Hallo Leute!
Habe folgendes System, es läuft etwas langsam:
AMD Sempron 2800+, 512 MB Buffalo RAM, ASUS Mainboard, 64MB Grafikkarte.
Lohnt es sich eurer Meinung nach, 512 MB mehr RAM zu installieren? Oder macht es gar keinen Sinn?
Gruß, J.
Hallo Leute!
Habe folgendes System, es läuft etwas langsam:
AMD Sempron 2800+, 512 MB Buffalo RAM, ASUS Mainboard, 64MB Grafikkarte.
Lohnt es sich eurer Meinung nach, 512 MB mehr RAM zu installieren? Oder macht es gar keinen Sinn?
Gruß, J.
Kommt darauf an
Hallo J.,
ich nehme einfach mal an, dass Du ein aktuelles Windows als Betreibssystem nutzt. Dann frag doch einfach den Task-Manager. Er sagt dir auf der 3. Registerkarte, wieviel Speicher gerade genutzt wird.
Wenn während deinen üblichen Tätigkeiten weniger als 512 MB genutzt werden, lohnt es sich nicht, wenn ständig mehr genutzt werden, lohnt sich mehr Speicher. Und du siehst auch wieviel mehr benötigt würde, dass theoretisch keine Auslagerungsdatei mehr gebraucht würde.
Gruß
Stefan
Moien
Die Software die ich im Moment einsetzte verbrät rund 1800MB RAM. Bei 512 MB RAM insgesamt würde sie wahrscheinlich erst nach 20-30 min komplett laufen…
Bei Bürosystemen erhöht der Sprung von 512 auf 1GB einfach nur den Plattencache. D.h. beim ersten Mal Word starten bleibt alles beim alten. Beim 2x Word starten wird Word plötzlich viel schneller geladen.
cu
Habe gerade gestern mein Laptop von 512 MB auf 1 GB gepusht. Spürt man schon deutlich, aber erst bei vielen offenen apps oder welchen, die viel Speicherplatz brauchen.
Mehr RAM lohnt immer. Nichts geht über viel RAM, ausser noch mehr RAM.
Manche Weisheiten verlieren nie ihre Gültigkeit 
Würd ich aber auch davon abhängig machen, wie lange der Rechner noch genutzt werden soll. Wenn Du in zwei oder drei Monaten einen neusen anschaffen willst, tun´s die 512 bestimmt noch bis dahin.
bt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]