Lohnt Zeitschaltuhr bei Waschmaschine?

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich möchte mir (2-Personen Haushalt) eine neue Waschmaschine kaufen.

Manche Hersteller werben damit, sie hätten eine Zeitschaltuhr, bei der ich einstellen kann, wann der Waschvorgang endet.

Angeblich soll mir das helfen, Strom zu sparen, da ich nachts waschen und billigen Nachtstrom nutzen kann.

Ist das wahr? Oder benötige ich dazu einen extra Nachtstromzähler (den es in kaum einem Haushalt geben dürfte) und dessen Einbau sich wohl nicht lohnen würde?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Fragewurm,

Angeblich soll mir das helfen, Strom zu sparen, da ich nachts
waschen und billigen Nachtstrom nutzen kann.

Ist das wahr? Oder benötige ich dazu einen extra
Nachtstromzähler (den es in kaum einem Haushalt geben dürfte)
und dessen Einbau sich wohl nicht lohnen würde?

Das funktioniert nur, wenn du einen Zähler mit zwei Tarifen hast.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Wie Peter schon ausgeführt hat benötigt man zusätzlich einen Doppeltarif Zähler um Günstiegeren Nachtstrom nutzen zu können .
Auf lägere Sicht werden wir über das so genannte smart Metering zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Strompreise bekommen . Die dafür nötigen Zähler werden seit Jannuar bei einigen Ennergieversorger ausgegeben . Sicher Lohnt es sich bei einem Waschgerät die Schwachlastzeiten zu nutzen .
Fragen dazu sind beim Ennergieversorger oder bei dem Elektrofachbetrieb ihres Vertrauen zu stellen .
M.f.G. Horst

Hallo Horst,

Auf lägere Sicht werden wir über das so genannte smart
Metering zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche
Strompreise bekommen . Die dafür nötigen Zähler werden seit
Jannuar bei einigen Ennergieversorger ausgegeben . Sicher
Lohnt es sich bei einem Waschgerät die Schwachlastzeiten
zu nutzen .

Hier in der Schweiz war es in manchen Regionen Vorschrift, dass auch die WaMas über den Rundsteuer-Empfänger abgeschaltet werden können.
Das hat dann natürlich mit dem Aufkommen der elektronischen Schaltwerken nicht mehr funktioniert :frowning:

Fortschritt ist nicht immer eine Verbesserung und später wird dann alter Wein in neuen Schläuchen verkauft!

MfG Peter(TOO)

Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

1 Like

Hallo …,

wenn man neue Geräte kauft hier eine Waschmaschine spielt der Nachtstrom kaum eine Rolle weil der effektive Stromverbrauch deutlich gesunken ist.
Eine Waschmaschine hat Heute einen Verbrauch von 0,19 Kwh im Durchschnitt. Wenn es nicht gerade die allerbilligste Waschmaschine ist.

Neben dem Energieverbrauch, ist auch wichtig welche Programme hat die Waschmaschine. Könnte ich in ihr ohne Probleme z.B. Wolle waschen.

Die meisten Waschmaschinen haben Heute ca. 1400 Umdreh./Minute beim schleudern.
Wichtig ist auch ein so genannter Aqua Stop da wird das Zulaufventil geschlossen wenn die Waschmaschine defekt ist und Wasser auslaufen würde.
Etwas zu dem Thema energieeffiziente Geräte
http://www.stromverbrauchinfo.de/energieeffiziente-w…

Gruss Joe

PS. meine Waschmaschine ist schon ein „paar Tage“ alt sie zeigt an wie lange das Programm (noch) läuft und man kann einstellen in XX h soll die Waschmaschine starten.

Hallo…,

noch ein Nachtrag je günstiger eine Waschmaschine odgl. ist, um so schwieriger wird es später sein dafür Ersatzteile zu bekommen

VG Joe

Hallo Sabinejulia,

Im Moment lohnt sich eine Zeitschaltuhr an der Waschmaschine noch nicht, aber in Zukunft wird das wohl so kommen. Denn die Stromversorger sind angehalten, Nue Zähler als Smartmeter einzubauen. Dann sind mehrere Tarife möglich. Da werden dann Tarifmodelle kommen, wo der Strom dann billig ist, wenn viel Strom erzeugt wird, and windigen, sonnigen Tagen z.B. wenn viel Sonnenstrom und Windstrom erzeugt wird, dann ist der Strom billig. Oder zu Lastarmen Zeiten, wenn viel Grundlast zur Verfügung steht, aber wenig Strom verbraucht wird, so wie Heute das Tarifmodell mit Nachtstrom. Die neuen Smartmeter können gleichzeitig mehrere hundert Tarife berücksichtigen.

Das alte Nachtstrommodell war übrigens auf spezielle Verbraucher ausgerichtet: Nachtspeicheröfen und Boiler, die eine eigene Verkabelung zu den Verbrauchern hatten. Diese wurden dann über Stromimpulse über das Stromnetz eingeschaltet. Eine einfache Schaltuhr an der Waschmaschine reicht dazu definitiv nicht!

Hallo

Eine Waschmaschine hat Heute einen Verbrauch von 0,19 Kwh im
Durchschnitt.

Pro Kilo Wäsche. Pro Waschgang also etwa 0,95 kWh. So viel hat sich da die letzten Jahre nicht getan.

Dieses Ergebnis gilt nur in einem bestimmten Prüfprogramm. Der Nutzer sollte auch nicht denken, daß die tollen Zeitsparprogramme noch mehr sparen. Das Gegenteil ist der Fall. Energiesparprogramme brauchen viel Zeit, Zeitsparprogramme viel Energie. http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

Viel wird sich auch nicht mehr tun, da es jetzt bereits Klagen über schlechte Waschergebnisse der neuesten Waschmaschinen gibt.

Hans