Lohnt SSD an SATA I (150)

Hallo

Ich habe noch ein altes Mainboard (+ Intel E6300) im Rechner, das nur SATA 150 unterstützt (auch kein AHCI). Lohnt es sich dafür eine Vertex 2 zu besorgen oder sollte ich lieber erst einmal ein neues Mainboard + Prozessor anschaffen ?

Wäre für eine kleine Hilfe dankbar

Moin,

Ich habe noch ein altes Mainboard (+ Intel E6300) im Rechner,
das nur SATA 150 unterstützt (auch kein AHCI). Lohnt es sich
dafür eine Vertex 2 zu besorgen oder sollte ich lieber erst
einmal ein neues Mainboard + Prozessor anschaffen ?

das lohnt sich m.E. auf jeden Fall. Der große Vorteil der SSD ist ja nicht unbedingt die höhere Burst-Transferrate beim Lesen/Schreiben großer zusammenhängender Dateien, den ein SATA150-Interface vielleicht ein wenig ausbremst, sondern die extrem geringe Zugriffszeit. Die langsamen Zugriffe drücken die Transferraten eine HDD z.B. beim Laden des Betriebssystems extrem in den Keller. Wenn auf der Magnetscheibe der HDD viele kleine oder stark fraktionierte Dateien zusammengesucht werden müssen, braucht die Platte für jede Kopfpositionierung schonmal 15 - 20 ms, wodurch die mittlere Transferrate einer Festplatte in der Realität schnell mal auf 20 - 30 MB/s abfällt. Die SSD hat jedes File in 0,2 ms gefunden, d.h. sie schafft ziemlich konstant ihre hohe Transferraten von 120 - 150 MB/s. Und den Unterschied merkst du auch noch deutlich, wenn der SATA150-Controller mit seiner maximalen Transferrate hier und da mal ein wenig bremst.

Gruß, Jesse

Danke schonmal für deine Antwort. Würde es sich denn auch lohnen einen SATA Controller für meinen verbliebenen PCI-E x1 Slot zu besorgen ? Gäbe es so die Möglichkeit AHCI zu nutzen ?