gestern habe ich von einer bekannten gehört das bei uns im veedel ein restaurant/bar zu verpachten ist.
seit längerer zeit spiele ich mit dem gedanken mir etwas eigenes aufzubauen.
ich habe einige Jahre in der gastronomie gearbeitet und beende gerade mein bwl studium.
Eine Finanzierung benötige ich nicht.
gerne würde ich wissen was ihr hiervon haltet und was ich noch zusätzliuch beachten muss.
hier das angebotenen lokal:
Pacht-/Kaufobjekt: Pacht
Gastraumfläche: 75,00 m²
Gesamtfläche: 98,00 m²
Pachtpreis: 2.000,00 EUR
Nebenfläche: 20,00 m²
Anzahl Plätze Gastraum: 55
Objektzustand: Vollständig renoviert
Denkmalschutzobjekt:
Ja
Baujahr: 1900
Qualität der Ausstattung: Gehoben
Letzte Modernisierung / Sanierung: 2009
Anzahl der Parkflächen: 1
Keller:
Ja
Heizungsart: Etagenheizung
Befeuerungsart: Erdwärme
Fußweg zu Öffentl. Verkehrsmitteln: 2 Min.
Fahrzeit zum nächsten Hauptbahnhof: 5 Min.
Fahrzeit zur nächsten BAB: 5 Min.
Fahrzeit zum nächsten Flughafen: 15 Min.
Nebenkosten: 350,00 EUR pro Monat oder pro m² (entsprechend der Angabe bei der Miete)
Preis pro Parkfläche: 120,00 EUR
Kaution: auf Anfrage
Objektbeschreibung
Es handelt sich bei dem Objekt um ein Teileigentum in einem Wohnhaus, welches in den Jahren um 1900 erstellt wurde und in den letzten Jahren saniert und ergänzt wurde (zuletzt Okt. 2009). U.a. wurden neue Gastetagenheizungen installiert, die Fassade saniert und Thermopane verglaste Fenster eingebaut, sowie alle elektrischen, sowie Zu- und Abwasserleitungen, saniert.
Ausstattung
Das Ladenlokal mit Vollküche befindet sich im Erdgeschoss und ist mit einer Schankanlage und einem Bierkeller, sowie zweiter Abstellkeller, ausgestattet.
Die Nutzfläche im Erdgeschoss beträgt 96 m², u.z. Bewirtungsraum, Küche und die Toiletten 76 m², sowie einem Büro / Appartement 20 m², zugl. weiterer Nutzfläche im Hof (lt. Teilungserklärung). Lagerräume und Vorratsraum befinden sich im Keller (zwei große Kellerräume).
Das Objekt ist voll ausgestattet und wird als mediterranes / cross - kulturelles Restaurant / Bar betrieben. Die Ausstattung ist hochwertig und neuwertig.
Lage
Das Objekt befindet sich in zentraler Lage Kölns,
Wir sind die derzeitigen Betreiber dieses Objektes und stehen Verhandlungen gegenüber div. Inventarübernahmen offen gegenüber. Preise VB.
Hallo!
Ich habe zwar auch langjährige Gastronomieerfahrung während meines Studiums gemacht, kann aber zur Rentabilität und Einschätzung dieses Objekts nichts sagen, da ich hier Laie bin!
Das Einzige, was ich für dich tun könnte, wäre einen Look/Logo etc. zu entwerfen, da ich Grafik-Design studiert habe und in diesem Beruf freiberuflich arbeite.
Viel Glück! Barbara
Schwierige Frage. Leider kenne ich mich mit Gastronomie nicht aus. Mit Pacht leider genausowenig.
Es tut mir leid, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Am besten du wendest dich - gerade in solchen Fragen an einen richtigen Experten. Du sagtest, dass du schon Erfahrung in der Gastronomie hast sammeln können. Vielleicht kann dir dein Chef/deine Chefin aus dieser Zeit weiterhelfen. Oder du wendest dich an eine Organisation zur Existensgründung. Die gibt es vielfach in diversen Städten und sie helfen einem gerne, wenn es darum geht sich selbständig zu machen. Hier einige Adressen:
Einfach ist so eine Existensgründung jedoch in keinem Fall und auch, wenn dir das Angebot sehr gut vorkommt, solltest du nichts überstürzen. Warum geben die jeztigen Inhaber ihren Laden auf? Gibt es nicht genug Kunden? Oder sind es private Gründe.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg für die Zukunft und wer weiß… vielleicht sieht man sich mal in „deinem“ Restaurant.
es schmeichelt mir ja, hier als expertin ausgewählt zu sein, aber leider habe ich von solchen dingen eigentlich gar keine ahnung.
vom bauchgefühl her würde ich folgendes sagen:
das objekt scheint mir recht groß (und daher teuer), dafür sollten dann natürlich resourcen da sein.
hast du schon einen koch, ein paar kellner, etc. in aussicht? (zumindest ein paar bekannte, die am anfang mit anpacken)
gibt es ein eigenes konzept oder würdest du den laden einfach erstmal so übernehmen und weiterbetreiben, wie er ist?
wenn allerdings die finanzierung gewährleistet ist und es erstmal „nur“ dein eigenes geld ist, das du riskierst - warum nicht!
was sagt dein herz? hast du dich schon in die lokalität „verliebt“? siehst du dich schon in dem laden? dann lass dich nicht entmutigen!
Aber wie gesagt, das ist nur mein recht unqualifiziertes bauchgefühl.