lohnzuschüsse für ältere arbeitnehmer ab 2012

Hallo,
gibt es ab 2012 noch irgendwelche Lohnkostenzuschüsse für ältere Arbeitnehmer ab 50+, wenn sie ihre Arbeitslosigkeit beenden wollen? Die Entgeltsicherung läuft ja ab 2012 aus - zumindest für Neuanträge? Kennt hier jemand den aktuellen Stand?
Danke!

Da kann ich nicht helfen, da ich die deutsche Gesetzgebung nicht kenne

ich bin Spezialist in der luxemburgischen Gesetzgebung

Hallo,

ist ja noch bis 31.03.2012 gültig. In meinen Augen sind das noch 2 Monate. Wenn du ein AG bist dann sollte das für Anträge erstmal reichen, wenn du AN bist, dann erkundige dich doch schonmal bei deiner Agentur oder ARGE… Wobei es unbeachtlich sein sollte welche Bewerbungsbemühungen man zeigt. Wenn du suchst dann würd ich „vorerst mal noch“ einen schlag mehr rein hauen um mir was zu suchen.

In Sachen AG stellt sich mir viel mehr die Frage ob die Leute immer nur für die Doppelte Förderzeit angestellt werden und dann ein neuer gesucht wird oder ob ihr generell so viele 50+ sucht! Wer macht denn die Arbeit (die ja wohl da sein müsste - sonst würde man ja niemanden brauchen) wenn es die Zuschüsse nicht gäbe?

Hallo zweites-ich,

vielen Dank für die Info. Allerdings habe ich von der Arbeitsagentur die Information bekommen, dass diese Regelung nur noch für diejenigen gilt, die die Entgeltsicherung bis Ende 2011 schon mal bekommen haben, ihren Bewilligungszeitraum aber nicht voll ausgeschöpft haben. Für Neuanträge ab 2012 gilt das wohl nicht mehr.

Dann bitte nicht nur die Informationen streuen die zu der von dir gewünschten Antwort führen, sondern alles. Nur dann kann man antworten auch sicher geben.

Die " Entgeltsicherung für ältere Arbeitnehmer - Durchführungsanweisungen - 6. Ergänzung" sagt in Abs. 7 das Vorgänge nach §421j SGB III nur noch bis 31.01.2012 durchgeführt werden sollen wenn der Rechtsanspruch in dem Monat entstanden ist und Förderungen sollen spätestens am 31.12.2013 auslaufen.

Das ist jedoch nur eine Interne Rechtsverständnisklärung der Arbeitsagentur.

Das Gesetz zur
Verbesserung der Eingliederungschancen am
Arbeitsmarkt ist jedoch vorläufig bis 31.03.2012 in der aktuellen Fassung gültig.
Da ich die Aussage der Agentur nicht im Detail kenne kann ich jetzt auch nicht mit sicherheit sagen ob sich daraus eine Rechtsbeugung ableiten liese. Denn die Agentur für Arbeit ist auch an Recht und Gesetz gebunden und muss dieses in seinem gesetzten Rahmen anwenden und ausführen.

Ebenso arbeiten bei der Agentur auch nur Menschen. Und wie jeder von uns können die auch sachen falsch machen (was nicht heisst das meine Meinung unumstösslich ist)

Hallo, meines Wissen bekommt man noch 30 % Lohnzuschuß vom Amt, wenn man einen AN 50 + einstellt. Hat aber 18 Monate Nachbeschäftigungspflicht. LG

01801555111

Hallo,
da hab ich leider keine Ahnung von.
HG Circan

Habe heute einen Antrag erhalten mit Vermerk Antragstellung am 22.02.03. An diesem
Tag war mir die Aushändigung eines Antrags verwehrt worden, obwohl ich bereits eine
Bewilligung hatte und noch einen Restanspruch habe.

Hat jetzt fast 2 Wochen gedauert bis Gesetze nicht nur gelesen, sondern auch ausgelegt
werden konnten.

Das mit der Rechtsbeugung wegen vorläufiger Gültigkeit des Gesetzes ist recht interessant.

Wenn der Besuch bei der Arge dokumentiert ist, würde ich wenn vor dem 31.03.12 ein
Arbeitsverhältnis begonnen wurde oder beginnt, schnellstmöglich ein formloses Schreiben
mit dem Titel „formloser Antrag zur Fristwahrung“ abgeben. Wenn dieser dann abgelehnt wird ist Widerspruch möglich

freundlicher Gruß
katzenjunge

Habe heute einen Antrag erhalten mit Vermerk Antragstellung am 22.02.03. An diesem
Tag war mir die Aushändigung eines Antrags verwehrt worden, obwohl ich bereits eine
Bewilligung hatte und noch einen Restanspruch habe.

Hat jetzt fast 2 Wochen gedauert bis Gesetze nicht nur gelesen, sondern auch ausgelegt
werden konnten.

Das mit der Rechtsbeugung wegen vorläufiger Gültigkeit des Gesetzes ist recht interessant.

Wenn der Besuch bei der Arge dokumentiert ist, würde ich wenn vor dem 31.03.12 ein
Arbeitsverhältnis begonnen wurde oder beginnt, schnellstmöglich ein formloses Schreiben
mit dem Titel „formloser Antrag zur Fristwahrung“ abgeben.

freundlicher Gruß
katzenjunge