Jemand besitzt folgende Autos:
Opel Astra Bj95 (TÜV im Sommer neu), vor 6 Jahren für 2500 Euro gekauft
und einen Corsa, Bj93 (TÜV noch ein Jahr), vor 5 Jahren für 1300 Euro erstanden.
Lohnt sich da eine Teilkasko? Und wenn ja, mit welcher Selbstbeteiligung?
Ich weiß, dass das auch Einstellungssache ist, würde mich aber über Einschätzungen (evtl. mit Begründung) freuen.
bei so alten Autos würde ich das glaube ich nicht mehr machen, denn die Versicherung würde einen Schaden nur bis zum aktuellen Zeitwert ersetzen. So habe ich’s zumindest mit meinem vorherigen Auto gemacht (ein 12 Jahre alter Mazda).
aktuellen Zeitwert ersetzen. So habe ich’s zumindest mit
meinem vorherigen Auto gemacht (ein 12 Jahre alter Mazda).
Der Austauch einer Scheibe nach Steinschlag geht auch ins Geld.
Bei sehr vielen schadenfreien Jahren kann sich sogar Vollkasko mehr lohnen als nur die teilkasko - Nutzen hin oder her: Teilkasko lohnt sich nur wenn man auch eine Teilkasko Leistung in Anspruch nimmt. Ansonsten ist das wie mit jeder Versicherung: rausgeschmissen Geld
Lohnt sich da eine Teilkasko? Und wenn ja, mit welcher
Selbstbeteiligung?
Was heißt lohnen ? Wenn Du keinen Schaden hast, ist es eine unnütze Geldausgabe. Aber Du weißt ja nicht, ob Du einen haben wirst.
Also ich würde die Teilkasko immer abschließen, wegen Glasbruch-, Diebstahl-, Hagel-, Marderbißschäden. Welche SB man nimmt, hängt davon a, was welche SB kostet.
in Anspruch nimmt. Ansonsten ist das wie mit jeder
Versicherung: rausgeschmissen Geld
So isses. Ich hab z. B. noch nie einen Steinschlagschaden an der Frontscheibe gehabt, obwohl ich jetzt schon seit fast dreißig Jahren Auto fahre (abgesehen von einem winzigen Kraterchen, das der TÜV aber noch nie bemängelt hat). Glück gehabt.
Würde die Versicherung denn einen neue Scheibe zahlen, wenn das Auto nur noch 100 Euro wert ist?
da meinen 20 Jahre alten Golf keiner mehr klauen wird un mein fast 15 Jahre altes Mopped auch nicht, spare ich mir die Kohle für so eine bescheuerte TK mit Eigenanteil… wozu?
In 25 Jahren Straßenverkehrsteilnahme hatte ich gerade mal einen Schaden, den ich rein theoretisch über TK hätte abrechnen können (waren aber auch nur 250 DM, die dann letztlich der Verursacher des SChadens freundlicherweise übernommen hat)…
Nö - von mir bekommen Versicherungen keinen Cent mehr als nötig. Bei einem Neuwagen würde ich je nach Hersteller sicher anders reden…
glück gehabt. ich habe noch keine 30 jahre auf´m führerscheinbuckel, hatte aber schon drei oder vier frontscheiben, die, vom steinschlag „zerstört“, ersetzt werden mußten.
hat die tk gezahlt, abzgl. sb. und da spielt der wert des kfz keine rolle.