Hallo,
ich habe ein Sparbuch mit einigen Tausend Euro. Das Geld ist dezeit auf einem Sparbuch der BWBank (BW Garant).
Als ich letztens Geld abgehoben habe, wollte mir die Bankangestellte das Konto umstellen, da es ja keine Sparbücher mehr gibt. Entweder als Sparbuch per Karte (Sparcard) oder eben mit so kontoauszugmäßig. Ich habe es bisher noch nicht umstellen lassen.
Soll ich es machen lassen, oder eher das Geld nehmen und zu ner anderen Bank gehen. Ich hätte gern was wo ich auch abheben kann wenn ich was brauch - nicht das es fest angelegt ist.
Gruß
Jamara
Hallo Jamara,
Das gute, alte Sparbuch ist ein hinkendes Inhaberpapier bzw. qualifiziertes Legitimationspapier. Das heisst, dass die Bank ohne weitere Prüfung an die Person, die das Buch vorlegt, Geld auszahlen kann.
Die Umstellung auf Karte bzw. Kontoauszüge hat einen entscheidenen Vorteil. Bei sog. Loseblatt-Sparkonten oder Karten-Sparkonten reicht nicht die alleinige Vorlage der Karte oder Auszüge. Die Bank muß die Identität der Person überprüfen. Missbrauch bei Verlust wird somit vermieden.
Sich gegen die Umstellung zu wehren, hat sowieso kein Zweck. Spätestens wenn das Sparbuch durch Nachträge voll ist, kann die Bank kein neues mehr ausstellen, da sie keine Sparbücher mehr hat.
Ich finde Loseblattsparbücher auch vorteilhaft, weil bei Umsatz immer ein Auszug erstellt wird und ich immer über den aktuellen Kontostand meines Sparkontos informiert bin. Mit dem Sparbuch musste man immer zur Bank hin und die Umsätze nachtragen lassen. LG Bienewilli