Lohnt sich Vista x64 beim Spielen?

Hallo!

Mein Name ist Filip und mir stört eine Frage.

Momental habe ich einen drei Jahre alten Computer, der die neusten Spiele überhaupt nicht erträgt (ist auch klar). Ich habe das Betriebstsystem Windows Xp 32 Bit drauf.

In den kommenden Monaten habe ich vor einen neuen Gaming-PC für ungefähr 700 Euro zu kaufen, der die neuesten Spiele flüssig auf dem Bildschirm zeigen soll.

Da ich gehört habe, dass Spiele viel Speicher benötigen, so um die 4 Gigabyte, wollte ich deshalb das Windows Vista x64 kaufen, damit alle 4 Gigabyte addresiert werden können.

Mein Vater meint aber, dass ich das alte Betriebstsystem behalten soll, weil erstens: es die neusten Spiele doch nur 2-3 Gigabyte brauchen, und zweitens, weil Vista keine guten Treiber hat, usw.

Deshalb wollte ich fragen, ob es sich wirklich lohn Vista 64-Bit zu kaufen. Gibt es noch mehr Nachteile oder ist es Kwatsch, was mein Vater erzählt.

Danke und ich entschuldige mich für meine simlpe Sprache und Ausdrücke.

Moien

Mein Vater meint aber, dass ich das alte Betriebstsystem
behalten soll, weil erstens: es die neusten Spiele doch nur
2-3 Gigabyte brauchen, und zweitens, weil Vista keine guten
Treiber hat, usw.

Im ersten Punkt hat er Recht, im 2. bei Zockersystemen aber nicht.

Es gibt ein weiteres Problem: 64Bit Systeme brauchen mehr RAM als 32Bit Systeme. Die zusätzlichen Bits müssen ja irgendwo gespeichert werden. Bei 4GB RAM bringt der Schritt von 32 auf 64Bit gar nichts (auch wenn das 32Bit System nur 3 der 4 GB RAM ansprechen kann). Wenn 64Bit dann mit 6GB.

Ich würde 4GB RAM kaufen und Vista 32Bit oder XP 32Bit installieren. RAM ist billig und der Verschnitt beim 32Bit Betrieb ist verkraftbar.

cu

danke für die Antword Pumpkin.

Hat jemand vielleicht andere Ideen?
Gibt es etwas, was pumpkin nicht erwähnt hat?

Ja, etwas doch recht wichtiges

Kaum ein Spiel braucht viel mehr als 2, allenfalls 3 Gigabyte Ram.

Wenn du bessere Performance haben willst dann nutz kein Vista sondern XP, da Vista sehr viel Leistung für sich beansprucht.

mfg
Apoth

ja ok, aber… könnt ihr ma ein bisschen konrkreter sein =)

Welche Gründe gibt es noch, warum ich Vista nicht nehmen soll oder vielleicht doch?

Hallo!

Mein Name ist Filip und mir stört eine Frage.

dann mal los :wink:

Momental habe ich einen drei Jahre alten Computer, der die
neusten Spiele überhaupt nicht erträgt (ist auch klar). Ich
habe das Betriebstsystem Windows Xp 32 Bit drauf.

joh

In den kommenden Monaten habe ich vor einen neuen Gaming-PC
für ungefähr 700 Euro zu kaufen, der die neuesten Spiele
flüssig auf dem Bildschirm zeigen soll.

nice

Da ich gehört habe, dass Spiele viel Speicher benötigen, so um
die 4 Gigabyte, wollte ich deshalb das Windows Vista x64
kaufen, damit alle 4 Gigabyte addresiert werden können.

sollte wenig Spiele geben, die 4 GB ram brauchen, ich kenn keins

Mein Vater meint aber, dass ich das alte Betriebstsystem
behalten soll, weil erstens: es die neusten Spiele doch nur
2-3 Gigabyte brauchen, und zweitens, weil Vista keine guten
Treiber hat, usw.

Mit dem Speicher hat er recht, mit den Treibern unrecht. Gerade für neue Hardware wirst du eher Vista Treiber bekommen

Deshalb wollte ich fragen, ob es sich wirklich lohn Vista
64-Bit zu kaufen. Gibt es noch mehr Nachteile oder ist es
Kwatsch, was mein Vater erzählt.

Wie Pumpi schon gesagt hat, Ram ist Billig, also hau dir 8 GB ram rein, stell die Auslagerungsdatei aus und freu dich, das das System rennt wir der Teufel :smile:
Und gerade bei aktuellen Spielen wirst du directx10 lieben, das gibts nicht unter XP

Danke und ich entschuldige mich für meine simlpe Sprache und
Ausdrücke.

passt schon :wink:

Anmerkungen:
Nimmt keinen Quad, ein dualcore reicht dicke (gerade für spiele, quad ist quatsch)
8 GB Ram, ddr2 reicht
Markenboard
Graka nicht unter einer 8800/9800, die 8600/9600 sind zu schwach für anspruchsvolle Spiele (alternativ geht auch ein gute ati)
spar nicht am Netzteil, Marke sollte es schon sein

gruss

Hallo Fillip

Ich habe mir vor ein paar Monaten Vista 32 installiert und bin sehr zufrieden damit. Alles läuft, alles funktioniert.
Bei VISTA 64 wirst du mit älteren Zusatzgeräten möglicherweise Probleme bekommen.

Vista 64 bietet „nur“ größere Datentransferbandbreite, die Momentan eigentlich nur von teuren Anwendungen wirklich genutzt wird. Und ich meine(!!) das du bis 4GB auch mit der normalen 32Bit ansprechen kannst. Nur Über 4 GB brauchst du 64 Bit. Aber da bin ich mir im Moment nicht wirklich sicher!

Der größte Faktor „gegen“ ein 64Bit Betriebssystem ist: Wofür??
Ich freute mich endlich Vista zu haben und endlich DX10 Spiele zu zocken. Aber es gibt kaum welche… Lediglich Crysis und vielleicht noch Lost Planet sind grafisch „herausstechend“ - Wobei Lost Planet auch unter 32Bit gut läuft…
Natürlich gibt es noch weitere „DX 10 Spiele“ aber viele sehen nicht wesentlich besser aus unter DX10…
Ich denke, das muß alles noch etwas köcheln bis diese DX10 Sache richtig funktioniert…

Alternativ kannst du deinem neuen Rechner noch eine weitere Festplatte - oder Partition - gönnen und Sowohl Vista 32 als auch 64 installieren :wink:

Gruß
Andreas

Moien

Und ich meine(!!) das du bis 4GB auch mit der
normalen 32Bit ansprechen kannst.

Nein => http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

cu

Naja… Ich sagte ja „ich bin mir nicht sicher“ :smiley:

War schon zu lange her, als das ich mich an diese „Beratung“ korrekt erinnert habe… Damals waren 1GB relativ Standard… Heute 2GB… So kam es wohl zur „verdopplung“ :smiley:

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bedanke mich erstmal für deine Antwort, die sehr hilfreich für mich ist. Ich glaub auch schon, das alles was du sagtst wahr ist =)

Nur dieser Satz: „Und gerade bei aktuellen Spielen wirst du directx10 lieben, das gibts nicht unter XP“ hat mich überzeugt auf Vista umzusteigen, denn das ich auch der Zweck warum ich überhaupt einen neuene Computer kaufen will.

Die Grafikkarten 8800 und 8600 kommen überhaupt nicht in Frage, weil sie erstens sehr alt sind und viel zu schwach.
Ich hatte mir vor eine 260 XTX zu holen, und vielleicht später in ein paar Jahren durch eine Zweite ausrüsten.

Die Grafikkarten 8800 und 8600 kommen überhaupt nicht in
Frage, weil sie erstens sehr alt sind und viel zu schwach.
Ich hatte mir vor eine 260 XTX zu holen, und vielleicht später
in ein paar Jahren durch eine Zweite ausrüsten.

ahst du nicht was von 700 euro geschrieben? und dir ist beswußt, das die 9800 nur ne aufgebohrte 8800 ist? also ich kenn aktuell kein spiel das auf einer großen 8800 nicht läuft.

vorallem brauchst du für alles auch die passende cpu

board und cpu sind rund 280
ram nochmal 120
netzteil und gehäuse rund 150
festplatte 50
vista 80
laufwerk 30
sound 40
wo willst du die 260 für ne so teuere graka da reinbekommen?

gruss

Ich weiß, dass die 9000 Serie nur aus der 8000 Serie besteht, nur unter neuen Namen.

Erstmal schau dir bitte diese Seite an:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=33…

Und zweitens: habe ich schon ein Gehäuse, eine Soundkarte und ein Laufwerk =)

Ich habe zwar geschrieben, dass ich einen ganz neuen Pc brauche, aber was macht man nicht um jeden Cent zu sparen. Deshalb lasse ich diese Hardwares drinn.

Moien

Und ich meine(!!) das du bis 4GB auch mit der
normalen 32Bit ansprechen kannst.

Nein => http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

Doch. Allerdings nicht unter WindowsXP und nicht mit jedem billigst-Mainboard. Da muss man bei Meicrosoft schon zu den noch teureren Server-Versionen greifen.

Es gibt PAE, es gibt Mainboards (Chipsätze), die das unterstüzen und es gibt Betriebssysteme, die remapping beherrschen, um das auch nutzen zu können. Der geringe Overhead beim Speichermanagement macht sich kaum bemerkbar.

Zwar haben einzelne Anwendungen dann immer noch einen Adressraum von 4GB, aber man kann bis zu 64GB in 4er Blöcke an verschiedene Prozesse verteilen.

Gruß

Fritze

Hallo,

Irgendwelche 64bit Betriebssysteme lohnen sich für Spiele nicht. Die sind nämlich für PCs einfach schon mal gar keine 64 Bit Anwendungen und daher laufen sie ohnehin nur im 32 Bit Modus.

Windows Vista (32 oder 64 Bit, egal) ist zwar generell nicht so der Hit, aber für Spieler bietet es einen nicht unerheblichen Vorteil: DirectX 10! Das gibt es nicht für XP, weil Microsoft wohl sonst überhaupt keine Vista Lizenzen verkaufen könnte.

Aber 700,- EUR für einen „Gamer PC“ halte ich für recht wenig. Da kosten doch die Grafikkarten alleine 200,- EUR.

Gruß

Fritze

Hallo

Mir fällt noch ein unwichtiger Vorteil ein :smile:

„Schlechte“ Spiele laufen besser. Kommt leider oft vor (speziell bei MMOs ist es mir bekannt), das Spiele ein Memory Leak haben. Da läuft der Speicher bei Vista mit viel RAM nicht so schnell über…

Beispiel: AoC, Neustart nötig nach ca. 1 Stunde bei XP32 2GB, 5 Stunden bei Vista64 8GB.

Gruß, DW.

hallo

ist zwar schon gekommen, aber nicht so recht deutlich:

praktisch alle spiele sind derzeit 32-bit-applikationen. die haben prinzipbedingt einen max. 4 gb grossen adressraum. ohne spezialerweiterungen kommt man da nicht drüber - auch bei einem 64-bit-betriebssystem.

folge: wenn es wirklich ein spiele-pc sein soll, dann läuft notgedrungen auch immer nur ein prozess gleichzeitig auf der maschine (ok - noch etliche andere systemprozesse, aber die fressen nicht so viel speicher). ergo reicht es aus, die maschine auf den betrieb eines spiels hinzuoptimieren.

64-bit bringen nur dann zusätzliche performance, wenn das programm mehr als 4 gb speicher benötigt. ansonsten sind 64-prozessoren nur desshalb schneller, weil sie eben neuer und intern besser optimiert sind.

was anders ist es, wenn du PARALLEL zum spielen noch andere anwendungen laufen hast, die viel speicher brauchen. dann zahlt sich sowohl ein multicore-prozessor als auch ein vista x64 mit viel ram aus.

die treiberunterstützung für vista ist inzwischen recht gut - egal ob 32 bit oder 64 bit. vista x64 ist das einzige 64-bit-windows, mit dem man wenig treiberprobleme hat.

mehr als 3 gb ram für ein xp x32 ist was für angeber! bringen tut es extrem wenig. (man kann üblicherweise die ersten paar hundert mb noch nutzen, mehr als 3,4 gb gesammt ist aber selten.

die wirklichen hardcore-gamer nutzen teilweise immer noch win98! ok - neue spiele klappen da vielleicht nicht mehr, mangels aktuellem directx. und neuere hardware läuft dann mangels treiber auch nicht mehr. aber dafür wird das spiel nicht mit sinnlosem overhead verlangsamt.

lg
erwin

Moien

Wieso schreibst du mir was zu PAE & Co wenn Dan schon 5 Abschnitte (korrekte) dazu schreibt? Hat das einen bestimmten Grund, zweifelst du die Richtigkeit an?

cu

Moin,

Wieso schreibst du mir was zu PAE & Co wenn Dan schon 5
Abschnitte (korrekte) dazu schreibt? Hat das einen bestimmten
Grund, zweifelst du die Richtigkeit an?

Ja, ich zweifle die Richtigkeit an. Dan bezieht sich in seinem Artikel auch auf Linux: „Windows (or Linux or whatever)“

Im weiteren Artikel beschränkt er sich allerdings lediglich auf Windows. Für Linux stimmen die Aussagen so nicht. Für weitere Systeme vermutlich auch nicht, aber da kenne ich mich nicht aus.

Das ganze geht zugegeben sehr weit an der ursprünglichen Frage vorbei. Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Antwort: „Nein, Vista x64 lohnt sich nicht beim Spielen“ :smile:

Gruß

Fritze