da mittlerweile 15" TFT Monitore teilweise unter 1000 DM angeboten werden, ziehe ich es in Erwägung mir demnächst vieleicht so ein Teil zuzulegen. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, daß TFT im Bereich der Multimedia eingeschränkt sei. Kann mir jemand erklären in welcher Hinsicht diese Einschränkungen zu verstehen sind. Da ich auch DVD und Fernsehen über den Monitor laufen lassen würde.
Lohnt sich der Umstieg überhaupt oder ist man mit einen guten 19", der ja zu dem Preis zu haben ist, besser drann?
Dann wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende. *soviel Zeit muß ja sein*
Kann mir jemand erklären in welcher Hinsicht diese
Einschränkungen zu verstehen sind. Da ich auch DVD und
Fernsehen über den Monitor laufen lassen würde.
Lohnt sich der Umstieg überhaupt oder ist man mit einen guten
19", der ja zu dem Preis zu haben ist, besser drann?
Lohnen ist vielleicht der falsche Ansatz. In jedem Fall läßt sich mit einem TFT-Display (nach meinen Erfahrungen) ermüdugsfrei arbeiten und der Platzbedarf ist deutlich geringer. Im Multimedia- ind im Spielebereich muß man allerdings damit leben, daß sich schnell ändernde Bildinhalte nicht die Domäne von TFT-Displays sind. Ein Tennismatch zu verfolgen könnte schwierig sein…
Kann mir jemand erklären in welcher Hinsicht diese
Einschränkungen zu verstehen sind. Da ich auch DVD und
Fernsehen über den Monitor laufen lassen würde.
Die LCD-Elemente eines TFT-Displays sind einigermassen träge und haben eine gewisse Nachleuchtdauer. Aus diesem Grund ist es möglich, mit nur 60Hz Bildwiederholfrequenz ein flimmerfreies Bild zu erzeugen. Als Nachteil ergibt sich, dass bei bewegten Bildern (Animationen, Videofilme) ein ‚Nachziehen‘ ergibt. Die Maus zieht dann z.B. einen ‚Schwanz‘ hinter sich her, wenn Du sie schnell bewegst. Wie stark sich dieser Effekt bei den einzelnen Displays bemerkbar macht, ist unterschiedlich. Lies dazu am besten einige Testberichte und geh auch mal in einige Shops und lass Dir mehrere TFTs vorführen, wenn es geht gleich mit einem Film, wie Du ihn damit betrachten möchtest. Ich habe den Verdacht, dass die günstigen Displays in dieser Kategorie nicht so toll sind. Und dass diejenigen, mit denen Du einen Film tadellos anschauen kannst, erheblich teurer sein werden.
Lohnt sich der Umstieg überhaupt oder ist man mit einen guten
19", der ja zu dem Preis zu haben ist, besser drann?
Mit einem 19" CRT-Monitor bist Du, was DVD- bzw. TV-gucken angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Dann wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende. *soviel
Zeit muß ja sein*