lohnüberweisung als aushilfe, spätestens am?

hallo. ich arbeite zur als aushilfe -auf 400euro basis-den ersten monat in einer anderen firma. nun möchte ich wissen wann mein lohn spätestens kommen müsste? meine chefin erklärte mir, dass sie die löhne alle gleichzeitig abgeschickt hat und sie zum ersten mal eine aushilfe hat und sich nicht sicher ist, ob ich meinen lohn vielleicht erst am 15 februar bekomme. jetzt haben alle mitarbeiter außer mir den lohn bereits am 24. ferbuar bekommen.in meinem vertrag steht ich müsste meinen auch zum ende des monats bekommen… werde ich den lohn montag am 28.feb. noch erhalten? denn mit dem geld das ich noch habe komme ich sonst nächste woche nicht mehr zu arbeit… :confused:

Hallo,

wenn vereinbart ist, dass der Lohn zum Ende des Monats gezahlt werden soll, muss er zum 28.02 da sein, meines Wissens bei Überweisung mit einer Karenzzeit von drei Tagen.

sie zum ersten mal eine aushilfe hat und sich nicht sicher
ist, ob ich meinen lohn vielleicht erst am 15 februar bekomme.

Ist hier 15.03. gemeint? Das ist sicher falsch. Wer am 15. des Monats sein Gehalt bekommt, bekommt es ja in der Mitte des Auszahlunsgzeitraumes und nicht eerst einen halben Monat später.
Am Besten noch mal mit der Chefin sprechen, hat sie nun wirklich nicht gezahlt? Existiert ein Steuerberater? Dann den mal zusammen anrufen. So gibt es kein böses Blut.

Viele Grüße
Hartmut D.

Wie immer gilt: Dies ist meine private Meinung und ist keine Steuer- oder Rechtsberatung!

Hallo,
die Antwort haben Sie doch schon selber gegeben: in Ihrem Vertrag steht, dass Sie das Entgelt am Ende des Monats zu bekommen haben. Daran hat sich der AG zu halten!
Erklären Sie Ihrer Chefin, dass Sie kein Geld haben, um nächste Woche zur Arbeit zu kommen und verlangen Sie einen Vorschuss und weisen Sie sie darauf hin, dass Sie künftig Ihr Entgelt zum Ende des Monats erwarten.

Eudemos

Hallo fragezeichen,

wenn du am 28.02. abends deinen Kontoauszug ziehst und keine Gutschrift vorhanden ist, solltest du darüber mit dem personalbüro bzw. abrechnungsstelle sprechen. die sollten eine erklärung haben und sagen können wann die überweisung erfolgt.
Gruß kroni

Hallo,
wenn vertraglich geregelt ist, dass am Monatsende bezahlt wird, dann steht Ihnen der Lohn auch jetzt ende Feb. zu. Am 15. des Folgemonats kann nur bezahlt werden, wenn das auch so geregelt ist. Diese Regelung gibt es häufig bei Stundelohnempfänger, damit immer die Stunden des vollen Vormonats bezahlt werden können. Ich bezweifle allerdings, dass Ihr Lohn noch am Montag kommt. Überweisungen können zwar, je nach Bank, unterschiedlich lange dauern, wenn andere aber bereits am 24. das Geld bekommen haben, ist der Unterschied zu groß. Ihre Chefin soll nachfragen, warum kein Geld für Sie überwiesen wurde, vielleicht haben Unterlagen gefehlt. Im Zweifel, wenn es zu keiner Zahlung zum Monatsende mehr kommt, soll Ihre Chefin einen Vorschuss bezahlen, darauf haben Sie ein Recht, wenn das Geld am Monatsende da sein müsste.
Gruß

ob Aushilfe oder Festangestellt spielt keine Rolle. Das Geld wird für alle ausgezahlt. In der Regel am 1. des Folgemonats, es sei denn im Arbeitsvertrag ist was anderes geregelt.
LG

Hallo!
PC war für längere Zeit abgestürzt!
Meine persönliche Meinung zu Deiner Frage: Deine Chefin ist am Rande einer Pleite! Immer neue Ausreden zum Lohn zeugen von einem schlechten Stil!
Suche Dir schnellstens einen anderen Job!
Gruß
Wolfgang