Lohnt sich Wechsel PKV?

Ich bin sein Januar 97 bei der Central PKV versichert (Tarif KN0) und zahle im Moment im Monat insgesamt DM 526,60 Beitrag.

Ich überlege, in eine andere PKV zu wechseln, frage mich jedoch, ob sich das jetzt noch lohnt? Im September werde ich 33 Jahre alt.

Ein Argument gegen einen Wechsel ist ja immer, dass die Altersrückstellungen in der jetzigen PKV verloren gehen. Ich hab’ mal in meine Unterlagen geschaut, da steht „darin enthalten gesetzlicher Zuschlag zur Altersentlastung: DM 8,90“. Das wären dann seit Januar 97 ca. DM 500. Scheint mir nicht besonders viel zu sein, oder? Gegen einen Wechsel der PKV würde das nicht sprechen, denke ich.

Oder habe ich mich verkalkuliert?

Gruß,
Markus

P.S. Wenn ich in meiner jetzigen PKV bleibe und meinen Vertrag auf Selbstbeteiligung umstelle, habe ich dann irgendwelche Nachteile bzgl. meiner Kündigungsfrist? (z.B. wieder 3 Jahre statt 1 Jahr)

hallo, Markus,
nein, ein Wechsel lohnt sich nicht!
Die CENTRAL ist zwar nicht die billigste… doch gute Leistungen hat sie allemal! Mit die besten, die es z.Zt. gibt.
Ob sich eine Selbstbeteiligung rentiert, musst Du selbst berechnen.
Solltest Du selbstständig sein, so ist jede eingesparte mark ein Vorteil. Bist Du Arbeitnehmer, bedenke bei der Rechnung, dass Dein Arbeitgeber sich am Beitrag beteiligt.
Zu Deiner Frage wie lange Du dann wieder gebunden bist: 1 Jahr. Eine Vertragsänderung bewirkt keinen neuanfang.

Grüße
Raimund

Gesetzliche Altersrückstellung…
Hallo ihr 2,

zum Thema „Gesetzliche Altersrückstellung“ sei noch angemerkt, dass dies Vorschrift ist. 10% des Beitrages der Tarife, die auch im Alter genutzt werden können und müssen.

So entfällt z.B. ein Zuschlag auf die KH/KTG-Versicherungen.
10% betreffen lediglich Neu-Verträge. Alt-Verträge sind jährlich mit 2% mehr anzugleichen. Beginnend im Jahre 1999 *meine ich jetzt*.

Dieser Zuschlag hat nichts mit den anderen Alterungsrückstellungen zu tun. Die kommen zusätzlich dazu. Es gibt schon von jeher eine Alterungsrückstellung, die mindestens 2,5% betragen musste. Es gibt Versicherer, die sich eher am unteren Level orientierten und welche, die eher höher agierten.

Diese Rückstellungen sind auch gebildet worden, kommen also noch dazu.

Eine genau Höhe der Rückstellung kann dir der Versicherer aber mit Sicherheit geben.

Wie Raimund schon sagte, beachte aber als Angestellter, dass die Hälfte des Beitrages dein Arbeitgeber finanziert.

Weiterhin solltest du vor Kündigung deines alten vertrages die Annahmeerklärung des neuen in der Hand halten, denn bei Neu-Antrag wirst du auch neu eingeschätzt… nur zur Sicherheit…

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“