Guten Tag,
ich bin in luxemburg beschäftigt, habe aber 2008 in deutschland gearbeitet.
ich habe vor 2010 zu heiraten meine partnerin ist in deutschland beschäftigt.
wenn ich für das jahr 2008 eine steuererklärung machen würde, würde sich diese lohnen?
ich habe gehört ich müsste dann jedes jahr eine machen und wenn ich verheiratet wäre und meine partnerin in deutschland arbeitet und ich in luxemburg müsste ich für diese jahre immer steuern zurückzahlen.
stimmt das, kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?
hallo, steuererklärung lohnt sich dann, wenn sie genug werbungskosten, z.b. fahrtkosten absetzen können sowie in abhängigkeit von einkommen und sonderzahlungen.
wenn eine erklärung für 2008 abgegeben wird, heißt das NICHT, dass man danach immer eine machen muss. quatsch! es gibt andere bedingungen für abgabepflicht, die stehen in der anleitung, die man vom finanzamt bekommt.
die gute Nachricht zuerst ? Heiraten ist hier nicht steuerrelevant. Wichtig ist schon jetzt der Lebensmittelpunkt von Dir. Das heisst wo Du Dich am meisten aufhälst mit oder ohne Frau /Freundin.
Leichter ist Ihr lebt dann in Luxenburg oder viele wählen auch Belgien. Deshalb darf trotzdem in Deutschland gearbeitet werden.
Viel Glück und viele Grüsse
Wolfgang Witt aus Oberbayern
Guten Tag,
ich bin in luxemburg beschäftigt, habe aber 2008 in
deutschland gearbeitet.
ich habe vor 2010 zu heiraten meine partnerin ist in
deutschland beschäftigt.
wenn ich für das jahr 2008 eine steuererklärung machen würde,
würde sich diese lohnen?
ich habe gehört ich müsste dann jedes jahr eine machen und
wenn ich verheiratet wäre und meine partnerin in deutschland
arbeitet und ich in luxemburg müsste ich für diese jahre immer
steuern zurückzahlen.
stimmt das, kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?
hallo was ich machen will ist eine lohnsteuererklärung mit fahrtkosten versicherungen und so und für das jahr 2008 würde sich die lohnen weil ich zu der zeit in deutschland beschäftigt war.
mein wohnsitz war und wird deutschland bleiben.
mein zukünftiger schwiegervater meinte allerdings das es bei ihm so wäre das wenn er seine lohnsteuererklärung später als gewohnt macht wäre er schon mehrfach vom finanzamt angeschrieben worden mit der aufforderung eine zu machen.
und da ich in zukunft wohl nicht mehr in deutschland arbeiten werde (meine partnerin schon) ist halt die frage ob ich dann wenn ich verheiratet bin etwas zurückzahlen muss da ich ja steuerlich bevorteilt bin durch die beschäftigung in luxemburg.
vorrausgesetzt ich MUSS dann immer eine lohnsteuererkklärung machen sobald ich sie mal für ein jahr anfange zu machen.
hallo wie gesagt, ein MUSS besteht in diesem Fall nicht. der schwiegervater wird aus einem anderen grund PFLICHTveranlagt sein. und für 2008 die steuererklärung (ledig) ist etwas ganz anderes als irgendwann mal nach der hochzeit! definitiv! finanzamt fragen - die bestätigen dass mit der steuerpflicht!
Guten Tag Namenloser,
für 2008 lohnt sich in der Regel aber jedem Falle (auch wenn keine weiteren Daten dafür genannt wurden)eine Steuererklärung.
Wenn Du in Luxemburg arbeitest, musst Du auch in Luxemburg eine Steuererklärung abgeben.
Insoweit verstehe ich deine Frage auch die weiteren nicht.
Gruss Hermann
viele grüße, boris
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 4 Dec 2009 20:53:38 +0100 (CET)
> Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
> An: „Borito“
> Betreff: wer-weiss-was: lohnt sich für mich eine steuererklärung?
> Hallo Borito,
>
> gr81 hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel „lohnt sich für
> mich eine steuererklärung?“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.
> Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit
> dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine
> persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
>
> ----
> Guten Tag,
> ich bin in luxemburg beschäftigt, habe aber 2008 in deutschland
> gearbeitet.
> ich habe vor 2010 zu heiraten meine partnerin ist in deutschland
> beschäftigt.
> wenn ich für das jahr 2008 eine steuererklärung machen würde, würde
> sich diese lohnen?
kann ich so nicht sagen, daß kommt auf alle möglichen persönlichen sachverhalte, umstände, gezahlte steuern, absetzbare aspekte etc.pp. an.
> ich habe gehört ich müsste dann jedes jahr eine machen
nicht zwingend
und wenn ich verheiratet wäre und meine partnerin in deutschland arbeitet und ich in
> luxemburg müsste ich für diese jahre immer steuern zurückzahlen.
unsinn, das kommt immer darauf an, wo wer besteuert wurde, wieviel steuern gezahlt worden sind, und wie hoch die mögliche rückerstattung ist.
> stimmt das, kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?
bestimmt, aber nicht mit diesen „dünnen“ angaben. ich empfehle, einen steuerberater aufzusuchen!
>
Ohne eine vorherige Einkommensteuerberechnung (für Deutschland und Luxemburg) lässt sich nicht wahrsagen
ob man Steuer nachzahlen muss oder Steuer zurückerstattet bekommt!
Üblicherweise ist die vom Arbeitgeber in Deutschland einbehaltene Lohnsteuer höher wie die deutsche Einkommensteuer, die sich aufgrund der Abgabe der Einkommensteuererklärung ergibt.
Im Regelfall führt einen Einkommensteuererklärung zu einer Steuerrückerstattung.
Ich würde ein PC-Steuerprogramm für jedes der beiden Länder kaufen.
Nach Eingabe der Daten sieht man wieviel Einkommensteuer man je Land nachzahlen muss
bzw. herausbekommt.
Wie das bei Verheirateten ist von denen einer in Deutschland und einer in Luxemburg arbeitet weis ich nicht.
Mit entscheidend ist der Wohnsitz des Ehepaares.