Lohnt sich meine Kapitalanlage noch?

Hi zusammen,
ich habe eine Kapitalbildende Lebensversicherung bei der WWK. Die Versicherung hängt an dem Fonds DWS Akkumula. Diese Versicherung habe ich damals in meinem Jugendlichen Leichtsinn über ein Finanzberater von Tecis abgeschossen. Nun zahle ich dort seit 7 Jahren ein, und meine Anteile sind noch nicht mal 50% von dem Wert was ich bisher eingezahlt habe. Ablauf der Versicherung ist in 33 Jahren.
Lohnt sich diese Anlage noch?
Kann es sein das die Tecis dort auch immernoch was dran verdient?
Wie finde ich das heraus?

Hi zusammen,
ich habe eine Kapitalbildende Lebensversicherung bei der WWK.
Die Versicherung hängt an dem Fonds DWS Akkumula. Diese
Versicherung habe ich damals in meinem Jugendlichen Leichtsinn
über ein Finanzberater von Tecis abgeschossen. Nun zahle ich
dort seit 7 Jahren ein, und meine Anteile sind noch nicht mal
50% von dem Wert was ich bisher eingezahlt habe.

da hast du natürlich ein teures Produkt erwischt. Die (teuren) Abschlusskosten waren über 5 Jahre verteilt, der Akkumula ist aufgrund der aktuellen Börsenlage (wie auch die meisten anderen Fonds) auch nicht gerade der Renner. Somit ist klar, dass du im 7. Jahr noch nichts besonderes erwarten kannst.
Nichtsdestotrotz, du hast die (teuren) Kosten bezahlt. Es wäre fatal jetzt auf die Gesamtlaufzeit hochzurechnen (die großen Hauptkosten sind ja weg und es kann jetzt „normal“ angelegt werden). Bei einem Aktienfonds wärst du Monat für Monat bis zum Ablauf nach 33 Jahren zur Kasse gebeten worden!
Für die Entwicklung deines enthaltenen Fonds ist allerdings der Börsenmarkt zuständig ( das wäre auch der Fall, wenn du einen Aktienfonds ohne Versicherung hättest)!
Fazit: Ich würde nicht kündigen oder beitragsfreistellen. Bei einer neuen Anlage wirst du bombastisch scheitern - neuer Kostenberg, plötzlich Versteuerung anstatt Steuerfreiheit, usw. Wie sollte das gehen?

Ablauf der

Versicherung ist in 33 Jahren.

So problematisch diese Anlage zu anfangs war (bei nächstenmal die Anbieter ein bisschen besser unter die Lupe nehmen) inzwischen wirst du keine bessere Möglichkeit mehr finden - eine neue Anlage müsste fast schon eine Phantasierendite abwerfen , um das zuvor Geschriebene zu kompensieren!

Kann es sein das die Tecis dort auch immernoch was dran
verdient?

Glaub ich nicht!

Indem du deine 50% anschaust und dir überlegst, warum es u.a. nur 50% sind!

Gruß cooler

Hallo,

dass der aktuelle Wert so niedrig ist, liegt an verschiedenen Faktoren:

1. Die Abschlusskosten (Provision) haben in den ersten Jahren einen ordentlichen Teil der Beiträge aufgefressen.

2. Von den laufenden Beiträgen geht nur ein Teil in den Fonds. Der Rest geht in den Versicherungsschutz (je nach Ausgestaltung) und in die Verwaltungskosten der Versicherung. Und der Fonds selbst hat natürlich auch noch Kosten.

3. Ein ganz entscheidender Aspekt ist die Börsenlage. Du hast zwischen 2002 und heute die meiste Zeit teurer eingekauft, als die Aktienkurse jetzt stehen. Dafür kaufst Du jetzt relativ billig (nach menschlischem Ermessen). Am Besten wäre für Dich, wenn die Börsen jetzt noch 30 Jahre im Keller blieben und die letzten drei Jahre ordentlich steigen würden. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Also was tun?
Weiter machen. Die Kosten sind bezahlt und die Börsen machen sowieso was sie wollen.
Wichtig:
Bis zum Ablauf in 33 Jahren dürften die Aktienkurse noch mehrmals ordentlich steigen und wieder fallen. Am besten immer dann, wenn die BILD-Zeitung schreibt, dass Aktien eine tolle Sache sind, das aktuell Angesparte auf einen sichereren Fonds umschichten (z.B. Immobilienfonds). Bei den meisten Fonds-LVs geht das wenigstens einmal p.a. kostenlos. Und die regelmäßigen Beiträge weiter in den Akkumula laufen lassen. Wenn dann so ab dem 28. Jahr mal wieder der Bildzeitungsindikator anschlägt, auch die regelmäßige Sparrate in den Immofonds umleiten.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

ich habe eine Kapitalbildende Lebensversicherung bei der WWK.

Es ist eine bekannte tatsache, dass LVs sich erst nach langen Laufzeiten rentieren. Laufzeiten unter 20 Jahren sind selten lukrativ.

über ein Finanzberater von Tecis abgeschossen. Nun zahle ich
dort seit 7 Jahren ein, und meine Anteile sind noch nicht mal
50% von dem Wert was ich bisher eingezahlt habe.

Das ist nach sieben jahren auch kein Wunder. Bei einer LV mußt Du einen längeren Atem haben. Eine Laufzeit von 33 Jahren halte ich für sehr sinnvoll (wenn eine Altersvorsorge beabsichitgt ist).

Was heißt noch, sie wird siche rst ind er Zukunft lohnen. Den Fonds solltest Du Dir mal genauer ansehen. Aus dem Handgegelenk halte ich den Akkumula nicht für den schlechtesten, alldings bin ich bei Fonds nicht unbedingt up-to-date.

Kann es sein das die Tecis dort auch immernoch was dran :verdient?

Klar, aber was bedeutet das für Dich ? Wenn Du eine Altersvorsorge haben willst, wird immer jemand daran verdienen (wie übrigens bei jeder anderen Geldausgabe auch). Die Vertriebskosten für Deinen Vertrag hast Du jetzt bezahlt, deswegen sollte ein Wechsel oder eine Stilllegung wohlüberlegt sein.

Was fängst Du mit dieser Information an ?