Ich habe alle X-Teile gespielt bis Reunion (außer die Addons). Am Anfang fand ich die Spiele immer ganz super, bis dann die Story „aufhörte“ oder nachließ und man sich mehr oder weniger selbst überlassen wurde. Dann war ich meist mit dem ganzen überfordert, bzw. war es mir zu langweilig da Stundenlang irgendwelche Solarzellen von A nach B zu transportieren um mein Schiff mit einer Waffe auszustatten oder so.
Dennoch fand ich die Atmosphäre und vor allen Dingen die Grafik von Reunion absolut genial und so blicke ich immer wehmütig auf die Serie.
Wie sieht das eigentlich mit dem letzten Teil der Serie „Terran Conflict“ aus? Ist das endlich mal Story-Lastiger oder hat zumindestens interessantere Missionen mit denen man Geld verdienen kann, oder artet es am Ende doch wieder nur in eine Wirtschaftssimulation aus?
Wie sieht das eigentlich mit dem letzten Teil der Serie
„Terran Conflict“ aus? Ist das endlich mal Story-Lastiger oder
hat zumindestens interessantere Missionen mit denen man Geld
verdienen kann, oder artet es am Ende doch wieder nur in eine
Wirtschaftssimulation aus?
Es ist teilweise sogar noch schlimmer als seine Vorgänger. Es gibt beispielsweise einen Plot, in dem absurde Mengen an Ressourcen herangeschafft werden müssen (im Wert von mehreren Milliarden Credits). Um das in vertretbarer Zeit zu schaffen, muss man ganze Sektoren mit Fabrik-Komplexen füllen. Es gibt zwar eine Reihe kampflastiger Plots, aber die sind nicht sonderlich abwechslungsreich. Da müssen immer wieder Frachter vor Unmengen Kahaak beschützt oder komplette Sektoren leer geräumt werden. Und am Ende gab es noch nicht einmal eine Belohnung (das wurde erst sehr spät korrigiert).
Diese Plots muss man allerdings nicht unbedingt spielen. Es gibt eine Story, die mit den zahlreichen Patches immer weiter ausgebaut wurde. Wenn man gleich mit der aktuellen Version einsteigt, wird man schon eine Weile brauchen, um sie komplett durchzuspielen. Außerdem gibt es mittlerweile den ersten X-Tended-Mod für Terran Conflikt. Auf den ersten Blick sieht der ganz gut aus und da soll es auch eine Story und jede Menge neuer Missionen geben.