Hallo,
ich bin Wissenschaftliche Hilfskraft und verdiene monatlich ca. 860Euro in der Steuerklasse 1. Dazu arbeite ich noch als Honorarkraft, wegen Übungsleiterpauschale steuerfrei, da verdiene ich vielleicht noch 80Euro im Monat dazu.
Lohnt sich da überhaupt eine Steuererklärung?
ich hab von sowas keine Ahnung und leider auch meine Unterlagen nicht besonders gut sortiert, noch nie eine Steuererklärung gemacht. Jetzt hab ich auch noch gehört, Praxisgebühr sei evtl steuerlich absetzbar wie auch andere Kosten wegen Krankheit. Natürlich hab ich keinerlei Quittungen aufgehoben
Besteht da trotzdem ne Chance, dass ich das irgendwie anrechnen könnte? Geld verschenken kann ich mir echt nicht leisten, also werd ich wohl oder übel mal alles Zusammensuchen müssen, oder?
Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo,
leider bin ich kein Steuerexperte. Ich glaube nicht dass du bei so einem geringen Einkommen eine Steuererklärung abgeben solltest. Die andere Seite ist ja auch, gibst du einmal eine ab, mußt du diese jedes Jahr wieder einreichen. Wenn ich bedenke dass ich viel mehr als du verdiene bei Steuerklasse 1 und ich bekomme um die 500,00 € raus, glaube dass du keine machen mußt.
Genau weiß ich dass aber auch nicht. Sorry dass ich nicht so richtig weiter helfen konnte.
VG
steuererklärung lohnt sich bei dem einkommen, praxisgebühr nicht. ich würde so einfach wie möglich machen (max. 30min. aufwand)
Hallo
eine Steuererklärung lohnt sich in 90% aller Fälle!
Im übrigen solltest Du generell die Quittungen sammeln, wenn Du hörst das meine diese Kosten (evtl.) von der Steuer absetzen kann.
Ohne Belege braucht man es gar nicht probieren!
Gruss Hermann
hallo,
zwei vorbemerkungen zur gestellten frage:
- „ich habe kein geld zu verschenken“ und belege nicht zu sammeln bzw. keinen überblick zu haben, widerspricht sich massiv!