Lohnt sich eine private Unfallversicherung

Hallo,

ich habe ein, zwei Fragen zur privaten Unfallversicherung:

ich habe vor Jahren eine abgeschlossen, wobei ich diese evtl. kündigen möchte.

Ich bin Angestellter und bin IT’ler, dass heißt es ist kein Job mit einem Unfallrisiko. Aber durch einen Autounfall etc. kann es ja trotzdem, Gott bewahre, zu einer gewissen Invalidität kommen. Dann wäre man froh wenn es eine finanzielle Unterstützung gibt. Wenn gezahlt wird.

Wie sieht ihr das?! Wann macht das wirklich Sinn?

Und zum zweiten habe ich noch eine Krankentagesgeld Versicherung bei einer anderen Gesellschaft. Ist es überhaupt rechtlich möglich, bei Unfall etc. , von beiden Versicherungen die Leistungen zu beziehen oder geht das gar nicht?!

Vielen Dank.

Das geht und wäre auch völlig korrekt. Du versicherst ja einmal die Unfallfolgen- du bekommst eine Fixsumme bei bestimmten bleibenden Körperschäden. Das andere ist das Tagegeld, was eine Einkommenseinbuße ausgleichen soll (bei selbstständigen etwa).

Ob sinnvoll ? Sinnvoller wird im allgemeinen eine Berufsunfähigkeitsversicherung angesehen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Neo1

die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Versicherung ist nicht immer schnell beantwortet. Es kommt eben darauf an.
Schauen wir uns mal die Unfallversicherung und deren eigentlichen Zweck an. Die Unfallversicherung leistet eine Kapitalzahlung, wenn nach einem Unfall ein Dauerschaden (sogenannte Invalidität) eintritt. Diese Kapitalleistung kann frei verwendet werden. Im eigentlichen Sinne dient sie dazu eventuelle Umbaumaßnahmen an Haus und Auto zu finanzieren. Auch alternative Behandlungsmethoden können damit bezahlt werden. Sollte es durch den Unfall auch zu Einschränkungen in der beruflichen Tätigkeit kommen, kann die Leistung aus der Unfallversicherung auch als Einkommensersatz genutzt werden.

Eine Unfallversicherung sollte daher immer eine ausreichend hohe Kapitalleistung bieten. Versicherungssummen von z.B. 30.000,- oder 50.000,- bei Vollinvalidität sind i,d.R. nicht ausreichend und dienen in meinen Augen eher als „Alibi-Versicherung“ - das man halt auch eine hat.

Ob der eigene Beruf ein erhöhtes Unfallrisiko darstellt ist nicht unbedingt vorrangig zu betrachten. Zum einen ist man während der Arbeitszeit über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) abgesichert und zum anderen passieren die meisten Unfälle außerhalb der Arbeitszeit. Im Haushalt, in der Freizeit usw. Dann also wenn die Berufsgenossenschaft nicht leisten würde.

Ob eine Unfallversicherung also Sinn macht, kommt auf das persönliche Sicherheitsbedürfnis an - so wie bei jeder anderen Versicherung auch. Eine Unfallversicherung kann auch nie eine Berufsunfähigkeitsversicherung ersetzen und umgekehrt. Nicht jeder Unfall führt zu einer Berufsunfähigkeit und nicht jede Berufsunfähigkeit resultiert aus einem Unfall.

Ich empfehle, dass du dir folgende Fragen stellst:
Wie hoch ist das finanzielle Risiko für mich, wenn es durch einen Unfall zu einem Dauerschaden kommt (z.B. Umbaumaßnahmen)
Wie teuer kommt eine Unfallversicherung mit ausreichender Versicherungssumme?
Ist mir das Risiko diese Prämie wert?

Lese gerne auch meinen Blogbeitrag zur Unfallversicherung und erfahre was bei dieser Versicherung wirklich wichtig ist und auf welche Leistungspunkte verzichtet werden kann. https://versicherungen-vetter.de/vesicherungen/die-12-wichtigsten-leistungspunkte-einer-unfallversicherung/

3 Like

Hallo,

Diese Frage kann/soll ein seriöser Vertreter nicht beantworten.

Wie schon oben von „Vers_Makler“ geschrieben, das Risiko muß jeder selber einschätzen. Als Versicherungsvertreter habe ich erlebt, dass z.B. für das Kasko für das Auto Hunderte von Euros ausgegeben wird, aber für die eigene Sicherheit ist jedes Cent zuviel.
Das ist jetzt hier eigentlich OT, aber beim Berufsunfähigkeitsversicherung ist das gleich. Und die BU wäre noch wichtiger als die UF. Junge Leute geben mehr Geld fürs Auto aus, als für die eigene Zukunft notwendig wäre.

Und das wichtigste: Sagt jemand, du brauchst die nicht und dann passiert was, bist du sauer. Andere sagen du brauchst es unbedingt und jahrelang passiert’s nicht, dann bist du auch sauer.

Ich habe damals die Antwort immer den Kunden überlassen.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Wünsche Dir schöne Feiertage und einen gesunden guten Rutsch !

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Schöne Feiertage…

Da hast du absoult recht…wünsche schöne Feiertage…

Hallo,
noch eine Ergänzung: Die meisten Versicherer zahlen nur bei Invalidität!
Hier ein Auszug aus der AGB Unfallversicherung:

Eine Invalidität liegt vor, wenn unfallbedingt
 die körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit
dauerhaft
beeinträchtigt ist.
Dauerhaft ist eine Beeinträchtigung, wenn
 sie voraussichtlich länger als drei Jahre bestehen wird und
 eine Änderung dieses Zustands nicht zu erwarten ist.
Beispiel: Eine Beeinträchtigung ist nicht dauerhaft, wenn die versicherte Person einen
Knochenbruch erleidet, der inner-halb eines Jahres folgenlos ausheilt.