Lohnt sich mehr Ram?

Hi erstmal,

ich hab eine älteren Pc mit AMD Sempron 2200 Prozessor und hab mir gedacht neuen PC kaufen is zu langweilig rüstest ihn halt auf also hab ich die passenden Teile geholt so das ich 2 PCs drausbauen könnte wenn ich noch eine 2 Festplatte hätte. Aber nun zum Thema habe 2 Rammodule vom gleichen Hersteller 512 mb 400er ram nun ist mir aufgefallen das mein anderer Chip nur Soket 754 hat das heißt unterstüzt kein Dualmode.
Bringt es jetzt überhaupt irgendeinen Vorteil beide Rams in einen PC zu packen? Oder sollte ich lieber in jeden Pc einen Rambaustein Setzen? Beide unterstützen keinen Dualmode.

MfG

Hi,

ich hab eine älteren Pc mit AMD Sempron 2200 Prozessor und hab
mir gedacht neuen PC kaufen is zu langweilig rüstest ihn halt
auf also hab ich die passenden Teile geholt so das ich 2 PCs
drausbauen könnte wenn ich noch eine 2 Festplatte hätte. Aber
nun zum Thema habe 2 Rammodule vom gleichen Hersteller 512 mb
400er ram nun ist mir aufgefallen das mein anderer Chip nur
Soket 754 hat das heißt unterstüzt kein Dualmode.

Meinst Dual Channel? Das ist doch seit den spaeteren Sockel A Chipsaetzen eigentlich Standard, was hast Du denn fuer Boards verbaut dass die das nicht unterstuetzen?

Bringt es jetzt überhaupt irgendeinen Vorteil beide Rams in
einen PC zu packen? Oder sollte ich lieber in jeden Pc einen
Rambaustein Setzen? Beide unterstützen keinen Dualmode.

Kommt drauf an was Du anstellen willst. Wenn beide Rechner als Firewall oder kleine FTP-Server fungieren sollen reichen je 512MB dicke :wink:. Fuer aktuelle Spiele reichen 2x512MB nicht unbedingt. 512MB sind IMHO die unterste Grenze wenn man unter WinXP vernuenftig mit Word/Excel/OOo etc. arbeiten will, mehr RAM (bis zu einer gewissen Grenze) schadet - Dual Channel hin oder her - nie.

Gruss
Paul

Meinst Dual Channel? Das ist doch seit den spaeteren Sockel A
Chipsaetzen eigentlich Standard, was hast Du denn fuer Boards
verbaut dass die das nicht unterstuetzen?

Nein, die Athlon 64 - Modelle für den Sockel 754 unterstützten tatsächlich keinen DCM. Hatte AMD damals weitgehend willkürlich eingeführt, um den billigen Sockel 754 leistungsmäßig von den teureren Sockel 940/ 939 - Lösungen abzugrenzen. Beim Sockel A waren es ja auch nur 2 Chipsätze (nFore2 und VIA KT880) und gebracht hat es wegen das Nadelöhrs FSB nicht viel.

512MB sind IMHO die unterste Grenze wenn man unter
WinXP vernuenftig mit Word/Excel/OOo etc. arbeiten will, mehr
RAM (bis zu einer gewissen Grenze) schadet - Dual Channel hin
oder her - nie.

Da schließe ich mich an, wenn man mit einem PC arbeiten will und halbwegs aktuelle Software nutzt, sind 1024 MB RAM schon fast Pflicht.
Der Dual Cannel Mode erhöht den Speicherdurchsatz, verkürzt also die Ladezeiten der Daten von der Festplatte in den Speicher. Mehr Speicher vergrößert die Datenmenge, die im Arbeitsspeicher gehalten werden kann und verhindert, dass der PC ständig Daten von der Festplatte nachladen muss.

LG Jesse