon wieder aufzurüsten.
Ich bin da ziemlich relaxt… bei der Hersteller-Garantie.
Außerdem sind die schnelleren Platten ja nun nicht erst seit gestern auf dem Markt, so dass schon ne Menge korrigiert werden konnte. Vor einem Jahr hat nur kaum jemand darüber gesprochen, weil sie schlicht viel zu teuer und somit unimteressant waren.
Viele Grüße,
Vanessa
Ich moechte mit meinem PC Videos und Audio bearbeiten. keine
Spiele. Vielleicht sieht das Kriterium da anders aus?
Und: Mein PC hat einen Duron 800. Ist das „schnell“ genug?
Mein Freund hat in einem seiner PC’s auch den Duron 800…eben mit dieser schnelleren Platte…das passt schon gut zusammen, lt. seiner Aussage
…diesen PC benutzt er ausschließlich für Filme und Musik… also DVD’s bearbeiten, aufnehmen…komprimieren etcpp.
Wie gesagt, in Angesicht der Tatsache, dass du für jede Platte eine Hersteller-Garantie über 3 Jahre hast, würde ich es mir überlegen.
Was soll denn die Platte, die du anvisiert hast, eigentlich kosten ?
Viele Grüße,
Vanessa
Was soll denn die Platte, die du anvisiert hast, eigentlich
kosten ?Viele Grüße,
Vanessa
Hallo Vanessa,
die neue Platte kostet mich 300.-DM in der 7200-er Ausfuerhrung
und 255.-DM in der 5400-er.
Kann ich denn auf zusaetzliche Kuehlung verzichten?
Sonst wird das ja ein Riesenaufwand…
Gruesse & Danke
Hansi
Video braucht Rechenpower, nicht so sehr Grafikpower. Durom halte ich für komplett ungeeignet, CPU unter 1000Mhz nur gut, wenn Du viel Zeit hast.
Das Ganze dauert einfach furchtbar lange.
Lieber Gruß,
Marcus