bislang hatte ich immer den anderen Fall: alle Benutzer haben ein mandantory Roaming profil, was ich mit Feintuning auf Schnelligkeit eingestellt und auf den Server als Muster gespielt habe. Dabei waren alle Clients in der Software recht ähnlich. Eigene Dateien sind verbunden mit h: = \server\benutzername$… usw.
Nun habe ich ein 2. Netzwerk, wo alles komplett anders laufen soll:
Die meisten User verwenden immer nur ihren „Eigenen“ PC und arbeiten mit grundverschiedenen Sachen. Auf gemischt installierten Clients ( 2000 + XP ; Office 2000 + 2003)
Kann man lokale Benutzerprofile Pro PC einrichten und diese dann auf jedem Pc festlegen?
Bislang habe ich im ADS - Benutzerverwaltung- im Profil keinen Eintrag.
Eigene Dateien spielen keine Rolle, denn alle arbeiten nur in Gruppenlaufwerken oder auf Stick.
Ich bekomme nun Probleme, das irgendwelche lokalen Einstellungen verloren gehen und Programm zu lange ihre Einstellungen suchen. zB Word findet die Normal.dot nicht mehr. Und das obwohl sich ständig der gleiche dort anmeldet.
mfg
Dietmar
Lokale Profile bei Anmeldung an einer Domäne sollten doch kein Problem sein - wir benutzen dies im Unternehmen stets, und auch zuhause arbeite ich so.
Wenn Programme ihre Einstellungen nicht mehr finden, und/oder lange brauchen, um diese zu kontrollieren oder zu finden, scheint dennoch ein Zugriff auf ein servergestütztes Profil zu erfolgen.
Sind die entsprechenden Einstellungen wirklich auf „lokal“ gestellt?
Oder evtl. reden wir aneinander vorbei?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lokale Profile bei Anmeldung an einer Domäne sollten doch kein
Problem sein - wir benutzen dies im Unternehmen stets, und
auch zuhause arbeite ich so.
Also auf dem Server ist unter Profile nichts eingetragen und der jeweile User hat sein lokales Profile unter Dokumente und Einstellungen%Username% ?
Ich habe zu NT4-Zeiten gesehen, das einige IT-Profis das Profil des lokalen Admins eingerichtet haben und dann den Ordner nach All Users kopiert haben (Oder war es Default User?). Bringt das denn „richtige“ Voreinstellungen, wenn sich der neue User zum erstenmal anmeldet?
mfg Dietmar
Also auf dem Server ist unter Profile nichts eingetragen und
der jeweile User hat sein lokales Profile unter Dokumente und
Einstellungen%Username% ?
Genau.
Ich habe zu NT4-Zeiten gesehen, das einige IT-Profis das
Profil des lokalen Admins eingerichtet haben und dann den
Ordner nach All Users kopiert haben (Oder war es Default
User?). Bringt das denn „richtige“ Voreinstellungen, wenn sich
der neue User zum erstenmal anmeldet?
Ja, das mache ich auch heute noch mit XP. Ich habe einen User mit den korrekten Einstellungen und kopiere (nach einem dafür unbedingt nötigen Neustart) das Profilverzeichnis auf das DefaultUser-Verzeichnis. Dabei alles überschreiben lassen. Damit lassen sich fast alle Einstellungen des Desktops, der Taskleiste, des Startmenüs und des Explorers für jeden neu anmeldenden Benutzer anpassen. Leider sind immer noch ein paar kleine Eingriffe nötig, aber die kann man verschmerzen (etwa Einblenden der Statuszeile im Explorer).
Das alles funktioniert sehr gut. Auch die Optik stelle ich so gleich auf vernünftige Optionen um.
Das einmal definierte und richtig eingestellte Profilverzeichnis habe ich auf unserem Fileserver liegen, um es bei jeder Neuinstallation schnell verfügbar zu haben. Arbeitet tadellos. Wichtig ist nur, daß beim Kopieren der Rechner frisch gestartet war, sonst kann es zu Problemen kommen (Dateien gesperrt).