20m??? dat ding hat keine 20m zum quadrat.
selbst mit verkaufsfläche wo die kd sich aufhalten
kommen wir im höchstfall auf 12 m zum quadrat.
aber dafür spitzenworscht zu guten preisen.
ich bin der meinung. wenn sich das rumspricht, dass die wurst gut ist,
dann müsste das funktionieren. hoffe ich!
Hallo,
hinzurechnen könnte man noch diverse betriebliche Versicherungen (z.B. falls die Würstchentmafia eben doch die Bude abfackelt , Steuerberater, Personal (Du mußt ja auch irgendwann mal was erledigen, krank sein, Urlaub machen).
Die Standplatzkosten halte ich für niedrig angesetzt. Sonst wirds kein guter Standplatz sein.
12-18 Würste pro Stunde als Tagesdurchschnitt halte ich für sehr viel.
Aber ne gute Wurstbude hat schon was, da kenne ich nicht mehr viele.
Und natürlich Kaffee anbieten, hier verdient sich mehr als bei allem anderen.
Viel Glück
Didi
Hallo!
Als Seminarleiter von Existenzgründerseminaren für mobile Imbissbetriebe kann ich dir das ganz genau sagen:
Es zählt eigentlich nur eins:
Der Standort.
Natürlich sind auch Kalkulation, Qualität, Hygiene usw. wichtig, aber das sollten eigentlich Selbstverständlichkeiten sein.
Es gibt Standorte, wo viele Leute sind, wo es keine Konkurrenz gibt, und wo die Standgebühr extrem niedrig oder sogar null ist. Aber so einen zu finden, und zwar einen, der noch nicht besetzt ist, DAS ist das Problem.
Grüße
Andreas
Hallo,
hast Du das auch die vollen 8 Stunden an Werktagen getan? Wie sieht’s aus mit Regen/Sonne und/oder Sommer/Winter?
Das gehört alles zur Marktforschung. Du musst Dir überlegen: Gibt es vielleicht schon genug Imbiss-Buden in Deiner Stadt? Würdest Du einen attraktiven Stellplatz erhalten (z.B. im Büroviertel -> gute Einnahmen bei Kaffee und zur Mittagszeit oder in der Nähe eines Markts). Ein Tipp von mir: Man kann mobile Imbissbuden auch für kurze Zeit mieten. Probier Deine Geschäftsidee doch einfach mal für eine Woche oder so aus. Dann hast Du handfeste Zahlen und Erfahrungen und kannst auch z.B. eine Bank überzeugen (falls benötigt/gewünscht).
Dann noch schnell zum Preis: 1,50 halte ich für zu günstig für ne Currywurst. Natürlich ist es Deine Entscheidung. Aber Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass der Preis nicht die einzige Schraube ist, an der man drehen kann und viele Menschen machen die Qualität des Produkts auch am Preis fest. Generell gilt: Lieber etwas mehr verlangen und dafür auch wirtschaftlich sein als der billigste im ganzen Land sein zu wollen und die meiste Zeit am Existenzminimum rumdümpeln.
Und schliesslich noch das Marketing: Hast Du Geld für Promotion? Usw.
Generell würde ich mir wieder mehr Imbissbuden wünschen. Aber rate Dir: Mach die Hausaufgaben im Voraus richtig und investiere hier Arbeit und Geld - das kann Dir später viel Frust sparen.
Mfg,
Hansi
Servus,
12 m² sind bei 4,5 Meter Länge über Deichsel mal grade Zweimetersiebzig, in denen die Breite der Bude und der Kundenbereich rein müssen. Wenn das reicht, solls recht sein.
Dazu kommt, dass der Verpächter über die Standfläche bestimmt. Wenn man einen kleinen Wagen draufstellt, ist halt mehr Platz rundherum.
Schöne Grüße
MM
Gründungszuschuss vom Arbeitsamt
Hallo nochmal Bmxruler,
so wie sich das anhört, bist Du im Augenblick noch in Arbeit.
Falls das der Fall ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht zuerst arbeitslos „werden möchtest“ (sofern Du ALG1-Anspruch hast). Denn dann erhältst Du vom Arbeitsamt noch Fördermittel für 9 Monate, die 300 Euro höher als Dein ALG1-Anspruch sind.
Das ist sicherlich zu Beginn- bevor sich die Currywurst herumgesprochen hat- von Nutzen.
Hoffe, es hilft.
Gruß,
Hansi