Servus Leute ich habe Folgendes Problem!
Ich war jetzt seit über 1 Jahr Azubi als Koch in einem Hotelbetrieb. In Diesen Monat habe ich Blockunterricht von 36 Std weswegen sie mich in der Woche für ca 4 Std in den Betrieb holen dürfen! Selbstverständlich haben sie aba weit m,ehr als 4 Std mich in den Betrieb geschickt. MEist jeden Tag nach der Schule von ca 17-23 Uhr. Dadurch hab ich in der Schulzeit offt gepennt wodurch meine Noten merklich runter Gingen und ich auch derbe Viele Fehlstunden bekommen hatte. Außerdem sind sie ohne meines wissens in mein Zimmer gegangen und haben ein Kabel verlegt. Am nächsten tag wollten sie Fotos machen von mein Zimmer, was ich zuließ weil mein Zimmer nicht das sauberste war. Was ich nicht zuließ war das das Halbe Hotel die Fotos zu gesicht bekahm. Auch wenn der Chef meint es war kein Einbruch in die Privatsphäre seh ich es anders! Durch den kleinen shock und Wutanfall bin ich dann unentschuldigt(also ohnen einen Gelben schein) für 10 Tage fort gewesen. Aus weiteren betrieblichen Punkten unterschreibe ich heute mein Aufhebungsvertrag um wo anders meine Ausbildung vortzusetzten. Gerade habe ich gesehen das mein Lohn von eigentlich ca 150€ (miete von der personal wohnung wird gleich mit abgezogen) jetzt nur noch 38€ sind fpr diesen Monat! MEine vermutung: Sie haben die 10 Tage(davon ja min 2 Ruhetage also 8 Arbeitstage) vom Lohn abgezogen…
Ist das Rechtens oder nicht? Dürfen die das?