Hallo Leute,
Ich habe zu Weihnachten einen 23 Zoll großen LED Flatscreen bekommen mit Full HD und HDMI Anschluss und nun frage ich mich ob sich das für mich lohnt vom VGA zum HDMI zu wechseln? Ich nutze Open Suse Linux und nutze den PC hauptsächlich fürs Netz und Musik hören.Gelegentlich mal Clips und Bilder bearbeiten und anschauen.
Hallo,
Ich habe zu Weihnachten einen 23 Zoll großen LED Flatscreen
bekommen mit Full HD und HDMI Anschluss und nun frage ich mich
ob sich das für mich lohnt vom VGA zum HDMI zu wechseln?
Ja, das lohnt sich schon.
Bei so hoher Auflösung ist das VGA-Signal immer irgendwie unscharf
und verwaschen. Manche Leute stören sich allerdings nicht daran.
Gruß Uwi
Moin!
Ich habe zu Weihnachten einen 23 Zoll großen LED Flatscreen
bekommen mit Full HD und HDMI Anschluss und nun frage ich mich
ob sich das für mich lohnt vom VGA zum HDMI zu wechseln?
Prinzipiell ist VGA ein analoges Bildübertragungsverfahren: Durch schlecht abgeschirmte Kabel und die Signalwandlung in PC und Monitor können Qualitätsverluste am Bildsignal auftreten. HDMI überträgt Bild (und Ton) digital und somit verlustfrei. Wenn du per VGA also Probleme mit der Bildqualität hast (unscharf, zu grell, Schatten), wäre HDMI schon eine Alternative.
Wenn du per VGA-Anschluss in der nativen Auflösung ein perfektes, scharfes Bild auf den Monitor bekommst und der Monitor keine eingebauten Lautsprecher besitzt, die du nutzt oder nutzen willst, wäre es eher sinnfrei, auf HDMI umzurüsten. Wenn deine Grafikkarte einen Digitalausgang besitzt, und du nur für 5 EUR ein Kabel kaufen musst, könntest du ja für Spaß mal testen, ob du einen Unterschied siehst. Aber wenn du erstmal eine neue Grafikkarte einbauen müsstest und mit dem Bild keinerlei Probleme hast, würd ich mir das schenken…
Gruß, Jesse