Lohnt sich Suche nach solchen Sonnencremes?

Gibt es Sonnencremes, bei denen überhaupt keine Gefahr besteht, dass sich die
Kleidung verfärbt? Gibt es da Unterschiede?
Wenn nein, gab es überhaupt einmal solche Cremes?

Danke vorab

Hi @KeineFlecken,

hier die Infos dazu von der deutschen Apotheker Zeitung:
Zitat:

Nivea erklärt im Internet das Entstehen von Flecken durch Sonnencreme durch die enthaltenen organischen UV-Filter. Einige haben selbst eine gelbliche Farbe und bleiben in den Textilien haften. Oft werden die Flecken aber auch erst nach dem Waschen (verstärkt) sichtbar. Das soll an gelblichen Metall-Ionen im Wasser liegen. Wer Flecken unbedingt vermeiden möchte, müsste also zu Sonnenschutzmitteln ohne organische UV-Filter greifen, wie den von Weleda. Das wird dann aber mit dem Gefühl beim Auftragen gebüßt. Bei niedrigerem Lichtschutzfaktor sind in der Regel auch weniger UV-Filter enthalten, die Flecken verursachen. Dennoch rät auch Nivea zu einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor.

Ein Weleda-Beispiel mit mineralischem UV-Filter wird hier vorgestellt:

Leider steht hier im Test nichts dazu, ob die Creme Flecken in der Kleidung hinterlässt. Aber da sie ja keinen organischen sondern mineralischen UV-Filter enthält, sollte das (gemäß Info im Text oben) ja eher nicht passieren …

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo,
danke. Ich mußte aber genau lesen, um das zu verstehen. Das lag wohl an einer Falschinformation, die mir mal eine Apotheke gegeben hat (-> mineralische Filter würden die Flecken verursachen). Das andere Problem war auch, daß kein einziges Geschäft wirklich über diese Zusammenhänge Bescheid wußte, auch kein Reformhaus, auch keine Drogerie.
Ich werd mich nun mal noch Weleda-Produkten umschauen.

Die Drogerie DM und manche Bioläden verkaufen so etwas, aber im Internet gibt‘s das natürlich auch.

Was du nur bedenken sollst, vom obigen Utopia-Link kopiert:

dass sich die Creme etwas schwerer verteilen lässt als herkömmliche Produkte und einen hellen Film auf der Haut hinterlässt, ist bei mineralischen Sonnencremes unvermeidbar.

Hi,

sowohl bei mineralischen als auch organischen Filtern sollte man bestimmte Inhaltsstoffe meiden:

bei den mineralischen besser ohne Nano-Partikel (z.B. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/umwelt/schaedliche-faktoren/sonnenmilch-nanoteilchen) und bei organischen ohne Octocrylen, PEG- und halogenorganische Verbindungen (z.B. https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Sonnencreme-im-Test-Teils-landen-bedenkliche-Stoffe-auf-dem-Koerper_11887_1.html#:~:text=Verzichten%20Sie%20besser%20auf%20die,PEG-Verbindungen%20und%20halogenorganische%20Verbindungen.)

Wie man’s macht ist’s verkehrt, Schatten von Bäumen soll aber unbedenklich sein :wink:

VG,
max

1 Like

Servus,

vor ein paar Jahrzehnten dazu in Andalusien gehört: „Nur Esel und Deutsche essen im Freien“…

Schöne Grüße

MM