Lohnt sich "Knitterschutz" bei Waschmaschinen?

Hallo,

ich kaufe mir eine neue Waschmaschine. Hab auch schon die eine oder andere günstige entdeckt. Allerdings sind die Auserwählten alle ohne die Option „Knitterschutz“.

Da ich Bügeln gerne meide, meine Frage: Lohnt sich für diese Option ein Aufpreis oder zeigt der Knitterschutz nicht sonderlich viel Wirkung?

Danke für die Hilfe!

Kleine Ergänzung: Besonders interessant wäre der Effekt bei 0815-Baumwoll-T-Shirts.

Ob das lohnt?
dazu müsste man ja erst mal festlegen was das sein soll und wie es wirkt.

Seit die WM immer höhere Schleuderzahlen, 1200, 1400 bis 1600 Upm haben, kommt die Wäsche zerknittert(er) raus.
Je höher die Schleuderzahl, desto trockener (eigentlich erwünscht) aber auch zerknitterter kommt die Wäsche raus. Es hängt noch von den Stoffen ab, manche knittern halt mehr.
Und seitdem haben moderne WM auch eine Knitterschutztaste oder Programme die das bieten ohne es Knitterschutz zu nennen. Nicht alle Programme schleudern ja so hoch, selbst wenn die WM das bietet.

Knitterschutz bedeutet, es wird schwächer geschleudert um 600 -800 Upm.

Wenn Du die Drehzahl sowieso frei wählen kannst, dann wäre das dein „Knitterschutzprogramm“.

MfG
duck313

Ich muss zugeben, dass ich nicht der große WM-Profi bin. Und habe mir in erster Linie WM im Low-Budget-Segment angesehen (z.B. Beko).
Aber bei den etwas namhafteren habe ich gelesen, dass es noch einen Gang mit Wasserdampf gibt, der die Wäsche entknittert. Nur frage ich mich, ob da 100-200 € mehr diese Option wert sind.

Das oder ein ständiges Umschichten der Wäsche nach dem Schleudergang oder speziell geformte Trommeln. Ohne zu wissen, um welchen Hersteller und welches Modell es sich handelt, läßt sich kaum sagen, was damit gemeint ist und was es bringt. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Wäsche anschließend noch in den Trockner kommt und um was für Wäsche es sich handelt.

Alles in allem keine „ja“- oder „nein“-Frage.

Meine Waschmaschine hat eine Taste Bügelleicht. Wenn man diese Funktion wählt, läuft der Schleudervorgang recht zaghaft an, die Trommel wechselt mehrmals die Drehrichtung. Soll vielleicht dazu dienen ,die Wäsche aufzulockern. Also die Wäsche ist bei 1000 Umdrehungen doch recht trocken und knitterarm, bin zufrieden. Zeit spielt beim Waschvorhang keine Rolle für mich.

Hallo,

der Knitterschutz ist das verm. nicht wert, aber meist sind die Maschinen an sich auch stabiler und halten länger als die Billigvarianten. Da lohnt es dann schon oft.

Billig heißt oft doppelt gekauft und viel geärgert.

Gruß,
Paran

2 Like

Meine Waschmaschine hat zwar kein „Knitterschutzproramm“", ich kann aber die Schleuderfrequenz eingeben.
Das reicht dann auch. Je nasser aufgehängt oder getrocknet, umso knitterfreier der Effekt.
LG
Amokoma1

Nein.

Kleine Nebenbemerkung: Kauf lieber eine ordentliche Markenmaschine. Die hält dann auch viele Jahre.

Gruß T

Vielen Dank an alle für die vielen Informationen. Dann werde ich mal sehen, was ich so zu nem guten Preis bekomme. Ich werde auf jeden Fall die Markenhersteller mit einschließen.

Du mußt erstmal die Frage klären, WANN der der Knitterschutz WIE wirkt.

Ist es das kurze hin und her wenden der Trommel am Programmende nach dem Schleudern ? Dann reicht das nicht aus und ist wirkungslos.

Wenn es um eine Programmoption geht die beim Waschen wirkt, ist das idR ein Erhöhen des Spülwasserniveaus bei gleichzeitigem Absenken der Drehzahl im Spülschleudern im Koch/Bunt/Baumwollprogramm.

Laß Dir das mal vom Hersteller des Gerätes erklären, bevor es zum Fehlkauf kommt.

Man kann das aber an JEDEM Gerät selbst praktizieren, indem man einfach die Endschleuderdrehzahl niedriger einstellt, als das Gerät vorschlägt, oder das richtige Programm nimmt, wie Pflegeleicht oder Fein /Synthetik bei reduzierter Füllmenge (PFL 2/3 und F/S 1/3 Trommelvolumen) Wichtig ist auch Fasergerechtes Sortieren.