Lohnt sich Kunstrasen für privat?

Meine Mutter ist 83 Jahre und macht immer noch die ganze Gartenarbeit. Meine Eltern denken jetzt über einen Kunstrasen nach (ca. 150 qm). Wie kostspielig kann das werden? Wenn er dann liegt, ist er dann wirklich toll und eine große Arbeitserleichterung?

Hallo Michaela,
die Verlegung von Kunstrasen setzt bauliche Maßnahmen voraus. Das heißt, dass beispielsweise zunächst eine Betonplatte gegossen werden muss mit weiteren einhergehenden Maßnahmen wie Erdarbeiten, Unterbau, Einbau einer Entwässerung etc. Auch ist evtl. zunächst eine Genehmigung bei der Stadt/Gemeinde einzuholen, es handelt sich immerhin um 150 qm versiegelte Bodenfläche. Auf jeden Fall wäre als erstes ein Landschaftsarchitekt zu Rate zu ziehen.
Um aber auf die Fragen zurück zu kommen: Der Preis liegt dadurch um ein Mehrfaches höher, als der für die Anlage eines natürlichen Rasens und variiert stark je nach Anforderung/Lage. Natürlich vereinfacht sich zunächst die Pflege, da ja nicht mehr gewässert, gedüngt und gemäht werden muss. Auch angesichts der hohen Kosten und nicht zuletzt der Sinnfrage würde ich aber in jedem Fall empfehlen, lieber einen natürlichen Rasen anzulegen und in der Gartensaison dafür einmal pro Woche professionell pflegen zu lassen. Denn ein echter Rasen ist meiner Ansicht einfach viel schöner und ansprechender als einer aus „Plastik“.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Wernichtfragt

Rasen muss komplett abgeschält werden
Unkrautflies auf der kompletten fläache
kunstrasen sag es sich soo schön nur mit rasen hat er nichts zu tun er iss sehr grob und barfüssig stuppft er sehr und dazu noch sehr teuer bei der fläche ca 2000 € plege iss sehr einfach ab und zu wenn er dreckig ist mit einem kleinen hochdruckreiniger abspritzen mfg Gartenservice Fronmaier

In Fragen von Kunstrasen bin nicht Experte. Ich weiss von einer Bekannten, dass sie wegen hohen Alters sich einen Kunstrasen hat legen lassen und es hinterher bereut hat. Moosbildung, helle Stellen, sie gibt zu, nicht Expertin zu sein, meint, der Kunstrasen brauche wohl viel Pflege, allgemeine Einschätzung war, Kunstrasen ist teuer und zwingt zu viel Pflege.
Aber ich bin nicht Experte in dieser Frage.

Hallo, Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde das am Wochenende mit meinen Eltern besprechen.
Gruß, Michaela

Hallo, vielen Dank für Ihre informative Antwort. Werde das mit meinen Eltern besprechen.
Gruß, Michaela

Hallo, Vielen Dank für Ihre informative Antwort. Werde das mit meinen Eltern besprechen.
Gruß, Michaela

ok machen sie das wenn noch fragen sind 01786144652

Hallo, vielen Dank für Ihre informative Antwort. Werde das mit
meinen Eltern besprechen.
Gruß, Michaela