Lokale Hyperhidrosis

Hallo :smile:

Ich habe jetzt seit einigen Jahren ein richtig nervendes Problem: Hyperhidrosis.
Auch Iontophorese, diverse Deos (auch für meine Hände)und Tabletten haben nichts geholfen - gar nichts.
Mein Hautarzt meinte, jetzt würde nur noch Botox helfen.
Nach dem ersten Ablehnen von der Krankenkasse, die Kosten zu übernehmen, habe ich es ein zweites Mal versucht.
Der Prozess dauert schon 1 1/2 Jahre. Irgendwelche Praxen, die Krankenkasse und die Uniklinik verlieren ständig meine Unterlagen, vergessen mir wichtige Unterlagen zu faxen und so weiter, sodass ich jetzt schon so lange da hinterher renne.
Aber ich weiß, es muss sich irgendwas ändern, deshalb mache ich das ganze mit. Ich kann nicht einfach die Kleidung tragen, die ich will. Ich kann niemandem die Hand reichen ohne mich zu schämen. Ich kriege Angst zu schwitzen und fange sofort noch mehr an zu schwitzen. Ein Teufelskreis, den ich einfach nicht durchbrechen kann.

Jedenfalls, mir wurde von den Ärzten gesagt, dass die Kosten in der Regel übernommen werden. Wie war das bei euch?
Außerdem interessiert es mich, wie schmerzhaft die Behandlung mit Botox an Händen und den Achseln ist.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

ich glaub, das ist eher etwas fürs Medizinbrett.
Hast du denn nicht die Möglichkeit, die Kosten selbst zu übernehmen? Da sich das Botox auch wieder abbaut, ist eine regelmäßige Therapie notwendig (zumindest soweit ich weiß; ich bin kein Experte auf diesem Gebiet).

Grüße
Liete

Hallo,

zwar sagst Du, Du hast diverse Mittel ausprobiert und nichts hilft aber trotzdem möchte ich noch einen Tipp aussprechen, vielleicht hilft ja das?! : „Odaban“ , ein kleines Fläschchen, wird dünn auf ein Tuch gesprüht und auf die entsprechenden Stellen getupft. Hilft 100%ig !!! Kostet nur ca. 10-12 Euro und hält sehr viele Behandlungen lang!
Vielleicht hilft es auch Dir?

Grüsse

Selbst bezahlen? Eine Behandlund an Händen und Achseln kostet fast 2.000 Euro. Und das muss man jedes halbe Jahr wiederholen.

Ich bin Schülerin und werde nach dem Abitur erstmal studieren gehen.
Und bis ich eigenes Geld verdiene und mir eine solche Behandlung leisten kann, ich glaube, das dauert noch :frowning:
Meine Eltern wollen das auch nicht bezahlen.
Klar, auf die Dauer wirds teuer, aber ich glaube, sie verstehen einfach nicht, wie sehr ich darunter leide.
Ich habe schon soviele Sachen ausprobiert, langsam fehlt einfach der Wille. Ich bin da mit so viel Elan rangegangen, weil ich dachte, ein Besuch beim Hautarzt regelt die Sache. Ja von wegen.

Aus deinem Profil geht leider nicht hervor, dass du nichts verdienst.
Ich drück dir die Daumen, dass vielleicht oben genannter Tipp hilft oder deine Krankenkasse die Belastung für dich anerkennt.

Sei deinen Eltern nicht böse. Sie wollen dir - elterntypisch - zeigen, dass du auch mit dem Problem für sie vollkommen in Ordnung bist und 4000€ ist pro Jahr eine ganze Stange Geld.
Zumal Botulinumtoxin bei den meisten Schreckensvisionen von starken Nervengiften oder den verschandelten Damen aus Film und Fernsehen hervorruft, da das Medikament darüber seinen zweifelhaften Ruf bekommen hat.

Alles Gute!

Ich werde mir morgen auf jeden Fall in der Apotheke „Odaban“ besorgen, wobei ich bezweifel, dass mir das hilft. Aber ich will ja nichts unprobiert lassen.

Hallo,

eine Therapie mit Botox ist eine recht zweifelhafte Angelegenheit und gesundheitlich nicht unbedenklich, was mit ein Grund sein dürfte, warum die Kassen das nicht bezahlen.

Was die Hände betrifft - verwendest du irgendwelche chemischen Produkte, die dies auslösen könnten? Friseure sind z.B. häufiger davon betroffen.

Für die Achseln gibt es auch Einlagen die den Schweiß absorbieren, womit das nicht mehr peinlich wäre.

Da du inzwischen stark verängstigt bist - Angst jemandem die Hand zu geben - könnte dir evtl. auch eine Therapie helfen, die Angst abzubauen, denn die Angst davor dürfte das Problem noch verstärken.

Und eine weitere Frage wäre noch abzuklären, bevor du dich einer zweifelhaften Therapie unterziehst: was ist die Ursache??? Dem können auch seelische Probleme zugrunde liegen, oder andere physische - wurde das von deinem Arzt gründlich abgeklärt?

Gruß.
p+p

Hallo!

So gut wie jede Uniklinik mit Dermatologie hat eine Hyperhidrose-Sprechstunde (Google). Lass dir von deinem Hausarzt bitte eine Überweisung dorthin geben, hol dir einen Termin und hör dir an, wie die Ärzte dort dein Problem bewerten. Ich bin jahrelang von einem Arzt zum nächsten (inkl. Psychiater, Endokrinologe, …) gelaufen bis ich eine Überweisung zur Derma in einer Uniklinik hatte. Dort habe ich mein Problem geschildert und die haben gesagt: „Hiergegen können wir Ihnen folgende Therapien anbieten…“ Ich war ja so glücklich, dass jemand endlich das Problem erkannt hat und mir helfen konnte! :smile:

Mein guter Rat als Mitleidende: Dermatologie einer Uniklinik und evtl hier durchklicken: http://www.hh-forum.de

Alles Gute
finnie

(vor 8 Jahren Schweißdrüsenexcision beidseitig axillär und nun mit Neosyn ganz gut davor!)

Hallo,
Botox ist ein Nervegift, das die Ausschüttung durch die Schweißdrüsten „künstlich“ hemmt. Es hilft wohl sehr gut, bekämpft aber keine Ursache. Deshalb muss man es ja auch immer wieder machen.

Ich würde Dir eine klassisch homöopathische Behandlung empfehlen. Das kostet viel weniger und wenn es bei einem zugelassenen Arzt ist, übernimmt das sogar die Krankenkasse. Übermäßiger Schweiß ist z.B. ein Symptom des Mittels Silicea.
Es gibt aber noch ganz viele andere Mittel mit übermäßiger Schweissproduktion, weslhab ich nur die Behandlung bei einem professionellen Homöopathen empfehlen würde. Eine Selbstbehandlung führt meistens nicht zum Erfolg.

Herzliche Grüße,

[MOD Montanus]: Es wurden zwei Links entfernt, der eine wegen Eigenwerbung, der andere (Silicea), da er nicht funktioniert.

Hallo :smile:

Natürlich war ich in einer Uniklinik und die haben mir dann das mit dem Botox vorgeschlagen, außerdem eine Operation an meinen Achseln, weil das eine dauerhafte Lösung wäre. Das wurde zunächst von der KK abgeleht, wobei mir die Ärztin versichert hat, dass das bei meinen Werten (wurde so ein schweißtest gemacht) zu hundert prozent übernommen wird.
Danach brauchte ich erst wieder einen neuen Termin in der Uniklinik usw., das dauerte wieder seine Zeit.
Die Ärztin hat mir gesagt, dass die Ursachen für Hyperhidrosis nicht wirklich bekannt sind.
Und die Angst, Menschen meine Hand zu reichen, vermehrt die Schweißproduktion nur - der Schweiß ist trotzdem vorher schon da.

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe diese OP an den Achseln durchführen lassen und es war eine 100%ige Kassenleistung. Genauso wie du es beschreibst, habe ich das auch jahrelang empfunden! Ich persönlich würde zu einer dauerhaften Lösung wie OP greifen, denn Botox musst du uU dein Leben lang machen und das geht dann echt ins Geld…

Alles Gute
finnie