Der Frühling beginnt und damit wachen meine zig Allergien wieder auf. Vor knapp 10 Jahren (bin mittlerweile 25) hab ich mal einen großen Allergietest machen lassen, aber seitdem hat sich einiges verändert hab ich das Gefühl. Zudem hat mir der Arzt gesagt, dass wegen meiner Kreuzallerigien eine Therapie sowieso nicht möglich sei.
Jetzt habe ichs im Winter leider verschwitzt mal wieder einen Test bei einem anderen Arzt zu machen, in der Hoffnung, dass 1. ich mal genau weiß gegen was ich eigentlich allergisch bin und 2. vielleicht doch mal eine Therapie möglich ist.
Meine Frage ist jetzt, ob sich ein Test jetzt, wo überall die Pollen fliegen, überhaupt noch lohnt oder ich bis Herbst/ Winter warten muss, um brauchbare, nicht von der Natur beeinflusste Ergebnisse zu bekommen?
ich bin kein Arzt und gebe jetzt nur wieder was meine Ärtze so von sich gegeben haben:
Also einen Pricktest (also dieser Schnelltest wodurch Auftragen und Anpiechsen der Haut auf Reaktionen geschaut wird) könntest du jetzt schon machen. Dieser ist lt. meinem Hausarzt aber relativ unaussagekräftig, da die Haut immer noch anders auf Substanzen reagiert, bzw. reagieren kann als die Schleimhäute, Augen, etc…
Da es bei mir so ist, dass ich die ganze Blühsaison Probleme habe, zum Glück wirklich harmlos,ich aber im Pricktest nur auf Gräser die recht früh blühen reagiert habe, wollte mein Hausarzt mich zum Pneumologe schicken.
Dieser hat die Möglichkeit die Reaktion der Atemwege auf Substanzen zu untersuchen.
Dies macht aber nur Sinn, wenn man gerade problemfrei sei, also im Herbst/Winter.
Dann habe ich das aber vergessen…
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,
sprech doch einfach mit deinem Hausarzt darüber!
Grüße Tina
Danke, das hilft mir weiter. Dann werd ich wohl mal wieder ein Jahr warten, in der Hoffnung nächsten Winter dran zu denken einen Arzt aufzusuchen, denn ich müsste besser mal einen genaueren Test machen lassen, als den Pricktest. Bei mir heißts nämlich auch nur Gräser/Pollen etc, aber nichts genaues.
wenn du keine Antihistaminika einnimmst bzw. damit aussetzen kannst (momentan sollte es noch nicht so schlimm sein)kannst du auch einen bluttest machen lassen. der ist meiner meinung nach am genauesten und unbeeinflusst von äußeren umständen/jahreszeit, weil dein Blut im labor und nicht auf der wiese untersucht wird
lungenfunktionstests sind soweit ich weiß nicht dazu da um herauszufinden worauf du allergishc bist, sondern um festzustellen, ob deine Allergie in asthma umgeschlagen ist (etagenwechsel). Damit muss man dann aber wie shcon gesagt bis nachder Saison warten.