Hallöchen !
Heute war unsere Tochter zu Besuch da und hat gesagt das ich mir mal einen neuen Pc beiholen müßte weil meiner schon wieder etwas veraltet wäre .Was mich echt erstaunt hat denn ich habe den Kasten erst 14 Monate und vieleicht 20 -30 mal benutzt .Da habe ich ihn nach 5 Monaten mal wieder in Betrieb genommen und er geht noch gut .Sie sagte das mein Schutz auch abgelaufen ist der wohl mit bein Kauf schnon drauf war .
Da ich mich ja nich so auskenne und sonst nichts auf em Pc habe also keine Daten oder sonst irgendwelche Sachen .Meistens habe ich nur CD Spiele gemacht und mal im Forum einen Witz oder wegen Frücchten was gefragt .Kann das denn wirklich sein das der Klapperatismus schon wieder nicht mehr den Anforderungen entspricht heutzutage ? Aber wodrann erkenne ich das den überhaupt wenn das veraltet ist ?
Gruß Schnüffelnasenbär .
Hallo,
Heute war unsere Tochter zu Besuch da und hat gesagt das ich
mir mal einen neuen Pc beiholen müßte weil meiner schon wieder
etwas veraltet wäre .
PCs veralten sehr schnell. Es ist aber nicht unbedingt sinnvoll, da hinterherlaufen zu wollen.
Was mich echt erstaunt hat denn ich habe
den Kasten erst 14 Monate und vieleicht 20 -30 mal benutzt .Da
habe ich ihn nach 5 Monaten mal wieder in Betrieb genommen und
er geht noch gut .
Entscheidend ist ja, daß der PC für Dich gut läuft und offenbar Deine Ewartungen erfüllt.
Sie sagte das mein Schutz auch abgelaufen
ist der wohl mit bein Kauf schnon drauf war .
Was auch immer das für ein Schutz ist: das ist Software, die sollte man aktualisieren können.
Kann das denn wirklich sein
das der Klapperatismus schon wieder nicht mehr den
Anforderungen entspricht heutzutage ?
Möglicherweise entspricht er nicht den Anforderungen Deiner Tochter … ?
Aber wodrann erkenne ich
das den überhaupt wenn das veraltet ist ?
Daran, daß Dir wichtige Funktionen fehlen oder Dir der Rechner zu langsam ist - aktuelle Software vorausgesetzt. Einen Rechner mit einem nicht mehr gewarteten betriebssystem (Windows 2000, …) sollte man definitiv nicht benutzen, bevor die Software nicht auf den aktuellen Stand gebracht wurde. So alt scheint die Kiste aber eher nicht zu sein.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
veraltet es relativ, was für jemand heute mehr als ausreichend ist, kann für jemand drittes viel zu wenig sein.
Bei einem 14 Monate alten Gerät gehen ich kaum davon aus, das es so „alt“ ist und wenn du es sogut wie nicht benutzt, fehlt dir kaum seine Leisung
.
Mit Schutz wird wohl der Virenscanner gemeint sein, der sollte dann deinstalliert werden und mal sollte auf sowas wie antivir oder avast wechseln, beie Programme gibt es auch kostenfrei.
Aber ich denke mal, in einem guten Computer Grundlagenkurs wäre das Geld besser angelegt als in einem neuen PC
.
hth
PS: Poste doch einfach mal, was du für einen Rechner hast, vielleicht kann man dann mal mehr sagen ( der er vorinstalliert war, vermute ich mal ein Komplettsystem)
Hallo,
Ob Dein PC veraltet ist, dass erkennst Du am besten daran, wenn Deine eigenen Programme / Spiele in aktueller oder neuester Version irgendwann nicht mehr flüssig laufen oder quälend langsam reagieren.
Es liegt also nur an Dir selbst, ob Du den Rechner als zu langsam empfindest. Solange Deine Software darauf einwandfrei funktioniert, kannst Du diesen Rechner mitunter auch 10 Jahre für Deine Zwecke in Diensten halten.
Wenn Du gelegentlich auch mal ins Internet gehst, dann solltest Du aber zumindest mal dafür sorgen, dass Du einen aktiven Virenschutz installiert hast. Bei Windows Vista oder Windows 7 kannst Du kostenlos von Microsoft die Microsoft Security Essentials herunterladen und installieren. Deinstalliere dafür aber vorher die alte Testversion der Anti-Viren Software von Deinem Rechner.
mfg
Ennlo
Hallo Pc Freunde und Tippgeber !
Da ich nur mit einem Finger schreiben kann und dabei noch langsam bin möchte ich euch allen zusammen danken und Antworten in einem Schreiben .
Weil ich sonst was falsch mache mit den Daten .So versuche ich alles hier rein zu packen was hoffentlich relevant is .Also der Name ist HP da muß ich mal schnell die Folien abmachen die alles verklebeben sonst sehe ich gar nichts.Da ist ein Kleber da steht drauf NIVIDA GEFORCE WINDOS7 INTEL PENTIUM und der große HP Kreisaufkleber mehr nicht .Ich habe alles andere schon weggeschmissen den Karton und das alles .Habe das Ding ausgepackt und das Faltblatt genommen und die Komponenten so wies da war drangemacht und dann nach so einem Führer im Betrieb genommen mehr nicht .Da ist ein Norton Security drauf das abgelaufen ist und beim Anmachen da kommt immer Uppdates sind verfügbar und alles son Zeug was damals gar nich da war .Das sind wohl vieleicht Vieren die da drauf wollen .Ich hab das nie benutzt und weis auch nich für was das sein soll ? Wenn ich hier schreibe gehts einwandfrei und die Spiele auch die ich in den CD Player schiebe auch. Deswegen brauch ich das wohl garnicht vieleicht .Denn weil die immer sagen das viel gerümpel da drauf kommt .Denn mein Schwager der hat auch einen HP aber Läptop der hatte schon mal Ärger mit irgendwelchen Vieren da sollte er wohl Geld irgendwohin überweisen zum Öffnen wieder .Ich habe das nie gesehen na gut der macht da Bankgeschäfte und alles son Kram was den Kasten überhaupt nix anzugehen hat .Also Daten die irgend eine Relevanz habe würde ich nie in das Ding eingeben .Nur Daten der Emailadresse und der Acount im Forum hier somst habe ich nix auf dem Pc was Daten betrifft .Auch bei HP habe ich nicht angemeldet obwohl die immer mal nachfragen beim Laden auch bei Spielen immer mal beim Hochfahren wenn der Geheimcode eingegeben war und der Bildschirm erscheint .Ach da tummelt sich ein ganzer Haufen Anfragen rum ich blicke da nich durch .Ich hatte da schon mal einen gefragt der hat gesagt das ich den Pc einfach nach Ablauf der Zeit des Schutzes in den Auslieferungszustand zurück zu setzen brauche und schon ist der Kasten wieder geschützt einige Zeit ist das richtig oder wollte der mir einen Affen aufbinden ? Wenn das so einfach ist da ist doch das Problem gelöst einfach immer zurücksetzen und Schutz is wieder da .Geht das wirklich so einfach Freunde .
Schönen Abend und Gruß und Dank Schnüffelnasenbär.
Hallo Snüffelasenbär,
Wenn Du im Internet unterwegs bist, dann solltest Du auf jeden Fallauch immer einen aktiven und aktualisierten Virenschutz dabei haben.
Es muss nicht das Testprogramm sein, welches der Hersteller da mit drauf packte, aber wenn auf Deinem Tab mindestens Vista oder Win7 installiert ist, dann bekommst Du von Microsoft die Möglichkeit, kostenlos dei Microsoft Security Essentials zu nutzen.
Und wie der Name dieses programms es bereits andeutet, ist es essenziell, seinen Rechner oder sein TAB möglichs gut gegen Hacker aus dem Web zu schützen.
Wenn Deinen Account hier jemand deswegen hackt, weil Du ohne jeglichen ( aktuellen ) Virenschutz surfst, hast Du max. mal eine Sperre wegen eines Jecken.
Die Leute können Deinen Rechner / Dein Tab im ungünstigsten Fall aber auch in ein sogenanntes BOT-Netz einbinden und jederzeit während Deiner Online-Zeit mit diesem Gerät auch illegale Downloads über Deine IP provozieren.
Beweise dann mal, dass Du nicht illegal im Web gehandelt hast.
Mit einem ungeschützten Rechner / uralter Sicherheitssoftware wird das umso schwerer.
mfg
Ennlo
Heute war unsere Tochter zu Besuch da und hat gesagt das ich
mir mal einen neuen Pc beiholen müßte weil meiner schon wieder
etwas veraltet wäre .
Kauft deine Tochter auch ein neues Auto, wenn beim alten der Tank leer gefahren ist? Wo sie wohl recht hat, das ist, dass der Virenschutz inzw. mangelhaft ist. Da fragst du im PC-Fachgeschäft oder einem PC-Servicedienst an, die bringen dir den PC dann auf einen aktuellen und sicheren Stand. Und das für deutlich weniger Geld, als ein neuer PC kosten würde.
Gruß
Hallo Schnüffelnasenbär,
Da ist ein Norton Security drauf
das abgelaufen ist und beim Anmachen da kommt immer Uppdates
sind verfügbar und alles son Zeug was damals gar nich da war
Ich hoffe, daß da auch eine Anfrage kommt, ob diese Updates installiert oder runtergeladen werden sollen. Wenn dem so ist, dann klicke auf „Ja“ oder beantworte die Frage mit Ja. Updates sollten immer installiert werden. Geht normalerweise auch automatisch. Wie, das müsste jemand anderes beantworten. Aber deine Tochter kann das ja für dich machen.
Das sind wohl vieleicht Vieren die da drauf wollen .
Nein, Viren fragen nicht an, ob sie drauf dürfen.
Wenn ich hier schreibe gehts einwandfrei und die Spiele auch
die ich in den CD Player schiebe auch. Deswegen brauch ich das
wohl garnicht vieleicht.
Zumindest brauchst Du keinen neuen Rechner.
Ich hatte da schon mal
einen gefragt der hat gesagt das ich den Pc einfach nach
Ablauf der Zeit des Schutzes in den Auslieferungszustand
zurück zu setzen brauche und schon ist der Kasten wieder
geschützt einige Zeit
Hoffentlich hast Du das falsch verstanden, denn für den Schutz deines Rechners ist das ziemlicher Unsinn. Das zurücksetzen des PCs in den Auslieferungszustand würde nur bei einem Viren- oder Trojanerbefall Sinn machen, wenn z.B. dein PC nicht mehr startet oder ähnliche Schwierigkeiten auftreten.
Geschützt ist dein PC anschliessend gar nicht weil z.B. dein Virenscanner dann so alt ist, daß er die neueren Viren gar nicht mehr erkennt. Solltest Du also einmal in diese Lage kommen, wären anschliessend erstmal Updates für alles auf dem Rechner zwingend notwendig.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marwin,
Da der benannte Virenscanner nur eine (kostenlose) Testversion war, bekommt man die Updates dafür nur, wenn man eine Lizenz erwirbt.
mfg
Ennlo
Bei Windows Vista oder
Windows 7 kannst Du kostenlos von Microsoft die Microsoft
Security Essentials herunterladen und installieren.
Bei XP ebenso.
Bei XP war ich mir jetzt nicht so sicher, aber Danke für die sinnvolle Ergänzung.
Hallo Marvin ,enelo und alle anderen PC Fans !
Natürlich erst mal wieder Dank für euer Angagemet für mein Problem .Habe alle Antworten gelesen aber so richtig durchgeblickt habe ich nicht .Nur in einigen Sachen da geht es so Halbwegs .Aber was ist eine ip Adresse so was wie ne Email Adresse ? Ich hab so was nicht gemacht ,wo lese ich denn die Nachrichten die bei der Adresse eingehen ? Oder muß mann diese Adresse bezahlen oder so ? Aber was gutes ist heute auch gemacht worden ,meine Tochter war mit ihrem Freund da und da hat der Kerl an meiner Kiste rumgefummelt und zum Schluß da war der Norton Schutz wieder da für 69 Tage .Da bin ich aber froh gewesen weil ihr doch gewarnt habt ohne ist nicht gut und so .Nun beschäftigt mich die Frage, die 69 Tage Schutz zählen die nur wenn ich im Netz bin oder zählt das immer auch wenn ich nur Zocke mit Spielen auf CD ? Kann ich da die 69 Tage mir aufteilen und so länger Schutz zu haben wenn ich beim Gamen die Dsl Box abmache da benötige ich doch keinen Schutz wenn ich nur intern rummurxe ?
Viele Grüße und Dank von Schnüffelnasenbär .
Hallo Schnüffelnasenbär,
Aber was ist eine ip Adresse so was wie ne Email Adresse ? Ich hab so was nicht gemacht ,wo lese ich denn die Nachrichten die bei der Adresse eingehen ? Oder muß mann diese Adresse bezahlen oder so
Die IP Adresse ist eine längere Nummer aus mehreren Ziffern. Im Prinzip kannst du dir das ähnlich vorstellen wie eine Seriennummer bei Geräten. Nur dass diese Nummer nicht deinen Computer kennzeichnet, sondern deinen Internetzugang. Durch diese Nummer kann dein Provider (Internetanbieter) dich identifizieren. Im Normalfall ändert der Provider diese Numme (IP) alle ca.24 Sunden automatisch.
zum Schluß da war der Norton Schutz wieder da für 69 Tage
Da ich nicht dabei war, kann ich natürlich auch nicht sagen was der Freund deiner Tochter „an deiner Kiste rumgefummelt“ hat. Aber was immer er auch gemacht hat, ganz im Sinne des Erfinders kann es nicht gewesen sein.
Nun beschäftigt mich die Frage, die 69 Tage Schutz zählen die nur wenn ich im Netz bin oder zählt das immer auch wenn ich nur Zocke mit Spielen auf CD ?
Die Tage zählen ganz normal wie auch im Kalender ab dem Tag wo die 69 Tage beginnen, ganz egal was du machst, oder ob der Rechner die 69 Tage aus wäre, nach 69 Tagen ist die Laufzeit dann wieder beendet.
Kann ich da die 69 Tage mir aufteilen und so länger Schutz zu haben wenn ich beim Gamen die Dsl Box abmache da benötige ich doch keinen Schutz wenn ich nur intern rummurxe
Die Tage kann man sich nicht aufteilen. Wenn die 69 Tage vergangen sind, bekommst du keine notwendigen Updates mehr.
Aber es gibt auch dauerhaft kostenlose Antivirenprogramme, die ohne Zeitliche Begrenzung regelmäßig Updates herunter laden. Diese Programme sind auch nicht schlechter als z.B. Norton oder andere Kaufprogramme für die man viel Geld bezahlen muss.
Die wahrscheinlich bekanntesten kostenlosen Antivirenprogramme dürften wahrscheinlich „Avira Free Antivirus“, oder „Avast Free Antivirus“ sein.
In der Hoffnung dass du es mir nicht übel nimmst, und dass du mir ein offenes Wort erlaubst, möchte ich dir aber einen guten Rat geben. Ohne dich angreifen zu wollen, habe ich den Eindruck dass dein Verständnis für den Computer nur relativ begrenzt ist. Deswegen empfehle ich dir dass du mal jemanden ansprichst der sich damit gut auskennt. Der (oder die) möchte dir dann bitte ein passendes (kostenloses) Antivirus Programm installieren.
Gruß
N.N
Hallo Schnüffelnasenbär
Ohne dich angreifen zu wollen, habe ich den
Eindruck dass dein Verständnis für den Computer nur relativ
begrenzt ist. Deswegen empfehle ich dir dass du mal jemanden
ansprichst der sich damit gut auskennt. Der (oder die) möchte
dir dann bitte ein passendes (kostenloses) Antivirus Programm
installieren.
Das kann ich nur bekräftigen, zumal mir diese 69 Tage „Verlängerung“ von Norton sehr suspekt vorkommen. Ich benutze dieses Norton-Schutzprogramm nicht, aber eine Verlängerung um 69 Tage ist äußerst unüblich. Bei Programmen zum Testen geht es meist um einen Monat, ein Vierteljahr oder vielleicht mal ein ganzes Jahr, aber dann ist eigentlich Schluß und es geht nur mit Bezahlung weiter.
Also folgt dem Rat von N.N und lasst euch von einem Kundigen (muß ja wahrlich kein Superexperte sein) was installieren, daß dann auch ordentlich läuft, am besten ohne euer Zutun oder maximal mit Klick auf einen Button: „Ja, Update installieren“.
Viele Grüße
Marvin
Einen guten Sonntagmorgen euch allen .
Erst mal wieder Danke für die Ausfürlichen Antworten .
Nun bin ich etwas mehr im Bilde .Ach so ist das mit dieser ip Nummer das hat was mit der D Box zu tun und geht mich nix an mit Rummurxen und so alles klar in der Richtung habs gerafft .Eigentlich wollte ich gestern Abend noch antworten bin aber eingepennt .Aber wie ich eben erwacht bin da war der Pc Dunkel was er nie gewesen ist früher so das ich dachte der wäre hinüber der Kasten ,Als ich aber die Maus gesucht habe an der Erde da ist er plötzlich angesprungen und hat so komich gegluckst und dann ist das Bild wieder erschienen und ein Hinweis wo drauf steht Norton Security führt Aufgaben im Hintergrund aus .Ist das was gutes oder ist da was im Busch was Ärger bedeutet ? Aber warum ist denn dan der pc abgestürtzt als ich eingepennt bin das hat er nie gemacht erst seit der gute Junge da was gemacht hat muß das so sein .Heute kommt der Wunderknabe wieder da werde ich ihm mal auf den Zahnfühlen mit ein paar Daten über meine Kiste vieleicht kann der was aufstöbern im Dos oder wie das heist was im PC versteckt ist denn da muß doch was sein das die Wissen was da verbaut ist wenn der mal streikt ,also ich ab auch schon geschnüffelt aber Essig ists gewesen .Hbe nur so ein Diagramm entdekt da steht irgendwas mit CPU Auslastung so bunt ist das .Aber sonst ist da ziemlich mau bei mir mit Schnüffeln weil ich ja auch nich weis wo ich suchen muß so Drücke ich irgendwelche Symbbole und dann blick ich garnicht mehr durch .
Ich kann mich auch an kein Buch erinnern da war nur das Faltblatt mit den Anschlußschema und son Heft in 100 Sprachen "Herzlichen Glückwunsch zum Computerkauf " das habe ich noch aber da sind keine Daten drinne .Aber vieleicht kann ich euch schon bald mit den Daten aufwarten wenn der Boy da war .Also zum Abschluß wieder vielen Dank fürs Mailen der Antworten und einen Schönen Sonntag .Nebenbei ,bei uns da gießt,s wie aus Eimern in der Nähe von Eisenach .Das es bei euch besser aussieht wünscht Schnüffelnasenbär .
Hallo Mitglieder !
Kann nun einige Daten mitteilen die ich abgeschrieben habe beim Suchen des Bekanten im Kasten bei mir .Hat wieder rumgezuckt weil er keine Zeit hat und mir schnell was erklährt ,was ich nich mal langsam verstanden hätte .Aber hier die Daten .Micorprozessoren
Pentium R DUAL CORE CPU E 5800 .
Festplatten .1. 931,51 GB C:frowning:OS 923GB Freier Speicherplatz .
Da steht noch was kanns nich mehr richtig lesen mußte alles soooo schnell gehen könnte Systemspeicher heißen 4GB und Garantieende 17.4 .2013.
mehr war nich zu machen weil der wieder ab gegangen ist und scheinbar genervt war der Sack .
Ich hoffe das es nun etwas leichter zu beurteilen ist mit dem Kasten und dem ganzen Zinober.
Seit also gegrüßt von mir bis bald .