Lohnt sich eine Kinder-Tragekraxe?

Da wir sehr gerne auch auf nichtkinderwagenfreundlichen Wegen unterwegs sind, überlegen wir die Anschaffung einer dieser sündhaftteuren Kindertragekraxen.
Also eines Rucksacks mit Kindersitz.

Lohnt sich das und welche sind gut?

Dankeschön
Gruß
Arndt

Rucksack mit Kindersitz? Also wir hatten diese Teile, die man wie einen Rucksack umschnallt, bei denen das Kind hinten drin sitzt…
Diese ‚nicht kinderwagenfreundlichen Wege‘ waren für uns keine Seltenheit (Zwillingswagen nebeneinander), deshalb griffen wir sehr gerne zu den Rückentragen.
Wir hatten welche von Chicco, die waren recht stabil, hatten hohe Rückenlehnen und ließen sich bequem tragen. Sündhaft teuer waren die allerdings nicht, bei uns sind im Frühjahr und Herbst zahlreiche Second-Hand-Märkte für Kinderbedarf…
Gruß HAZI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt,
wenn Du diese Tragen-die-man-wie-einen-Rucksack-trägt meinst, dann können wir Dir das nur empfehlen. ich meine die wirklich stabilen, nicht Tragen, die nur aus Stoff bestehen und vielleicht leicht aussehen, aber das Tragen auf die Dauer sehr anstrengend machen und unkomfortabel für das Kind sind ( weil sie keinen Halt haben und rauskippen können). Wir haben unsere Rucksackkiepe bei Steppenwolf (Bonn, Internet http://www.steppenwolf.de) gekauft; es gibt unterschiedliche Modelle; unsere hat etwa 200 DM gekostet. Es geht nach Größe, Gewicht und Tragekomfort (und Zusatzbeladungsmöglichkeit -extra Fach unter dem Sitz). Unbedingt mit dem Kind ausprobieren, auch wenn es dem Kind vielleicht nicht ganz paßt, sich im Laden da hineinzusetzen; die Feineinstellungen könnt Ihr zuhause vornehmen; es geht darum zu gucken, ob man sich vorstellen kann, das Kind auf diese Weise zu tragen.
Unsere Kleine sitzt ganz gerne darin (das Federn beim Gehen findet sie manchmal sehr schön; wenn man gleichmäßig geht, also keine alzu unebenen Wege, lullt sie das ein und schläft; wenn man sehr ungleichmäßig geht, weil der Untergrund unterschiedlich beschaffen ist (schräg, löchrig), beginnt sie zu quengeln; vielleicht war sie immer auch nur müde. Länger als 90 Minuten am Stück ging nicht. Dann mußten wir eine längere Pause machen. Es ist ja auch anstrengend, für ein Kind, so lange still zu sitzen, selbst wenn es bewegt wird.

Viel Spaß, Deborah

Versuchs doch mal mit einem Tragetuch. Unsere haben sich darin immer pudelwohl gefühlt. Außerdem lassen die sich fast volumenfrei zusammenfalten und draufsetzen (auf ner Wiese o.ä.) kann man sich obendrein.

Gandalf

Ich kann Gandalf nur beipflichten. Ich habe beides ausprobiert, und mußte feststellen, daß das Tragetuch wesentlich angenehmer war.

1. ist das Kind richtig „festgeschnallt“, es kann nicht herumwackeln. Das ist gerade für Babys, die ja keine hohe Körperspannung haben, wichtig, sonst ermüden sie schon recht schnell.
  2. Du spürst genau, wie es dem Kind geht, und kannst rechtzeigig darauf reagieren (bevor es quengelt).
  3. Du bestimmst, wie das Gewicht verteilt wird, und nicht das Knd. Dadurch kannst Du längere Touren machen.

Ich habe meine beiden Großen sehr lange damit herumgetragen (Anna ist 5 Jahre, und ich trage sie ab und zu noch). Die kleine Marie, 7 Monate, genießt das auch. Wanderungen von mehreren Stunden waren keine Seltenheit, und wenn die Kinder müde sind, dann pennen sie halt…

Der einzige Nacvhteil aus meiner Sicht: alleine kriege ich das Kind nicht ins Tuch. Meine Frau schafft das irgendwie, aber ich schaffe den Knoten am Rücken nicht.

Viel Spaß damit wünscht

J.

Hallo,
wie verhält es sich denn in diesen Tragetüchern mit dem Sitzen (Rücken) des Kindes bei längerem Wandern (2-3 Stunden im Gelände), wo man selbst vielleicht beim Gehen nicht immer sicheren Halt hat? Ich bin da skeptisch. Wenn ich manchmal sehe, wie zusammengekrumpelt die Babies in (Brust)-Tragetüchern hängen…
Viele Grüße, Deborah

Auf jeden fall !
also wir zumindest haben die anschaffung nie bereut und unsere tochter sitzt noch immer gerne drinn.
ohne die rückentrage hätten wir schon viele schöne ausflüge nicht machen können.

das baby sollte halt sicher schon alleine sitzen können und darf anfangs noch nicht extrem lange drinnen bleiben.

probiert doch einmal in einem fachgeschäft, was eurem kind bessergefällt.

gruß,
u.

Hi,

wie verhält es sich denn in diesen
Tragetüchern mit dem Sitzen (Rücken) des
Kindes bei längerem Wandern (2-3 Stunden
im Gelände), wo man selbst vielleicht
beim Gehen nicht immer sicheren Halt hat?

Das Kind sitzt zwar, ist aber dennoch festgeschnallt. Das Tuch gibt ihm Halt, so daß es nicht das gleiche ist, als wenn es aus eigener Kraft 3 Stunden sitzen müßte. Das ist aus meiner Sicht auch der große Vorteil gegenüber einem Sitz: dort sitzt das Kind wirklich selbst.

Längere Wanderungen, also auch über 4 oder 5 Stunden, habe ich wie gesagt mit meinen beiden Großen gemacht (mit der Marie bisher nur kurze, da wir unseren ersten Sommerurlaub noch vor uns haben). Gelände: Hochschwarzwald, Sizilien, Ligurien, Toskana, Nordspanien. Dort war es manchmal so, daß ich mit dem Luis oder der Anna am Rücken z.B. über einen Bach springen mußte. Geht alles!

Ich bin da skeptisch. Wenn ich manchmal
sehe, wie zusammengekrumpelt die Babies
in (Brust)-Tragetüchern hängen…

Ja, es sieht schon schlimm aus. Aber Schaden haben die nicht davongetragen (sind beide körperlich sehr fit), und es muß auch bequem gewesen sein, denn sie sind immer früher oder später eingeschlafen. Die Anna mußte ich sogar eine Zeitlang in der Wohnung herumtragen, damit sie schlief…

Das Tragen an der Brust ist nicht für das Kind ein Problem, sondern für den Tragenden: man bekommt schnell Rückenschmerzen. Für Babys ist es noch auszuhalten, und es ist sogar sehr schön, denn man sieht das Baby und kann ein bißchen quatschen.

Aber wenn Du Bedenken hast, möchte ich Dir das Tragetuch nicht aufschwätzen. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall!

Schönen Gruß

J.

Hallo,
wie verhält es sich denn in diesen
Tragetüchern mit dem Sitzen (Rücken) des
Kindes bei längerem Wandern (2-3 Stunden
im Gelände), wo man selbst vielleicht
beim Gehen nicht immer sicheren Halt hat?

Solche Touren wie Jose haben wir nicht gemacht, aber ettliche km sind schon zusammengekommen. Aber auch in der Stadt oder Kindersachenmärkte spielt das Tragetuch seine Trümpfe aus.

Ich bin da skeptisch. Wenn ich manchmal
sehe, wie zusammengekrumpelt die Babies
in (Brust)-Tragetüchern hängen…
Viele Grüße, Deborah

Das hab ich mir auch einige male von Leuten aus dem Dorf anhören müssen. Wenn die dann näher herangetreten sind und gefühlt haben das der Rücken (in der Quertragestellung) ganz gerade ist, war die Verwunderung groß. Wenn das Tuch richtig angelegt wird, wird das Kind auch in der aufrechten Stellung gut unterstützt, es braucht keine Spannung aufzubauen. Unsere haben auch immer gut im Tuch pennen können, was m.E. darauf hindeutet, daß sie sich wohl gefühlt haben.

Gandalf

ich habe meine tochter auch mit einem tragetuch sehr lange getragen und war begeistert wie gut das für uns beide war. ich habe den knoten nie aufgemacht.ich nahm das tuch geknotet diagonal über eine schulter,(der knoten sollte ca. am rechten schulterblatt aufliegen die schlinge auf der linken hüfte)(oder umgekehrt), setzte das kind auf den tisch und von dort in die schlinge.einen fuß vorne einen hinten, das tuch etwas hochgezogen als rückenstütze und auf der schulter einen „überschlag“ = die innenkante nach außen richtung oberarm ziehen.außer bei spaziergängen waren auch viele hausarbeiten, außer kochen und bügeln, gemeinsam möglich.
probiers doch einmal aus.übrigens machte ich mein tragetuch aus futterseide selbst, da mir die fertigen zu wuchtig aus dickem stoff waren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]