wo finde ich tipps zur persönlichen entscheidungshilfe im web ?
gibt es irgendwo einen „rechner“ in dem alter, einkommen, familienstand, etc. berücksichtigt werden, der mir dann ausspuckt: ja, lohnt sich oder nein, für dich lohnt sich’s nicht !!!?
Hallo,
soweit ich weiss kann man sagen, je älter man ist, je weniger Geld man verdient und je mehr Kinder man hat, desto mehr lohnt sich die Riesterrente weil man mehr Zuschüsse vom Staat bekommt.
Um zu sehen, ob sich für Dich die Riesterrente lohnt, brauchst Du natürlich erstmal etwas, mit dem Du das vergleichen kannst.
Wenn Du gar keine Alternative zu Riester Dir angeschaut hast, lohnt sich Riester für Dich allemal. Besser Riester als gar nichts.
Aber bedenke, die Riesterrente ist keine Zusatzversicherung zur Rente, sondern schliesst lediglich die neuen Lücken die mit der Rentenreform 2001 entstanden sind.
Demnach solltest Du Dir generell was überlegen damit der Ruhestand nicht zur Hungerkur wird.
Wenn Dein Betrieb bzgl. Altersvorsorge etwas anbietet, z.B. Direktversicherung, Pensionskasse, etc, ist es meistens sinnvoller dort etwas anzusparen.
Hier noch ein Link:
http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/…
Gruss
Sina
Hallo Sina,
soweit ich weiss kann man sagen, je älter man ist, desto mehr
lohnt sich die Riesterrente weil man mehr Zuschüsse vom Staat
bekommt.
Woher hast du denn das? Kannst du mir diesen Zusammenhang bitte kurz aufzeigen?
Danke und Gruß
Marco
wo finde ich tipps zur persönlichen entscheidungshilfe im web
?
Hallo,
bei www.allianz.de
Vorsorge
mit staalicher förderung
da kannst du ausrechnen was du bekommst
Ich denke das das auch andere Versicherung machen auf Ihrer Homepage.
Gruß Anno
gibt es irgendwo einen „rechner“ in dem alter, einkommen,
familienstand, etc. berücksichtigt werden, der mir dann
ausspuckt: ja, lohnt sich oder nein, für dich lohnt sich’s
nicht !!!?
Moin, Moin.
Tja Marco, da geb ich dir Recht. Je älter, je dümmer wäre die Riester, normalerweise heißt es doch jung und viele Kinder, ansonsten falscher Film.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]