Hi,
wie verhält es sich denn in diesen
Tragetüchern mit dem Sitzen (Rücken) des
Kindes bei längerem Wandern (2-3 Stunden
im Gelände), wo man selbst vielleicht
beim Gehen nicht immer sicheren Halt hat?
Das Kind sitzt zwar, ist aber dennoch festgeschnallt. Das Tuch gibt ihm Halt, so daß es nicht das gleiche ist, als wenn es aus eigener Kraft 3 Stunden sitzen müßte. Das ist aus meiner Sicht auch der große Vorteil gegenüber einem Sitz: dort sitzt das Kind wirklich selbst.
Längere Wanderungen, also auch über 4 oder 5 Stunden, habe ich wie gesagt mit meinen beiden Großen gemacht (mit der Marie bisher nur kurze, da wir unseren ersten Sommerurlaub noch vor uns haben). Gelände: Hochschwarzwald, Sizilien, Ligurien, Toskana, Nordspanien. Dort war es manchmal so, daß ich mit dem Luis oder der Anna am Rücken z.B. über einen Bach springen mußte. Geht alles!
Ich bin da skeptisch. Wenn ich manchmal
sehe, wie zusammengekrumpelt die Babies
in (Brust)-Tragetüchern hängen…
Ja, es sieht schon schlimm aus. Aber Schaden haben die nicht davongetragen (sind beide körperlich sehr fit), und es muß auch bequem gewesen sein, denn sie sind immer früher oder später eingeschlafen. Die Anna mußte ich sogar eine Zeitlang in der Wohnung herumtragen, damit sie schlief…
Das Tragen an der Brust ist nicht für das Kind ein Problem, sondern für den Tragenden: man bekommt schnell Rückenschmerzen. Für Babys ist es noch auszuhalten, und es ist sogar sehr schön, denn man sieht das Baby und kann ein bißchen quatschen.
Aber wenn Du Bedenken hast, möchte ich Dir das Tragetuch nicht aufschwätzen. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall!
Schönen Gruß
J.