Hallo,
ich habe keine Ahnung, wieviel das bringt, wieviel ich dafür zahlen muß und wie das überhaupt funktioniert. Mein Arbeitgeber sagt so larifari: „lohnt sich sowieso nicht“ aber viele machen es ja.
Weiß jemand Rat?
Danke!!!
Hallo,
ich habe keine Ahnung, wieviel das bringt, wieviel ich dafür zahlen muß und wie das überhaupt funktioniert. Mein Arbeitgeber sagt so larifari: „lohnt sich sowieso nicht“ aber viele machen es ja.
Weiß jemand Rat?
Danke!!!
Wenn Du mit „VWL“ „Vermögenswirksame Leistungen“ meinst, kann ich nur sagen: Das ist vom Arbeitgeber geschenktes Geld und kann insofern nicht falsch sein, egal wie und wo Du es anlegst.
Wenn Du noch Fragen zu den weiteren Modalitäten hast: Nur raus damit.
Gruß
Christian
EXC hat recht und es kommt noch was dazu:
Der Arbeitgeber zahlt einen Anteil: Höhe erfragen.
Du sparst automatisch jeden Monat DM 78
Du bekommst die Verzinsung (BSV z.B. bis 4%)
Du bekommst eine Einkommensabhängige Prämie bis 20%
Da sich alles nicht voraussgen läßt hast du aber auf jeden Fall
60 x 78 DM zur Verfügung ca. 4680 Mark oder 2350 Euro
das noch ein Jahr verzinsen lassen. Dann kannste ja schon mal ne kleine anschaffubng machen ohne Kredit aufzunehmen.
Gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Caren,
dazu gibt’s zwei Kritierien:
a) Zahlt der Arbeitgeber was dazu? (Machen sehr viele aber nicht alle) = Dann lohnt sichs immer, weil es sonst verschenkten Geld wäre
b) Wenn nein, dann ist die Frage ob du Prämienberechtigt bist der Knackpunkt.
Gruß Ivo
Hi Winkel,
Was ist das für eine Prämie? Die bekommt JEDER?
Ciao,
Christiane
Hi Christiane,
Was ist das für eine Prämie? Die bekommt JEDER?
Das ist ja gerade die Vermögenswirksame Leistung daran, daß der Staat auf die eingezahlten Sparbeiträge zusätzlich bis zu 20% ausschüttet. Das wird meist beim Finanzamt beantragt, da das zu verstuernde einkommen maßgeblich ist, ob die Prämie gezahlt wird oder nicht.
gruss
winkel
Hi Winkel,
danke für die Antwort!
Das wird meist beim Finanzamt beantragt, da
das zu verstuernde einkommen maßgeblich ist, ob die Prämie
gezahlt wird oder nicht.
Ah, stimmt, ich erinnere mich jetzt doch…! Ich verdiene zwar wenig, aber wenn mein Einkommen sooo niedrig wäre, daß die Prämie gezahlt werden würde, könnte ich hier in München gar nicht meine Miete bezahlen;-(
Schade, ich dachte, es gäbe noch was anderes und ich hätt’s verpaßt…
Viele Grüße,
Christiane